welche Hardware z.Zt. bei Strato 3 DSL ?

claban

Mitglied
Mitglied seit
23 Sep 2005
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand in letzter Zeit einen Vertrag abgeschlossen?
Welche Hardware(Router) wurde geliefert?
Bitte genaue Bezeichnung.
Auf der Homepage ist ein Samsung abgebildet, keine Ahnung ob das aktuell ist.
Danke
mfg claban
 
Zuletzt bearbeitet:
wlan_router.jpg

Dies dürfte der Samsung SMT-G 3210 Phone WLAN sein. Im Freenet-Forum findet man mehr.
Trotzdem kann man sich nie sicher sein, sie geben seit einiger Zeit keine Hersteller+Modellnummern mehr an, um da "offen" zu sein.

Mich würde ja interessieren, ob wirklich die 7113 von AVM hinter dem WLAN-Router ohne Zuzahlung steckt, kann das jemand bestätigen?
router_7113.jpg
 
Mich würde ja interessieren, ob wirklich die 7113 von AVM hinter dem WLAN-Router ohne Zuzahlung steckt, kann das jemand bestätigen?
router_7113.jpg



kann ich bestätigen,ein Freund hat seit dieser Woche Strato 3DSL mit der weissen FB 7113 von AVM:p
 
Danke luke2004! Inzwischen hatte ich von anderer Seite auch eine Bestätigung. Witzig ist nur, dass man kein Wort darüber verliert, aber als dann Bild "router_7113.jpg" zeigt.
 
Auf meine Frage per Email zu diesem Thema antwortete mir Strato (nach 8 Tagen):

Als kostenlose Hardware erhalten Sie zur Zeit die Fritz!Box 7113
oder als kostenpflichtigen DSL-WLAN Router XL das Gerät Samsung SMT-G3210 SL.


Wo man allerdings im Bestellprozess angeben kann, welches Teil man möchte, das kostenfreie oder das kostenpflichtige, ist mir noch nicht klar.

(11.11.2008 )
 
Einfach als "WLAN-Hardware XL".
 

Anhänge

  • WLAN-Hardware XL.png
    WLAN-Hardware XL.png
    37.8 KB · Aufrufe: 42
hmm, ich habe die kostenlose variante genommen und den samsung bekommen...
 
Habe als kostenlose Variante die Fritz!Box 7113 bekommen.

Ich habe am 11. Dezember 2008 Strato DSL3+ gebucht und den kostenlosen Router (zzgl. 9,90 ¤ Versand.) gewählt.
Erhalten habe ich, wie von Strato per Mail angekündigt, die Fritz!Box 7113.
Die Umschaltung vom bisherigen Telekomanschluss ist am 08. Januar 2009.
 
Hallo zusammen,
da STRATO ja seit Ende 2007 kein eigenes DSL mehr anbietet und dieses komplett von seinem Mutterunternehmen, Freenet, übernommen wurde gab es eine ganze Weile Unwissenheit bezüglich der Hardware.

Es gab eine Übergangsphase, bei der eine FritzBox 7170 SL versandt wurde oder teilweise auch der Nachfolger (Samsung).

Nun wurde das Ende 2008 auch wieder geändert, dass die 7113 die free Hardware ist und der Samsung als XL-Version angeboten wurde.

Ich vermute mal eine Kostenfrage. Möglicherweise war die 7170 teurer als der Samsung und nun ist die 7113 in der freenet-Edition dran...

Zu beachten ist auf jedenfall, dass alles von Freenet und nicht von STRATO kommt. Anfragen zu DSL 3+ werden zwar vom STRATO Customer Care beantwortet, aber alles was nach der Bestellung betrifft geht direkt über Freenet. STRATO hat zwar ein Tool, womit sie in die Bestellungen reinschauen könenn, haben aber dort keinen Einfluss.

Wenns also um Spezialfragen geht, sollte man sich direkt an Freenet wenden :)

LEy'
 
Ja, so ist es. Man bestellt zwar über Strato, schließt den Vertrag aber mit Freenet ab und erhält alles von Freenet. Von Strato ist dann keine Rede mehr.

Die Umstellung lief bei uns ohne Probleme. Am Morgen des 8. Januar war bereits mein bisheriger Telekom-Anschluss tot, ich habe gleich die neue Hardware angeschlossen. Internet ging dann auch sofort, Telefonie ging erst mal nicht, dauerte ca. 2 Stunden, bis auch das Telefon wieder ging. Ist aber normal, dass das etwas dauert.

Bisher bin ich sehr zufrieden, Sprach-Qualität ist nicht schlechter als vorher. Lediglich einmal ist bisher das Freenet-Telefonnetz ausgefallen für ca. 3 Stunden (laut Mitteilung auf der Freenet-Seite betraf das ganz Deutschland).
 
welcher router ist den aber nun der bessere samsung oder fitzbox?
und stimmt es, dass der samsung eine "richtige" firewall hat (hab ich wo gelesen soll also eine bessere firewall sein) und stimmt es, dass bei freenet mal 3 tage lang alles ausgefallen war sogar die homepage?

danke für die infos!

ps:bestelle ich über starto bekomme ich wahrscheinlich die fritzbox
bestell ich über freenet bekomme ich den samsung router richtig?
 
