Welche Geräte kann ich entfernen?

happynessboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Morgen müßte meine Fritz!Box 7170 kommen, bin schon wahnsinnig aufgeregt! HUH:p

Damit ich alles richtig angehe hab ich ein paar fragen an Euch!

Also, an Geräten habe einen Netgear-Router, ein DSL-Modem(Teledat 431 lan),
eine NTBA-Box, Splitter und eine ca. 6 Jahre alte schwarze Fritz box (Steht Fritz!Inside 1&1 drauf, sie verwaltet einmal meine ISDN-Nummern und über diese Box Faxe ich.)

Ich möchte meinen ISDN-Anschluss kündigen und nur noch über VOIP Tel.

So, das ich meinen Router und das Modem abschaffen kann, weiß ich schon, wie sieht es mit den anderen Geräten aus?

Noch was:
Es ist für mich sehr wichtig das ich weiterhin Faxen kann, bisher habe ich ja wie schon erwähnt mit dieser Fritzbox und Fritz Fax gefaxt.

Ich habe jede menge Adressbücher in der Fritzfax software abgespeichert!

Jetzt habe ich hier gelesen, das es möglich ist mit der 7170 und einer speziellen fax software von AVM zu faxen.

Kann ich dann auch meine alte Fritzbox abschaffen und kann die neue Fax-Software meine Adressbücher lesen? Die Adressbücher haben die endung .DBF

Jede menge Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir was beantworten, befor ich morgen den ganzen Tag damit verbringe alles einzurichten!
Gruß,
Saschy

Von der faxerei übers Internet würde ich mir nicht zu viel versprechen, das klappt meistens nicht

Hallo happynessboy
Ich möchte Dir ungerne deine gute Laune verderben. Lese Dir bitte mal genau die Geschäftsbedingungen von 1&1.Voraussetzung bei 1&1 ist ein Festanschluß bei der T-com.D.h. Du kannst deinen ISDN-Anschluß in einen analogen Anschluß ändern lassen, kostet aber leider auch Geld(ca.60 ¤).
Bloß wenn Du nur dein ISDN-Anschluß kündigst geht auch dein DSL mit weg.
Zu deinen anderen Fragen:
Es gibt von AVM ein Programm zum faxen FritzFax4Box. Die neue Sofrware wird auch deine alten Adressbücher lesen können.
Was das Thema Fax über VoIP angeht hast Du ja schon eine Antwort bekommen, ich würde Faxe generell über das Festnetz laufen lassen.
mfg Holger

Vielen Dank für Eure schnellen Posts!
Also damit Ihr mich richtig versteht, mir ist klar das ich Faxe nur übers Festnetz verschicken kann und mir ist auch klar das ich noch einen Analoganschluß brauche, hab nie gesagt das ich den Kündigen will. Also möchte meinen ISDN auf Analog runterschrauben.

Oder hat jemand einen Grund warum ich ISDN behalten sollte?

Wie sieht es jetzt mit den Geräten aus, welche kann ich abschaffen?
Gruß

Alle bis auf Splitter und NTBA
mfg Holger

Ich hatte genau das auch vor, aber solange es alles so unzuverlässig ist halte ich mein ISDN. Ich brauche einen Telefonanschluss auf den ich mich verlassen kann und keinen mit dem ich verlassen bin:-)
Anbieter kommen und gehen, unvermittelt ist keine Verbindung möglich, das alles ist mir im Moment noch zu vage:-Ö

lone star schrieb:
Alle bis auf Splitter und NTBA
mfg Holger

aber du brauchtst doch auch bei analog noch den splitter, der dir telefon und dsl trennt.

Hi blacksun
Ich hatte geschrieben alle bis auf den Splitter und NTBA, d.h. Du must den Splitter und den NTBA behalten.
Holger

@Holger: Wozu braucht er denn den Splitter, wenn er einen analogen Telefonanschluß haben möchte?

@Saschy:
Vielleicht teilst Du uns noch mit, was für Telefon Endgeräte Du nutzen möchtest.
Auf welcher Nummer wirst Du eingehende Faxe empfangen? Auf Deiner analog Rufnummer? Oder versendest Du nur Faxe?

Edit: Sorry, sollte natürlich heißen, wozu brauscht er denn einen NTBA, ....

Zuletzt bearbeitet:
Hi florianr
z.Z. hat er doch noch ISDN und bekommt morgen seine Box und möchte diese morgen in Betrieb nehmen. Wie dann bitte bei ISDN ohne Splitter "ich denke mal Du meintest NTBA"
mfg Holger
Ich möchte meinen ISDN-Anschluss kündigen und nur noch über VOIP Tel

Zuletzt bearbeitet:
Splitter braucht er wohl auch bei Analog noch, da ja immernoch DSL und Telefon getrennt werden wollen...

Und beachte bitte: Imho funktioniert der VirtuelleCapi-Treiber der Fritzbox über den du Faxen kannst (CapioverLan/IP oder wie der sich nennt) imho nur am ISDN, dh es wird an dieser stelle NICHT auf ggf Analog umgesetzt, sodass du dann nicht auf Analog runterschrauben kannst!

Gruß
Kai

Coole Sache, sollte also auch mit Analog funktionieren!

Jepp sollte nur bei analog ein anderer Controller sein.
mfg Holger

happynessboy schrieb:
Also möchte meinen ISDN auf Analog runterschrauben.
Da hast du uns verwirrt, weil du zunächst nur von "ISDN kündigen" gesprochen hast und das klingt halt wie "Festnetz abschaffen" und nciht wie "auf T-Net analog umsteigen".

