Welche Fritzbox wohin?

LolliPOP

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich habe zwei FritzBoxen 7170, wobei eine ein jahr älter ist als die andere und deswegen eine längere Antenne hat (deswegen auch besser?).

Eine FritzBox sollte im Erdgeschoss aufgestellt werden, die andere exakt darüber im 1. Stock. (Oder gibt es bessere Anordnungen? Ich möchte EG und 1.OG mit WLAN ausstrahlen + ein bissl Garten + eventl. klein wenig Keller)

1. Welche der beiden sollte am besten wohin? Warum?

2. Wie richte ich die Antennen? Beide horizontal, also parallel zueinander?

Danke erstmal
LolliPOP
 
Hallo,

hmm... die Box mit der längeren Antenne ( :rolleyes: ) an DSL und die Ausrichtung vertikal zur anderen. klick ;)
 
Ich habe dir Box unten auf einem Schrank liegen. Oben liegt sie in einem Regal. Also stehen sie immer auf ihren 4 Noppen an der Unterseite auf dem Boden.

Wenn ich die Antennen gerade aus dem Gerät herausragen lasse, und die Boxen genau parallel stelle (Antennen also genau horizontal zur Erde), müsste ich doch bei Rundstrahlern mit abgeflachter Strahlung wie die der FB optimale Ausrichtung haben nicht wenn die beiden vertikal(orthogonal) zueinander stehen, oder?

Oder hab ich dich missverstanden...

Dankeschön!

edit: Hab ich auch mit einfachen Hausmitteln die Möglichkeit, die Antennen irgendwie zu richten (wie etwa per Spiegeleffekt - Taschenlampe), um die Verbindung zu verbessern?
 
Hmmm... durch die Verbindung Fritz zum Netgear per LAN ist das bei mir nicht so wichtig.
Die beiden Netgear machen das WLAN und beide Antennen sind nach oben ausgerichtet (Roaming).
Ich denke Versuch macht Kluch, also probier es aus, ob du die Antennen zueinander ausrichtest oder generell nach oben.

Der Link hat doch was, oder?
 
Ja auf jeden Fall, daher hab ich ja meine Theorie mit der Ausrichtung.
Ich möchte ja, dass sich die Kreise der beiden Antennen möglichst weit überschneiden und trotzdem ihre Ebenen optimal abdecken.
Wenn die Antenne sozusagen "liegt" sollte sie doch immernoch 20m ins freie Strahlen oder 5m hinter der nächsten Wand...nicht nur nach unten und oben...?
 
LolliPOP schrieb:
..........Wenn die Antenne sozusagen "liegt" sollte sie doch immernoch 20m ins freie Strahlen oder 5m hinter der nächsten Wand...nicht nur nach unten und oben...?
Da Antennen seitlich abstrahlen und nicht vorwiegend in die Richtung, in die sie zeigen, sollten die Antennen parallel zueinander stehen, in Deinem Fall also horizontal - aber
probieren geht über studieren
.
 
Begründund bzw. Erklärung von doc456

Hi doc456,

Du schreibst folgendes:

Hallo,

hmm... die Box mit der längeren Antenne ( ) an DSL und die Ausrichtung vertikal zur anderen. klick

Warum soll die Box mit der längeren Antenne als Basisstation eingerichtet werden?
Deinen Hinweislink konnte ich nicht richtig auf das Problem übertragen.

Greetz

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.