Welche Hardware...

pfeilstern

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle,

als Forum - Neuling hab ich gleich ein paar Fragen an Euch...

Seit ca. einem Jahr bin ich auf Linux (Ubuntu) umgestiegen und dadurch offen für neues!
Ich war bisher mit einem Speedport - änlichen Gerät im www unterwegs, inzwischen ist uns diese Hardware zu klein geworden, da ich mit meiner Familie einen kleinen Hof im Allgäu mit Feriengästen betreibe.

Dadurch würde inzwischen die Anzahl der Telefone im Betrieb auf ca. 7 + Fax ansteigen, ich möchte lieber über Kabelgebundene Geräte erreichbar sein, als DECT.
Des Weiteren bietet sich in Zukunft die Möglichkeit über DSL zu telefonieren.
Bisher habe ich dies mit der oben genannten TK Anlage+Eumex 800 gelöst.
Netzwerkdrucker, 16er Gbit Switch und Multifunktionsgerät incl. Fax sind vorhanden.

In Zukunft suche ich eine günstige Lösung von der Anschaffung, über den Stromverbrauch auf dem Stand der Technik.
Eingehende Faxe sollen gespeichert und über Intranet geöffnet und gedruckt werden können. Ausgehende über das Multi versenden.

Weiter sollte die Möglichkeit bestehen, per Intranet /Lan die getätigten Telefongesprächsdauern abzulesen. Zusätzlich suche ich eine Lösung, das inzwischen fast schon als Voraussetzung vorhandene Wlan etwas besser kontrollieren zu könnnen. Also da alles über unsere IP läuft, möchte ich einfach bestimmte Seiten, oder Dienste im Lan/www sperren können.
Des weiteren sollte das Intranet ein GigaLan sein.

Bevor ich diesmal wieder auch eine Fritzbox zurückgreife (7390) möchte ich andere Möglichkeiten erörtern, wie z.B. Einen eigenen kleinen selbstgebauten Server mit ensprechend viele analogen Telefonschnittstellen (als Karte eingebaut) falls es sowas gibt, oder als Server einen PlugPC wie http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/100-Dollar-Steckdosen-Rechner-mit-Linux. Evtl kann ich damit den Web-zugriff im Wlan etwas steuern. Allerdings fehlt eine richtige Telefonlösung.
Von Asteriks hab ich auch schon was gehört, kenn ich ansonsten aber nicht.

Wie gesagt, günstig bei Kauf und Unterhalt soll es sein.

So, das wars fürs Erste, freue mich auf Eure Hilfe.

Gruß Pfeilstern

Guude, und Willkommen im Forum..
[.....]Bisher habe ich dies mit der oben genannten TK Anlage+Eumex 800 gelöst.
Netzwerkdrucker, 16er Gbit Switch und Multifunktionsgerät incl. Fax sind vorhanden.
..also dann würde dir, je nach Provideranbindung, ja nur ein neuer Router genügen.
Ob es eine 7390 sein muss, solltest du selbst entscheiden, eine 7270 würde m.M. da genügen.
Deine vorhandenen Geräte kannst du dann weiterbetreiben.
Also da alles über unsere IP läuft, möchte ich einfach bestimmte Seiten, oder Dienste im Lan/www sperren können.
...also das ist mit den Bordmitteln der 7390/7270 so nicht möglich, aber ich habe dir einmal u.a. einen weiterführenden Link mit Tipps herausgesucht.
Von Asteriks hab ich auch schon was gehört, kenn ich ansonsten aber nicht.
..und zum weiteren Einlesen in Asterisk kannst du dich hier einmal umschauen und schlaulesen ;)

Guude, und Willkommen im Forum....also dann würde dir, je nach Provideranbindung, ja nur ein neuer Router genügen.
Ob es eine 7390 sein muss, solltest du selbst entscheiden, eine 7270 würde m.M. da genügen.
Deine vorhandenen Geräte kannst du dann weiterbetreiben....

Da ist die Fritzbox, welche auch immer aber unterdimensioniert. Ich erinnere:
Dadurch würde inzwischen die Anzahl der Telefone im Betrieb auf ca. 7 + Fax ansteigen, ich möchte lieber über Kabelgebundene Geräte erreichbar sein, als DECT.
ich würde für Telefonie eine Auerswald o.Ä einsetzen und für den Rest einen kleinen Server als Proxy aufsetzen.

Sooo,

erst mal Danke für Eure Hilfe.