Oder hat jemand einen Grund warum ich ISDN behalten sollte?
Ja:

1. Wenn du bei ISDN bereits mehrere MSN benutzt, dann musst du allen mitteilen, dass du unter neuen Rufnummern erreichbar bist. Die einzige Möglichkeit, deine bisherigen Rufnummern zu behalten, besteht darin, den ISDN-Anschluß komplett zu kündigen und ALLE Rufnummern zu einem VoiP-Provider zu portieren (wobei 1und1 das meines Wissens nicht macht). Du kannst nicht einzelne MSN eines Anschlusses portieren, sondern nur alle.

2. Es ist dann nur noch ein eingehendes Gespräch über deine bekannten Festnetzrufnummern gleichzeitig möglich. Dein Schwager kann also nicht gleichzeitig deine Frau anrufen, während dein Chef dich anruft. Es sei denn, du teilst den Anrufern deine neuen VoiP-Rufnummern mit.

3. Am Analoganschluß sind zwar inzwischen viele Leistungsmerkmale verfügbar, die früher mal nur bei ISDN möglich waren. Aber ein BusyOnBusy kann die fritz!box am Analoganschluß nur durch Annehmen und direktes Auflegen des Gesprächs simulieren, was für den Anrufer ein kostenpflichtigen Besetztton bedeutet. * Ob die fritz!box bei Analoganschlüssen eine AWS im Amt schalten kann, weiss ich nicht, würde es aber mal bezweifeln.

HTH

Morgen, konnte erst jetzt sehen was Ihr mir alle hinterlassen habt, war unterwegs!

Also ich bin wieder etwas schlauer geworden, allerdings auch etwas verwirrter!

Ich hatte genau das auch vor, aber solange es alles so unzuverlässig ist halte ich mein ISDN. Ich brauche einen Telefonanschluss auf den ich mich verlassen kann und keinen mit dem ich verlassen bin
Anbieter kommen und gehen, unvermittelt ist keine Verbindung möglich, das alles ist mir im Moment noch zu vage
Versteh ich nicht ganz, sollte mal Voip nicht funktionieren, kann ich doch auch noch über analog telefonieren, oder ist das ein Problem?

@Saschy:
Vielleicht teilst Du uns noch mit, was für Telefon Endgeräte Du nutzen möchtest.
Auf welcher Nummer wirst Du eingehende Faxe empfangen? Auf Deiner analog Rufnummer? Oder versendest Du nur Faxe?
Also z.z hab ich bei der Telekom 3 Rufnummern: 1 Hauptnummer, 1 Geiheimnummer (die nur mein Partner kennt) und eine Faxnummer.
Ich möchte die Hauptnummer bei 1&1 freischalten lassen, also behalten auf die anderen nummern kann ich verzichten und neue im Control-Center beantragen. Also werde ich mir eine neue Faxnummer zulegen. Ich werde nur zwei stinknormale Schnurlose Telefone anschließen.

Jepp sollte nur bei analog ein anderer Controller sein.
mfg Holger
Sorry das verstehe ich nicht, was meinst Du mit Controller?

3. Am Analoganschluß sind zwar inzwischen viele Leistungsmerkmale verfügbar, die früher mal nur bei ISDN möglich waren. Aber ein BusyOnBusy kann die fritz!box am Analoganschluß nur durch Annehmen und direktes Auflegen des Gesprächs simulieren, was für den Anrufer ein kostenpflichtigen Besetztton bedeutet. * Ob die fritz!box bei Analoganschlüssen eine AWS im Amt schalten kann, weiss ich nicht, würde es aber mal bezweifeln.
Sorry das ich mich auch hier wieder wie ein Amateur verhalte, aber was ist ein BusyOnBusy?

Ich habe noch eine ganz andere Frage:
Die 7170 hat ja einen USB anschluß (leider nur 1.1), an diesem möchte ich gerne meinen Canon Pixma IP 4000 anschliessen um im Netzwerk zu drucken! Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das bei einigen der Drucken nicht mehr funktioniert hat, wie kann den das passiern?

Ich danke Euch allen für Eure POSTS!
Gruß Saschy

Der Controller bezog sich auf die Einstellungen bei FritzFax siehe Beitrag #11,die dort gemachte Aussage war nicht ganz korrekt, das FritzFax nur bei ISDN funktioniert.
mfg Holger

happynessboy schrieb:
Also werde ich mir eine neue Faxnummer zulegen.

Was soll da für eine Rufnummer sein, die Du Dir zulegen willst? Eine VoIP Rufnummer fürs Fax kannst Du vergessen, da mit den 1&1 Rufnummern faxen nicht garantiert wird. Es sollte immer noch eine T-COM Nummer zum Faxen genutzt werden, da dafür eine Festnetzverbindung erforderlich ist. Senden über das Internet könnte noch gehen, empfangen sieht schon schlechter aus.

Ok das hab ich verstanden, bei analog kann ich also meine bestehende Festnetznummer bei 1&1 freischalten lassen und mit dieser Telefonieren und auch faxen, richtig?

Der Controller bezog sich auf die Einstellungen bei FritzFax siehe Beitrag #11,die dort gemachte Aussage war nicht ganz korrekt, das FritzFax nur bei ISDN funktioniert.
mfg Holger
Jetzt bin ich wieder verunsichert, ich dachte es sei schon geklärt das man auch über analog mit FitzFax faxen kann?
Gruß

Ja es funktioniert auch bei Analog-Anschluß nur Du selber hast die Frage nach dem Controller gestellt.
Sorry das verstehe ich nicht, was meinst Du mit Controller
FritzFax muß wissen welchen Controller die Software benutzen muß. In der Regel wird der richtige genommen, da Du bei FritzFax in den Einstellungen sagen mußt welchen Anschluß Du hast.
ISDN oder Analog dementsprechend wird von FritzFax der Controller gesetzt.
mfg Holger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89