Welche Geschwindigkeit wird möglich sein?

tasso95

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten tag,

die letzen 4 Jahre "durfte", bzw. musste ich mit DSL Light 384kbit/s durch das WWW dackeln.

Unsere Stadtgemeinde hat eine Intitative zur Breitbandförderung vor rund einem Jahr begonnen. Es wird versprochen das jeder Haushalt in der Stadt Düren bis Ende 2010 mindestens DSL16000 haben wird.

Gestern ging ich was duch mein Dorf spazieren, und traute meinen Augen nicht.
Eine neue DSL Vermittlungsstelle wird aufgebaut.:groesste:

Jetzt meine Frage. Wenn der DSLAM in Betrieb ist, welche Geschwindigkeit wäre bei mir möglich?. Der DSLAM ist ungefähr 200m Luftlinie von mir entfernt.

Und, Kann ich von meinem Call & Surf 1000 Tarif auf VDSL 25 (falls verfügbar) wechseln?

Hier noch ein paar Bilder des DSLAM's.

[Edit Novize: Verpönte verlinkte Werbe-Schleuder-Bilder gelöscht - nutze bitte den foreneigenen Anhang]
http://www.abload.de/image.php?img=tknjfi.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p092802_01-04-1026g7.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p0928_01-04-10o6tj.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p092902_01-04-10wukf.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p0929_01-04-10968j.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p0930_01-04-10t64p.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p093001_01-04-10y54f.jpg

Vielen Dank

Das läßt sich nicht vorhersagen. So, wie Du es schilderst, stehen die Chancen aber gut, etwas flotteres DSL zu bekommen...

Gruss,

Hendrik

Vielen Dank erstmal für die Antwort :)

"Etwas flotter" hört sich ja nicht so vielversprechend an :S

Ich denke die Dämpfung wird unter 18dB liegen, oder? Dann wird die Telekom uns noch DSL16000 schalten können.

Ist es außerdem problemlos möglich, unseren Anschluss einfach zu dem neu gebauten DSLAM "umzuswitchen"?

Das alles wird die Zukunft zeigen - hier besitzt keiner eine funktionsfähige Kristallkugel, die sich mit den Gepflogenheiten der T-Com auskennt ;).
BtW: Bitte lade die Bilder in den Anhang, diese Bilder-Werbeschleudern sind (nicht nur hier) verpönt ;)
(Ändern=>Erweitert=>Anhänge verwalten)
PS: Willkommen im Forum!

Hallo Nochmal,

die Bilder wurden mit einer 8mpx Handykamera gemacht, und sind poro Bild 1,7MB groß. Leider ist die maximale Upload Größe für Fotos auf knapp 500kb begrenzt :eek:.

Ich werde mal die Auflösung der Bilder verkleinern und sie dann hochladnen ;)

Btw: Direkt Hinter dem DSLAM ist noch ein kleinerer Kasten. Ist das der Kabelverzweiger?

Direkt Hinter dem DSLAM ist noch ein kleinerer Kasten. Ist das der Kabelverzweiger?

Oftmals werden bei Outdoor DSLAMs selbige in der Nähe oder direkt neben den vorhandenen KVZs gebaut, ja.

Gruß
Sandra

Danke

Ich danke euch allen erstmals für die Antworten ;)

Ich weiß, ihr besitzt zwar keine Gleaskugel, dafür aber viel Fachwissen auf diesem Gebiet.

Wie lange dauert es ungefähr, bis ein DSLAM aufgebaut, verkabelt, und in Betrieb genommen wird?
Der DSLAM steht ja schon, muss nur noch unter der Erde verkabelt werden, und mit Technik befüllt werden.

Da ja jetzt die Osterfeiertage sind, wird sich das ganze wohl ein wenig verzögern. Ich hoffe der DSLAM ist in 2 Monaten betriebsbereit.

