[Frage] Welche Fritzbox mit 2,4 GHz Reichweite >= 7390 ?

thomas45

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich suche einen Ersatz für eine Fritzbox 7390. Derzeit ist die Reichweite im 2,4 GHz Band gerade noch so ausreichend. Der Standort der Box ist leider sehr ungünstig (Keller, Stahlbetondecke, Heizung, Sicherungskasten, usw.).
Unter diesem Umständen fällt ist 5 Ghz wohl komplett aus. Störungen durch andere 2,4 GHz Netze gibt es nicht und der Durchsatz ist nicht wichtig (VSDL25) - der Rest läuft im LAN.
Eigentlich wollte ich eine 7530 nutzen, da S0 wird nicht mehr benötigt wird, aber deren WLAN Reichweite ist, nachdem was ich so gelesen hab, nicht vergleichbar.

Muss ich jetzt allein wegen der Reichweite wieder eine teure 7X90er Box kaufen oder gibts da Alternativen ? Die 7560 soll ja auch 3 Antennen für 2,4 GHz Band haben.
Habe die 7530 günstig für 100€ bekommen und wollte auch nicht mehr ausgeben.

Gruß
Thomas
 
Wäre denn zusätzlich zur FB 7530 ein Repeater eine Option?

--- edit ---

Die frei werdende FB 7390 könnte z.B. als Repeater zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Repeaterlösung wollte ich eigentlich vermeiden. Ziel war eigentlich Geräte zu entfernen (ISDN-Anlage), nicht neue dazu bauen.
 
Eigentlich wollte ich eine 7530 nutzen, da S0 wird nicht mehr benötigt wird, aber deren WLAN Reichweite ist, nachdem was ich so gelesen hab, nicht vergleichbar.

Muss ich jetzt allein wegen der Reichweite wieder eine teure 7X90er Box kaufen

Unabhängig davon, ob die WLAN-Signalstärke der FB 7530 tatsächlich schlechter ist, als die einer anderen FB 7x90, ist der Kauf einer anderen, evtl. teureren FB keine Garantie dafür, dass alleinig diese den gesamten von dir gewünschten WLAN-Versorgungsbereich zufriedenstellend ausleuchtet.

Da bleibt dir im Zweifelsfall wohl nur die trial and error-Methode, um herauszufinden, was bei dir "geht oder eben nicht geht".
 
Man sagt der "kleinen" 7412, die VDSL25 beherrschen sollte, recht gute 2,4GHz-Netzausbreitung nach. Der imho vertretbare Geldeinsatz von ca. 10Euro könnte Aufschluss bringen und zudem ist das Teil als Reserve-/Notfallrouter auch sehr geschätzt, da Wochenenden und Feiertage oftmals Ausfälle förmlich anziehen ;)
LG
 
bei dieser Gelegenheit habe ich eine vorübergehend hier "weilende" 7530 mit den "festen" 7490 und 7520 verglichen:

gemessen mit inSSIDer durch eine Geschoßdecke (kein Beton, kein Eisen, nur Kabel und Heizung).

-------------2,4 GHz------------5 GHz------max data rate---Signal quality
7490 -60 bis -66 dbm -70 bis -75 dbm 450/1300 33
7530 -60 bis -68 dbm -60 bis -66 dbm 173/866 60 im 2,4 GHz Bereich nur 1 Kanal belegt
7520 -59 bis -66 dbm -60 bis -60 dbm 400/866 69

(Tabelle einfügen war mir zu aufwändig)

Die 3 Geräte waren beim Test nebeneinander in gleicher Höhe angebracht.
Bei 2,4 GHz war die 7490 zeitweise besser als die 7530, bei 5 GHz war sie immer niedriger (schlechter).
Die 7520 hat offensichtlich einen markanten Vorteil durch ihr anderes Design.
Die Signalqualität wurde mit Abylon Live Scanner ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomas45
Die WLAN-Router/APs halten sich üblicherweise an die max. erlaubte Sendeleistung und nutzen diese auch aus (das gilt auch für die 7530). Also rein aus dieser Sicht sollte es zwischen den verschiedenen Modellen eigentlich keine unterschiedlichen Reichweiten geben. Dennoch werden in der Praxis unterschiedliche Reichweiten ermittelt, was u.a. auch auf die verwendete Antennengeometrie und tw. auch auf die Anzahl dieser zurückzuführen ist. Aber das kann je nach Umgebung (sehr) unterschiedlich ausfallen, bei dem einen hat dann bspw. Gerät A eine höhere Reichweite als Gerät B und bei einem anderen ist dann Gerät B besser gegenüber Gerät A (bzgl. Reichweite und Ausleuchtung). Von daher empfehle ich dir dich von dem Gedankengang zu verabschieden, nach Geräten zu fragen, die eine gleiche oder höhere Abdeckung haben als eine 7390, das kann bei jedem, je nach Umgebung, wieder etwas anders aussehen.

