Welche Geschwindigkeit ist bei mir machbar/sinnvoll?

Noctiluca

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe VoIP'er,

ich möchte einen neuen DSL Vertrag abschließen. Vorzugsweise bei Congstar, da ohne Vertragsbindung. Leider bin ich mir aber nicht schlüssig, welche Geschwindigkeit ich bestellen soll. Ich möchte gerne einen 16.000 kBit Anschluß. Aber wenns nit möglich ist, möchte ich auch dafür nicht bezahlen.

Ich habe hier mal die Statistik meiner Fritz!Box. Vielleicht könnte mit einer damit helfen, sie zu lesen. Ich verstehe die Thematik mit Rauschabstand etc. nicht ganz.

Für mich ist wichtig zu wissen = 16.000 i.Ordnung oder schwachsinn? Oder lieber 6000 und Geld sparen.

Ich danke für eure forale Hilfe...

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    55.8 KB · Aufrufe: 69
Guude,
[.....]Ich verstehe die Thematik mit Rauschabstand etc. nicht ganz.
eine nähere Information dazu erhälst du hier.
So wie ich deine momentanen Werte schnell interpretiere, solltest du bei congstar die 6k stabil hinbekommen.

Zur weiteren Information und zur evtl. Verbesserung deiner hausinternen Leitungswerte hilft dir auch sicherlich das sehr gut gemachte HowTo vom Novize.

Also muß ich die Dämpfung wie "Krach" in der Leitung verstehen. Ist der Krach gering (<dB) kann man sich in der Leitung besser verstehen = höhere Geschwindigkeit.

Ist der Krach sehr hoch (>dB) resultieren daraus niedrigere Geschwindkeiten. Bei mir beträgt der "Krach" also zw. 19-21 dB. Ein ganz guter Wert, denke ich. Müßte also sowohl 6000 als auch ~16000 ganz i.O. laufen.

Hab ich das richtig verstanden? 6000kBit ist ganz nett. Lieber wäre mit aber 16.000. Also wäre das möglich?

Guude,
[.....]6000kBit ist ganz nett. Lieber wäre mit aber 16.000. Also wäre das möglich?
Also 6k Leitung sollte auf alle Fälle stabil laufen.
Darüberhinaus wird es grenzwertig. Kann funktionieren, kann aber auch Probleme machen.
Da aber die Provider i.d.R. dir nur "bis zu 16k" zusichern, musst du dich in der Realität überraschen lassen.

Upload nicht vergessen

Hallo,

meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen 10 MBit/s oder 16 MBit/s im Download nicht mehr so ausgeprägt, da er erst bei sehr großen Dateien einen Einfluss auf die Dauer eines Downloads hat.

Wichtiger finde ich, ob 512 KBit/s oder 1024 KBit/s im Upload zur Verfügung stehen. Egal ob es sich um die Entwicklung von Fotos oder die Pflege der Homepage handelt, man merkt die Verdopplung sofort - und durch die insgesamt geringere Bandbreite auch bei kleineren Dateien.

Bei Deiner Leitung sollte der Upload bis 1024 KBit/s möglich sein. Wieviel Download-Bandbreite letztlich stabil ankommt, bleibt als Überraschung ;)

Also muß ich die Dämpfung wie "Krach" in der Leitung verstehen. Ist der Krach gering (<dB) kann man sich in der Leitung besser verstehen = höhere Geschwindigkeit.
Nein, stell Dir das lieber so vor, wie ein Lautsprecher:
Dieser trällert wie ein Faxgerät vor sich hin, um damit die Daten zum weiter entfernten Mikrofon zu übertragen.
Die Dämpfung ist dabei vergleichbar einem Kissen, was Du vor den Lautsprecher drückst. Das Rauschen ist dem Krach oder eher den Umgebungsgeräuschen gleich zu setzen.
Die Wirkung ist zwar die selbe, das Signal wird auf der anderen Seite schlechter erkannt, die Ursache ist aber nicht die gleiche. ;)
Die Dämpfung (lange und / oder dünne Leitung) lässt sich im eigenen Haus(halt) schlecht umgehen, das Rauschen hat aber wesentlich öfter seine Ursache hinter dem Hausanschlusskasten und kann möglicherweise gemindert werden.

@Noctiluca:

Bei Deinem FB Screenshot sind viel COE Fehler vorhanden, was auf eine schlechte Leitung schließen lässt ( Störsignale und/oder Übersprechen ). Denke mal, das die 6000er bei Dir nicht funktionieren würde, geschweige denn eine 16000.

Beantrage doch mal V-DSL zum Testen und Kündige rechzeitig. Wenn Du dann Congstar beantragst hast Du garantiert 16000+ ;-)

Grüße
cpuprofi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.