P.S Ich weiß ich klinge sehr ungeduldig, aber als ich erfahren hab das ein DSLAM quasi direkt vor meiner Haustür gebaut wird, hoffe ich auf mindestends DSL 16000 :D

MFG

Die Telekom hat viele Kooperationen mit Gemeinden geschlossen.
Zum Teil war auch ein Eigenanteil der DSL-Willigen nötig.
Oft wird nach Schaltung max. 16000 möglich, womit alle sehr zufrieden sind.
Genaues musst eben abwarten. Da das Teil bei dir vor der Türe steht, ist 16000 natürlich sehr realistisch. ;)

Vielen Dank

Das ist doch mal eine Antwort (Ist nicht ironisch gemeint) ;)

Nunja, direkt vor der Türe steht der DSLAM nicht. Hab mit Googlemaps mal grob geschätzte 200-300m rausbekommen ;)

Die Dämpfung varriert ja auch vom Leitungsquerschnitt. Die Telekom schaltet DSL 16000 doch bis maximal 18dB, oder? Wird die Dämpfung zwischen DSLAM und meinem Anschluss über 18dB liegen?

(Ja, ich weiß ihr habt immer noch keine Glaskugel)

Nunja, direkt vor der Türe steht der DSLAM nicht. Hab mit Googlemaps mal grob geschätzte 200-300m rausbekommen ;)

Was aber nicht heißen muss, dass die Kabel auch diesen direkten Weg gehen. ;)

Gruß
Sandra

Hallo nochmal,

Entschuldigung, wenn ich nochmals nerve, aber auf diesem Weg hier, dürfte es doch optimal sein, oder? :eek:

Anhänge

• weg.png
    weg.png
    14.9 KB · Aufrufe: 29
Tjo, aber selbst innerhalb einer Straße können die Kabel unterschiedliche Wege gehen. Bei uns z.B. gibt es auch unserer Straßenseite laut Telekom nur DSL mit max. 1536kbit/s, auf der gegeüberliegenden Seite volle 2000 kbit/s. Und real sind sogar knapp 10.000 kbit/s möglich.

Leider hat keiner von uns hier die Möglichkeit, mal einen Blick in die allwissende T-Com Datenbank zu werfen...

Gruß
Sandra

Ich hoffe mal für meinen Anschluß das beste. Hier übrigens die Internetseite zur "Breitbandintitaive": www.kreis-dueren-ans-netz.de ;)

Bei uns ist es so ähnlich. Unsere Straßenseite kann maximal DSL Light 384kbit/s emfangen, die gegenüberliegende 768kbit/s -.-

Gestern ging ich was duch mein Dorf spazieren, und traute meinen Augen nicht.
Eine neue DSL Vermittlungsstelle wird aufgebaut.:groesste:

Jetzt meine Frage. Wenn der DSLAM in Betrieb ist, welche Geschwindigkeit wäre bei mir möglich?. Der DSLAM ist ungefähr 200m Luftlinie von mir entfernt.

Und, Kann ich von meinem Call & Surf 1000 Tarif auf VDSL 25 (falls verfügbar) wechseln?

Geh mal davon aus, dass aufgrund des Outdoor DSLAM (keine neue Vermittlungsstelle) DSL 16k verfügbar sein wird, aber kein V-DSL 25/50. Theoretisch wäre aber - sofern verfügbar - bis ca. 400m V-DSL 50 möglich.

Vielen Dank für die weiteren Antworten ;)

Laut Wikipedia ist ein DSLAM doch eine Vermittlungsstelle :eek:

Ein Digital Subscriber Line Access Multiplexer (DSLAM) (deutsch: DSL-Vermittlungsstelle)

Oder ist der DSLAM per Glasfaser mit noch einer "Komponente" verbunden?

MFG

Landläufig wird immer der HvT als Vermittlungsstelle bezeichnet, daher hab ich das lieber so erwähnt, nicht dass es noch Verwechselungen gibt.

Der OutDoorDSLAM ist mit dem HvT per Glasfaser verbunden (Hauptverteiler/Vermittlungsstelle).

Mit wievielen Glasfaserkabel ist denn ein DSLAM mit der HvT verbunden? :eek:

Ich hab mal gelesen, das die Telekom "nur" 155mbit/s in der Glasfaserleitung zulässt. Wenn jeder DSL16000 haben möchte, kanns ja nicht gehen, weil dann nur ca. 9 Leute ins Netz kämen ;)

Ich weiß, Ich mach mir wegen jedem Bisschen große Sorgen. Aber ich kann es kaum erwarten :0

155/16 = 9,6 ;)

Na dann musst dich aber beeilen! :D
Mach dir mal keine Gedanken. Die werden nicht nur die ersten 9 Kunden bedienen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.