Welche Fritzbox nehmen?

maar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

habe vor mir eine Fritzbox zu nehmen, weil mein altes speedport so langsam ein Pflegefall wird.
War schon länger nicht mehr hier im Forum und habe mich daher auch nicht besonders mit Routern beschäftig.

Ihr könnt mir sicher ein paar Tipps geben und mir sagen welche Fritzbox ich nehmen sollte.

Sie sollte folgendes haben.
5 LAN Buchsen
WLAN
1 USB für Media
ein Anschluss für das Telefon ala Speedport (kein VoiP, keine Telefon Anlage)

Hab mir vor einiger zeit die fritzbox 3370 ins Auge genommen, aber bei der sah ich keine Möglichkeiten das Telefon anzuschließen.
Oder wird das mittlerweile anders verkabelt ?

Hallo,
Was Du suchst, wäre IMHO eine 7390 oder 7270v3.
Persönlich würde ich zur 7390 tendieren. Aber :doktor:, das kannst Du vergessen:
Sie sollte folgendes haben.
5 LAN Buchsen
Dat jibbet net :(

Wenn Du Telefonie möchtest, musst Du auf die 7xxxer Modelle ausweichen.

Waren es maximal 4 Buchsen? Wenn das so ist dann meinte ich auch die 4.
Hatte kürzlich eine 8xxxer Easy Box mit 5 Buchsen. Dann danke erstmal für die ersten anregungen. Gucke mir die 7390 mal an

Was ihr so mit euren Buchsen anstellt?! Ich hoffe die sind wenigstens frisch gewaschen.:lach:

Du hast nichts zu deinem Anschluss geschrieben, Analogtelefon ok, aber wie sieht dein DSL aus? Von der 7390 gibt es seeehr unterschiedliche Aussagen zum DSL-Verhalten, die 7270 ist da wesentlich toleranter und auch billiger...

6000er Call & Surf Comfort (5) der Telekom mit max. 3,2Mbits Läuft gerade über Speedport W303V

Ich würde dann keine 7390 nehmen, du hast außer der gleichzeitig möglichen Nutzung von 2,4 + 5 MHz-WLAN keine Vorteile gegenüber der 7270, dafür aber einen stabilen DSL-Zugang.

Was spricht gegen die 7360?

Ja, die geht auch hat aber nur 2,4 GHz-WLAN

@eumel196: Ob GBit-LAN-Anschlüsse wirklich notwendig sind?
Wenn das wirklich benötigt wird, dann gibt es im Forum ausreichend Beiträge, die einen entsprechenden externen Switch bevorzugen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In wie weit ist das schlecht oder nachteilig für die WLAN nutzung?

Ob ich Gbit Anschlüsse brauche kann ich selber nicht beurteilen, ich schliesse an die anderen LAN Anschlüsse meinen Sat Receiver und meinen Media Player an um Zugriff vom Computer darauf zu haben. Dies klappte mit einem LAN Switch speziell bei dem Receiver nicht.

Die beiden Geräte, sowie 95% aller anderen Geräte haben auch nur 100MBit-LAN...

@Hans Juergen: stimmt schon; viele (Multimedia-) Endgeräte unterstützen sowieso nur 100Mbit. Mein NAS und sämtliche PCs im Netzwerk können Gbit-Ethernet und dafür nutze ich die FB-Funktion gerne.

Aber für den Betrieb von Sat-Receiver und Mediaplayer sind 100Mbit vollkommen ausreichend.

Soviel werde ich an meinem Wohnort sowieso niemals rein bekommen.

Kann man jetzt kurz zusammenfassen welche Geräte für mich in frage kommen ?

Habe hier
- die 7270 (Version 3 ? )
- die 7360 (2,4Ghz WLAN) gibt bei meinem Anschluss doch keine Nachteile zum Vergleich meinem jetzigen W303V Speedport?
- die 7390 (mir persönlich etwas zu teuer, auch gebraucht)

Was spricht gegen die 7330 und einen Switch?

Über einen Switch funktioniert die Verbindung zum Receiver nicht, warum auch immer.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
quoter