Welche FritzBox unterstützt WoL (entweder über etherwake oder nativ)

Guschtl7777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eine Frage, welche Fritzbox unterstützt entweder nativ WoL (Wake on Lan), oder über den Umweg mit SSH und Etherwake?

Ich habe jetzt geschlage drei Tage(!!!) versucht auf der FritzBox SL das zum laufen zu bekommen... :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Bitte bitte sagt mir, welche Fritzbox für mein Vorhaben (Server über WoL vom Internet aus zu wecken) zu gebrauchen ist :confused:.

DANKE!!! :)

Herzlich Willkommen im Forum,

hast du es schonmal mit einem Pseudo-Image von the-construct.com versucht?
Desweiteren sollte die Netzwerkkarte deines PC/Servers (siehe auch Bios-Einstellungen in Bezug auf Wakeup) das natürlich ebenfalls unterstützen.

Hallo, danke für deine Antwort :)!

Die Seite kenne ich, aber dort heißt es:
Die Firmware Ihrer Fritz!Box muss für einige Funktionen auf dem Linux-Kernel 2.6 basieren.
Dies sollte bei allen Firmwares >= XX.04.06 der Fall sein.
Meine FritzBox SL läuft aber mit 10.03.94, was auch die aktuelle nach AVM ist. Deshalb traue ich mir das Pseudo-Image nicht.

Die WoL-Funktionalität selbst ist gegeben. Im lokalen Netz funktioniert das Ganze einwandfrei, deshalb kann ich auch den Switch oder NIC/BIOS als Fehlerquelle ausschließen.

No Risk, no Fun !!!

Spaß beiseite, sofern das Update mit dem Pseudo-Image nicht klappt, sollte dir die Box das eigentlich sagen.
Im schlimmsten müsstest du halt ein recover von hier drüberbügeln, und deine Box ist wieder die Alte.
Wenn ich bedenke was meine Box schon alles mitmachen musste, bin ich wirklich erstaunt was die alles abkönnen.
Einen richtigen "Briefbeschwerer" daraus zu machen ist zumindest über die Firmware anscheinend fast unmöglich.

Die Aussage ist natürlich ohne Gewähr.

Hallo, für deine SL könntest du dir auch noch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140527 ansehen. Ist zwar nicht so aktuell... Aber dropbear und ether-wake sind dabei.

Und was meinst du genau damit?
welche Fritzbox unterstützt entweder nativ WoL (Wake on Lan), oder über den Umweg mit SSH und Etherwake?
Die WoL-Funktionalität selbst ist gegeben. Im lokalen Netz funktioniert das Ganze einwandfrei, deshalb kann ich auch den Switch oder NIC/BIOS als Fehlerquelle ausschließen.
Willst du etwa das Magic-Paket für WOL über das Internet an deinen Server dahinter schicken?
Das Magic Paket wird über Broadcast an eine bestimmte MAC-Adresse versendet. Je nach nachdem, wie lange das Abschalten her ist und der Router seine ARP-Tabelle speichert, gibt es keine Zuordnung mehr von IP zur MAC deines Servers.
Mit einem Portforwarding soll es laut http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/ zwar teilweise gehen, aber sauberer finde ich ich eine Lösung bei der man einen SSH-Tunnel zum Router aufbaut und von dem aus das Magic Paket ins LAN schickt.

Bei Fritzboxen mit Telefonfunktion geht es auch noch sehr elegant mit dem Callmonitor. Also ein Anruf auf eine bestimmte, unbenutze Nummer und dein Server geht an.

Eine weitere Alternative in Freetz findet sich mit Knockd. Also mit Portknocking richtig anklopfen und dein Server fährt hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fritzboxen mit Telefonfunktion geht es auch noch sehr elegant mit dem Callmonitor. Also ein Anruf auf eine bestimmte, unbenutze Nummer und dein Server geht an.

Wo finde ich dazu weitere Hinweise?

Also mit the-construct.com gibt mir die Box folgende Meldung zurück:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

:confused:

Keiner ne Ahnung warum das nicht geht :confused:

Ist die SL überhaupt mit the-construct.com kompatibel?

Dort habe ich nur den SSH-Server ausgewählt und eben dropbear auf meinen FTP-Server gelget, den Pfad angegeben und die MAC des Servers. Dann habe ich einfach in der FB das Pseudo-Update eingespielt. Daraufhin kommt der Fehler (nicht näher spezifizierter Fehler).

Trotzdem geht WOL nicht, also nehme ich an, dass es nicht gefunzt hat :(.

Mit dem SL-Mod komme ich nicht klar, brauche ich dazu Linux?
Ich will doch "nur" den Server wecken.....

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.