Wenn du tatsächlich weiterhin an dem ungünstigen Standpunkt des WLAN-Router festhalten möchtest und kein Netzwerkkabel zu einem anderen (besseren) WLAN-AP Standort hast oder dahin legen möchtest, empfehle ich dir, dich von dem Gedanken keinen zusätzlichen WLAN-Repeater verwenden zu wollen, zu verabschieden. Der Physik sind im Rahmen der erlaubten Sendeleistung nun mal einfach Grenzen gesetzt.

Verwende einen einen Dualband WLAN-Repeater (simultan, also 2 Funkmodule) der so aufgestellt ist, dass er einerseits mit dem WLAN-Router im Keller noch einigermaßen guten Kontakt per 5GHz-Band bekommen kann und andererseits für die Clients im Gebäude einigermaßen gut positioniert ist. Der Repeater verbindet sich dann per 5GHz-Band mit dem Router und die Clients können das 2.4GHz-Band nutzen (Crossband-Repeating). Dazu (als WLAN-Repeater) kann übrigens auch die 7390 dienen während die 7530 die Aufgabe des WLAN-Router übernimmt. Frisst dir die 7390 u.a. zu viel Strom, kann man bspw. auch auf Geräte wie den AVM-Repeater 1160, 1750E, 1200 oder 2400 ausweichen, die unterstützen dann auch 802.11ac (was dir aber in dieser Konstellation wohl nicht viel bringt).
 
Erstmal danke für eure Rückmeldungen.
@ betaman2
vielen Dank für die extra Mühe. Dass die 7520 andere Ergebnisse zeigt, als die 7530 ist aber sehr seltsam. Denn die beiden haben identische Hardware mit Antennen, die auf die Platine gedruckt sind, also auch gleich. Man kann sogar die 7520 zu einer 7530 umflashen.

Ich will im Grunde ja keine Verbesserung der WLAN- Reichweite erreichen, sondern sie nur nicht verringern. Deshalb hatte ich von Repeaterlösungen bisher abgesehen, weil es ja offensichtlich ohne geht.
Wenn die WLAN Reichweite im 2,4 GHz Band gleich bliebe würde mir das ja völlig reichen. Ich finde es nur doof für die gleiche Reichweite ein teure Box kaufen zu müssen die Features hat die ich nicht brauche, nur weil die "Kleinen" in der Reichweite genervt wurden um Mesh Repeater zu verkaufen.
 
gemessen mit inSSIDer durch eine Geschoßdecke (kein Beton, kein Eisen, nur Kabel und Heizung).

-------------2,4 GHz------------5 GHz------max data rate---Signal quality
7490 -60 bis -66 dbm -70 bis -75 dbm 450/1300 33
7530 -60 bis -68 dbm -60 bis -66 dbm 173/866 60 im 2,4 GHz Bereich nur 1 Kanal belegt
7520 -59 bis -66 dbm -60 bis -60 dbm 400/866 69

Unabhängig von
Dass die 7520 andere Ergebnisse zeigt, als die 7530 ist aber sehr seltsam. Denn die beiden haben identische Hardware mit Antennen, die auf die Platine gedruckt sind, also auch gleich.

sollte man in Bezug auf die FB7490 auch deren Subrevision und/oder auch seit dem ersten Modell unterschiedliche "Antennen-Layouts" erwähnen? Die weit verbreitete Forums-Erfahrung lehrt, dass oftmals innerhalb von Gebäuden wenige Zentimeter und/oder senkrecht versus waagrechte Aufstellung oftmals durchaus relevante Unterschiede in den "gewünschten/entfernten" Empfangs-Ecken innerhalb von Gebäuden -dort das eher unvorhersehbare Reflexionsverhalten- hervorzaubert. Wer wirklich in seinem Umfeld Gewissheit haben möchte, kommt um "try+error" nicht umhin. Und wer unter den gewerblichen Profis hier nicht eingesteht, dass er sich schonmal gewaltig verschätzt hat in einem WLAN-Projekt, sollte nicht wirklich ernstgenommen werden ;) auch wenn ein Hinweis "kostenlos" war ;)
LG
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Übrigens, wie wäre es mit einer FritzTender Antennenerweiterung, kostet ca. 30€? ;)

Harry
 
Und wie wäre es, die Box vom Kellerdasein zu erlösen?
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
@thomas45 Du hast recht mit dem Innenleben der Fritzbox 7520 und der 7530.
Die Gehäuse sind aber doch sehr unterschiedlich, die 7520 sieht aus wie die 7390, nur die Tasten sind etwas anders.
Mich verblüfft aber die konstante Feldstärke der 7520 über die Zeit. Sie kostet übrigens nur noch 50,- € (ohne Garantie), die 7530 ca. 120!
Wenn Du über Frixtender nachdenkst, wäre ein entsprechender Anruf bei der Firma sicherlich hilfreich.
Ich habe schon eine 7390 ge"frixt", die wird nach der Montage sehr instabil, wegen der Tastenverlängerungen. Aber mit Schmelzkleber oder Klebeband läßt sich vieles regeln. Der Erfolg bei Einsatz als Repeater ist überzeugend.
Es gibt natürlich Repeater, die kosten nur soviel wie die Frixtender-Antennen, aber ich wollte ja ein a/b Telefon am Repeater betreiben.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,075
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.