Freenet über Strato:
- WLAN-Hardware: 1xLAN, 2xFon, vermutlich(!) 7113
- WLAN-Hardware XL: 4xLAN, 3xFon, vermutlich(!) Samsung

Freenet direkt:
- Standard: "Premium-Hardware" = kein WLAN
- WLAN-Option: Gerät??? + ¤ 19,90 einmalig
- WLAN All Inclusive Option: 7150 + ¤ 39,90 einmalig
Man legt sich z.T. nicht mehr auf bestimmte Geräte fest, man sollte einfach nachfragen.

Díe Hardware ist also kein Anreiz mehr, der 7113 ist zwar ok, aber sehr simpel, der Samsung ist gut ausgestattet, aber eben kein AVM und der 7150 ist naja.
Persönlich würde ich das Angebot über Strato nehmen mit dem 7113(?), weil für ¤ 0,00 schon WLAN dabei ist und eine gebrauchte 7170 oder 7270 einplanen. Zu beachten ist ja auch, dass nach 2 Jahren Freenet direkt ¤ 5,00 teurer wird.
 
hi,dank dir ;)

wie meinst du das....Zu beachten ist ja auch, dass nach 2 Jahren Freenet direkt ¤ 5,00 teurer wird.?? über strato genau so? also freenet 1. jahr 19¤ danach 29¤ strato 2 jahre 24¤ und danach im 3. jahr kostet es weitere 5¤ mehr?
wo steht das? und ist es egal ob über strato oder freenet?

edit: welches gerät ist den nun besser von der technik her avm oder der samsung und stimmt es, dass der samsung eine viel bessere firewall hat da eine echte firewall?
 
hiho,
bei STRATO mussu keine 5 EUR extra nach x Jahren zahlen. Abhängig von deinem Wohnort kann aber eine Regiopauschale von ~5eur dazukommen. Das ist aber normal nur dann, wenn du in einem kleinen Dörfchen wohnst, wo es schlecht DSL gibt.

Der Samsung-Router ist zu bevorzugen, da die FB 7113 ne mini-Version ist, nur mit Analoganschlüssen und sonen schmarn. Gib lieber die Mark mehr für den Samsung aus.

LEy'
 
aber wenn ich den will ohne zuzahlung muss ich es über freenet machen und da soll es doch nach 2 jahren 5¤ mehr kosten...stimmt das den überhaupt? wenn ja wo steht das den?(ich muss keinen regio zuschl.zahlen!)


edit:ja klar man 1. jahr 19¤ und danach immer 29¤! ;) danke für den tipp!! nur dumm, dass ich bei strato keine kundenwerbung mit dabei habe sprich keine 40¤ über meinen nachbar abgreifen kann :(
und bei freenet bekommst den router für den ich bei starto jetzt 20¤ bezahlen muss :(


edit: ob man den 7170 auch für das komplettangebot benutzen kann ist noch die frage da ja keine telecom mehr gebraucht wird und somit die technik anders ist!(oder ist der router genau dafür gemacht?)

ob man die sogenannte FB 7113 auch mit den firmwaren von der avm seite benutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich nochmal wiederholen: Bei STRATO ist WLAN gleich dabei und bei Freenet nicht, erst für 19,90 Zuzahlung gint es die WLAN-Option, oder steht hier was von WLAN:
kostenlose Premium-Hardware
In Ihrem freenet Komplett-Anschluss ist eine Telefonanlage mit integriertem DSL-Router bereits enthalten! Schließen Sie bis zu drei analoge Endgeräte wie Telefon, Fax und Anrufbeantworter sowie vier Netzwerkgeräte wie PCs, Laptops oder Spiele-Konsolen an."

(Fast) jede Fon-Box ist natürlich an einem Komplett-Anschluss nutzbar, nur wird nicht jede per Startcode konfigurierbar sein. Die 7170 SL wird/wurde oft an Komplett-Kunden geliefert. Einziger Unterschied zur Nicht-SL, dabei lag ein pures DSL-Kabel und kein Y-Kabel.
 
wenn ich nur wüsste welcher router den nun der bessere ist und ob es stimmt, dass der samsung router eine bessere firewall hat?
 
Die Fritzbox 7113 ist ein sehr einfaches Gerät. Man kann zwei analoge Telefone an sie anschließen. Außerdem hat sie WLAN und einen LAN-Anschluss.
Dafür ist die Fritzbox von AVM, die seit vielen Jahren höchste Qualität bauen.

Der Samsung hat mehr Anschlussmöglichkeiten. Aber ob die Qualität so gut ist wie bei der Fritzbox, da gehen die Meinungen auseinander.

Ich brauche nicht so viele Anschlüsse und habe die einfache Fritzbox genommen. Zwei Telefon-Anschlüsse reichen mir, dafür weiß ich, dass ich ein Qualitätsgerät habe. Bei Samsung hätte ich da meine Zweifel.
Und sollte ich in ferner Zukunft noch mehr Geräte anschließen wollen, würde ich mir dann eben eine größere Fritzbox gebraucht besorgen.

Von den Firewalls weiß ich nichts. Einfach mal googeln.

Welche ist nun die bessere? Das hängt von Dir ab. Legst Du Wert auf Qualität, nimm Fritzbox. Legst Du Wert auf viele Anschulussmöglichkeiten, nimm Samsung.
 
naja die fritzbox ist auch total überbewertet! wenn du mal bei denen frägst die sich auskennen sagen viele "fritzbox kann viel aber nichts richtig"^^
wollt halt mal so eure erfahrungen hören
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.