Welche Hardware an Asterisk?

WuselWusel

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe, daß das Thema hier richtig aufgehoben ist ... 'n "Allgemein"-Thema unter VoIP-Hardware gibts nicht, deswegen nehme ich mal die Telefonanlage als Ausgangspunkt.

Bislang sieht der Ausbau wie folgt aus: ISDN kommt vom Amt und ist an eine T-Concept XI420 angeschlossen (das soll auch so bleiben), am internen S0 der Telefonanlage hängen dann meine FritzCARD für's Asterisk und ein ISDN-Router von ELSA (Soft-Fax über LANCAPI, der Vollständigkeithalber aufgeführt, nicht weiter interessant für das Thema). Die T-Concept bleibt bestehen und alle externen MSN sind mit entsprechenden internen Nummern auf den internen S0 weitergeleitet. Soviel zum Aufbau.

Nun gibt es zwei "Telefon"-Rufnummern (also das analoge Faxgerät wird schon in der T-Concept abgefangen und mein Soft-Fax am internen S0 über den Router abgegriffen), und an diesen "Telefon"-Rufnummern hängen bislang drei DECT-Sender mit jeweils einem Telefon daran angemeldet.
An dem Asterisk sind zwei SIP-Softphones angemeldet und ein Cisco mit SIP-Image. Funktioniert auch alles wunderprächtig.

Nun möchte ich allerdings etwas erweitern und dazu ein paar Fragen:

- Ich möchte mit dem Cisco-Telefon mein eines Softphone ablösen, also wird das von meinem Schreibtisch verschwinden und ein tiptel IP 284 seinen Platz einnehmen, da ich was mit beleuchtetem Display und Headsetanschluss haben möchte.

- Ich möchte ein oder zwei weitere Schnurlose haben und da kommen jetzt meine Fragen:
1) Gibt es eine DECT-Basisstation mit integriertem WLAN, die sich per SIP am Asterisk anmelden kann? (Eine FritzBOX müsste das eventuell können ... gibt es Alternativen?) Ideal wäre auch, wenn sie mehrere SIP-Accounts an verschiedene DECT-Geräte weiterleiten würde ...
2) Gibt es bezahlbare und vor allem brauchbare WLAN-SIP-Phones?
 
Hallo,
Wlan SIP Phones hab ich noch kein brauchbares gesehen...

aber mit einer Fritz!Box (mit DECT) lässt sich da schon was erreichen, ABER...
Ich habe die Erfahrung gemacht:

1. Reichweite ist nicht so gut
2. Es kann immer nur 1 SIP Kanal aufgebaut werden, wenn dieser läuft (am anderen Ende schon abgehoben wurde), lässt sich der nächste aufbauen... --> keine interne Telefonie von DECT auf DECT via Asterisk möglich.

Es gibt aber noch weitere SIP Dect Hardware:
- snom m3, (kein Wlan)
- Siemens Voip Basen (gigaset) (auch kein Wlan)
- Aastra RFP L32 /34 IP (je nach Modell auch mit Wlan, dafür teuer)
 
Es gibt Nokia e52 welches sehr gut als wlan sip Client funktioniert
und für deine Zwecke währe evtl auch ein Siemens sx353 mit 8 dect und 1 analog anschluss tragbar

Beste Grüße
 
'N ISDN-Telefon bringt mich nicht weiter, weil ich in meiner Wohnung keinerlei Telefonverkabelung liegen habe (deswegen bin ich ja mit der IP-Anlage überhaupt angefangen).

Geringe Reichweite und hakelige Anbindung disqualifizieren also schonmal die Fritzbox.

Mir ist noch eingefallen, daß es garantiert für mein Android-Smartphone auch eine SIP-Software gibt, das werde ich mal während meines Urlaubs ab Mitte Dezember ausprobieren.

Desweiteren habe ich ein Siemens Gigaset C470IP gefunden, dessen Mobilteil ich zwar besch....eiden finde (egal), aber die Basisstation klingt sehr vielversprechend und damit wird höchstwahrscheinlich auch mein T-Com Sinus 701m sprechen können (Baugleich mit 'nem Siemens Gigaset allerdings in Grau statt Braun ^^). Wenn die Reichweite gut ist, könnte ich sogar überlegen, daß ich das Sinus 701m meiner Eltern auch daran anmelde und die Basisstation von denen endlich abklemme (die ist zum einen uralt (das alte Mobilteil war defekt) und stört den in der nähe stehenden Fernseher). Den Analoganschluss der Basisstation würde ich dann schlichtweg nicht nutzen. Ich muss mir dann nur überlegen, wo ich das Ding zentral, unauffällig aber dennoch erreichbar hinschraube ...

Wenn das funktioniert, könnte man desweiteren überlegen, die zwei Anrufbeantworter endlich in Rente zu schicken und das ganze auf dem Asterisk zu realisieren ...

Noch jemand Verbesserungsvorschläge? Hat jemand Erfahrung mit dem Siemens-Dingen (C470IP)?
 
Nachtrag
Wlan SIP Phones hab ich noch kein brauchbares gesehen...

Sry, war zu schnell getippt, und zuwenig gedacht...
Das e52 hab ich auch, ist auch ein super Wlan SIP Phone. Aber ich habe z. B. meist das Problem, dass die Wlan Reichweite nicht so gut ist, wie die von DECT. Deshalb nutze ich das e52 gerne wenn ich unterwegs bin, aber zuhause nutze ich lieber DECT.

z. B. bei einer Wohnung, kleinen Haus evtl. nicht Stahlbetondecken, wie bei mir, kann man gute Ergebnisse und Reichweite mit Wlan Phones zu schaffen.

Mein Rat wäre wie von Ichego1 ein Siemens sx353.

Alternativ ein Snom m3 welches IP basierend ist.
 
Also ... das tiptel IP 286 habe ich recht günstig bei einem großen Online-Buchladen bestellen können und muss sagen, daß ich das Telefon hervorragend finde:

Das Freisprechen ist kristallklar (auf beiden Seiten), einer der Hauptgründe, warum ich mir das Telefon überhaupt zugelegt habe. Das beleuchtete Display ist angenehm hell und gut lesbar, die Konfiguration geht über den integrierten Webserver angenehm flott von der Hand.

Einziges (behebbares) Manko: Die Klingeltöne finde ich grässlich, es können aber andere Klingeltöne über das Webinterface hochgeladen werden, da werde ich mal was per Audacity basteln ;)

Was sagte 'n Kumpel: "Ist 'n ganz schönes Desktop-UFO" ... und ja, es ist ziemlich groß, das stört mich persönlich allerdings nicht.

Mit den Schnurlosen habe ich nun auch eine Idee, ich berichte dann demnächst, wenn ich damit anfange ;)
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,589
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.