Welche Hardware/Software setzt ihr ein? (Stromsparend..)

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,306
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo,

ich werde meine bisherige Agfeo AS40P TK-Anlage mit 6 x Analog, analog Fax und 4 x S0 Bus (intern) und 2 x S0 Bus extern) im Laufe der nächsten Zeit durch eine Asterisk Lösung ablösen.

Hardware:
Dabei stellt sich die Frage, wie der Umstieg möglichst reibungslos vonstatten gehen kann. Ich suche eine möglichst stromsparende Lösung (PC Standard Hardware scheidet voraussichtlich aus, da gerade bei einer TK-Anlage 24h/365 Tage Betrieb gewährleistet sein muss = bei den heutigen Energiepreisen nicht ganz unwichtig).

Schnittstellen:
Welche Schnittstellen wären hier für meinen Fall zu empfehlen? Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen ... Wie bekomme ich den NTBA der Telekom und die 4 internen S0 Busse
zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis realisiert?

Software:
Welche Asterisk Distribution ist für meine Fall zu empfehlen? Die Konfiguration sollte natürlich auf der einen Seite webbasiert, auf der anderen Seite noch erweiterbar sein.

Vielen Dank im Voraus für eure konstruktiven Beiträge!

Michael
 
Nimm eine D-Link HorstBox Pro, ein Patton Inalp SmartNode 4638, ein Patton Inalp SmartNode 4118 und etwas Konfiguration, und schon hast Du die passende Hardware (wobei ich lt. Deiner [unrichtigen] Beschreibung von "S0-Bus"=B-Kanal ausgegangen bin).
 
Nachtrag

Für vollständige und umfangreiche Funktionalität kannst Du z.B. Debian oder Ubuntu als Linux nutzen, und Dir z.B. Gemeinschaft oder FreePBX als "Asterisk-Lösung" anschauen.

Als "Sparhardware" bietet sich inzwischen z.B. die Nettops von Asus oder MSI an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.