.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Welche Fritzbox oder Alternative??

Dieses Thema im Forum "AVM" wurde erstellt von Sveniano, 23 Nov. 2011.

  1. Sveniano

    Sveniano Neuer User

    Registriert seit:
    23 Nov. 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi

    Hab da ein Problem und habe mich deshalb hier mal angemeldet und hoffe das einige von euch mir helfen können!

    Das Problem:
    Ich bin Alice Kunde. Habe bei der Lieferung ein " Alice IAD WLAN 4421 dazubekommen. Funktioniert ja auch soweit alles. Nur ich wollte mit meiner PS3 Online zocken. Und mein Nat Typ ist immer 3 bzw Strikt was mir halt nicht die Möglichkeit gibt an Partys teilzunehmen, Spieleeinladungen anzunehmen und Online Partien kommen auch eher selten zu stande. Habe dann schon viel bei Google rumgesucht und gesehen das ich Portfreigaben machen muss und halt auch UPnP aktivieren muss. Habe aber auch gelesen das das IAD nicht gerade viele Einstellungsmöglichkeiten bietet und es daher am Sinnvolsten sei, einfach das IAD durch z.B. eine Fritzbox umzutauschen. Habe mir dann eine Fritzbox WLAN 3170 zugelegt. Da ich aber auch weiterhin das Festnetz nutzen möchte, habe ich gelesen das dass die falsche Box sei, da es keine "Fon" Box ist. Habe dann versucht das ganze mit nem Splitter an der TAE, Telefon in den Splitter, Splitter an die Box aber da bekommen ich halt zwar ne DSL Verbindung aber die Telefonie funktioniert nicht da Alice irgendwie das nur über VoIP anbietet. Dann habe ich nochmal bei google gesucht und geselesen das man das IAD für die Telefonie aufjeden fall benötigt, die Fritzbox aber hinter das IAD schalten kann. Habe das dann auch nochmal versucht, allerdings bekomme ich dann keine DSL verbindung mehr und kann auch bestimmte einstellungen an der Fritzbox nicht vornehmen wie z.B. Internetzugang über LAN 1.

    Jetzt wollte ich halt gerne wissen welche Fritzbox für sowas geeignet ist?
    Wie ich das anschließen muss und welche Einstellungen ich vornehmen muss?
    Ist es richtig das ich eine Fritzbox ohne Modem, also nur einen reinen Router brauche weil das IAD schon das Modem ist.
    Habe auch irgendwas gelesen das die Zugangsdaten nur in einem eingegeben werden darf da sonst eine Doppeleinwahl erfolgt und das dann sehr teuer werden kann!?
    Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit doch ein anderen Router anzuschließen ohne das IAD??

    Danke euch schonmal für die Antworten
    MfG

    Habe gerade in meinen Anschreiben wo halt der Tarif, Zugangsdaten usw steht, dass ich eine Alice Fun Max Flat (Analog) habe.
    Handelt es sich hierbei doch nicht um einen VoIP Anschluss??
     
  2. mikrogigant

    mikrogigant Guest

    Die Alice IADs haben fast ausnahmslos den Nachteil, dass die UPnP-Unterstützung mangelhaft und Spielesoftware daher nicht in der Lage ist, die nötigen Portfreigaben automatisch einzurichten. Es gibt für dieses Problem 3 Lösungsmöglichkeiten:

    1. du konfigurierst deine PS3 so, dass sie nicht per LAN-Verbindung ins Internet geht, sondern per PPPoE-Breitbandverbindung. Dann kommt das UPnP-Problem nicht zum Tragen. Dafür handelst du dir ein anderes Problem ein: es werden dann u. U. gleichzeitig 2 Internetverbindungen hergestellt (Doppeleinwahl), nämlich eine durch die PS3 und eine zweite durch das IAD (zum Surfen mit dem Computer). Alice-Anschlüsse sind aber offiziell nur für eine Verbindung ausgelegt. Es kann daher zu Verbindungsunterbrechungen kommen.
    2. du konfigurierst die Portfreigaben zur PS3 manuell. Wie das geht, verrät das Handbuch des IAD.
    3. du verwendest das IAD als Modem und schaltest einen separaten Router dahinter. Die 3170 eignet sich dafür. Du musst sie nur für den Betrieb mit einem externen Modem konfigurieren ("Internetzugang über LAN 1", siehe Handbuch). Das Telefon wird weiterhin direkt am IAD angeschlossen.

    Dein Anschluss ist definitiv ein VoIP-Anschluss, denn sonst hättest du kein IAD, sondern nur einen einfachen DSL-Router bekommen. Der Name des Tarifs sagt nichts über die Anschlussart aus.

    Grüßle

    Der Mikrogigant