Die "Fon" Lösung (Wlan für alle) find ich etwas mächtig, außerdem bin ich momenten über DSL light unterwegs... leb halt im outback, gute Aussicht aber weit weit weg!!!
Voraussichtlich wird über Richtfunknetz mit Providerbindung etwas aufgestockt, evtl. 6-8 Mbit. änlich "Kammlach Breitband Ausbau"

Telefonieren werd ich wohl in Zukunft komplett ohne den rosa Riesen, nur über Voip, Gibts für so was PCI Steckkarten für kleine Server mit vielen a/b ports?

Sind andere Hersteller wie Linksys noch alternativen zur 7390, oder ist AVM mit Faxspeicher usw. hier der Einzige?

Gruß Pfeilstern

Guude,
[.....], außerdem bin ich momenten über DSL light unterwegs...
[.....]
Telefonieren werd ich wohl in Zukunft komplett ohne den rosa Riesen, nur über Voip[.....]
..also gerade das würde ich mir bei der DSL-Anbindung reiflich überlegen ;)

Meine Lösung wird erst umgesetzt, wenn die Funklösung vorhanden ist!

Gruß Pfeilstern

Guude,
..dann ist es ja gut :)
..aber bitte überprüfe vorher auch die AGBs deines Richtfunkanbieters hinsichtlich garantierter Verfügbarkeit und Problembehebung.

Hallo effmue,

das ist Allgäu-DSL, sie garantieren wohl 80 % wie angeblich bei TK -Verträgen.
Ein Bekannter von mir hats und meist zwischen 5,8 und 6,2 Mbit bei Vertr. über 6Mb Leitung.

Bez. meiner Fragen, gibts da keine Hardware für z.B. einen kleinen Server, den man in nem alten Desktop gehäuse verbauen kann und z.B. über SD Karte laufen lassen kann, mit kleinem Prozessor?

Oder eine Alternative zu AVM FB, wie gstern beschrieben.

Gruß Pfeilstern

Guude,

also damit stellst du eine treffende, aber schwierig zu beantwortende Frage zu dem Thema......

Ein Ansatz, von mir persönlich, wäre für Dich:

.....Versuche erst einmal geistig zwischen Internet und Telefonie zu trennen und danach deine individuellen Wertigkeiten neu auszurichten.....

PS:...denn ein I-Net-Zugang/-Surfverhalten hat sicherlich eine andere Priorität als deine telefonische Erreichbarkeit oder etwa deine Fähigkeit eine dringendsofortanzurufende 110/112 Rufnummer zu erreichen, oder...??? ;)

Hallo effmue,

zu deinem "PS" stimme ich Dir schon zu, nur ist wichtig, per Intranet die Telefonzeiten meiner Gäste am Abreisetag zu erfahren, da ich dann nur kurz ins Netz schaue und fertig!

Dann eben die Speichermöglichkeit der Faxe, die ich ebenfalls übers Netz einsehen und drucken möchte.

Bis hierher würde alles mit ner Fritzbox funktionieren, da nur 2 Telefone abgerechnet werden müssen, die restlichen sollen nur funktionieren, was ja über S0 und Eumex ginge.
Allerdings ...welche Lösung gibts für die Internetbeschränkung?

Gibt es PCI-Karten, mit mehreren (7-10) Analogen Telefonschnittstellen oder einen plug PC, der auch über z.B der S0 Schnittstelle mit z.B. einer Eumex kommunizieren kann?..??

Die Intranetschnittstellen sind ja über meinen Switch beliebig erweiterbar.

Gruß Pfeilstern

Guude,
[.....]Allerdings ...welche Lösung gibts für die Internetbeschränkung?[.....]
......also, wenn du den Weg über "FON" nicht gehen willst/kannst, wäre ansonsten nur "IPCOP" über einen Zweitrechner mit Zusatznetzwerkarte plus Whitelist-Proxy eine Option für dich ;)

Hallo effmue,

erst mal Danke für die Tipps.

Daran dachte ich auch schon, befürchte aber, dass eine so intensive Überwachung des Internetverkehrs dem Gesetz nicht ganz entspricht.
Daher kann ich dies für Ferienwohnungen offiziell nicht einsetzen.

Gruß Pfeilstern

Guude,
also, gerade meiner Meinung nach, entspricht diese "Überwachung" entfernt der einzigen Umsetzungschance zur Umgehung einer "Mitstörerhaftung" gerade bei oftmals "fremdmitgenutzten" Zugangsanschlussvarianten..;)

:doktor:.....aber es liegt immer in dem Ermessensspielraum von dir..:cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.