Welche ISDN Karte am besten??

RayMan1987

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
ich weiß das man nicht sagen kann welche Karte die beste ist für einen Asterisk Server, dennoch frage ich mal hier um mal ein Meinungsbild dazu zu bekommen. Die Karte müsste folgende Ansprüche erfüllen:
- Bauweise: aktiv
- Kompatibel mit AsteriskNOW (sollte hoffentlich kein Problem zu nem normalen
Asterisk sein)
- Fax-Funktion

Hoffe Ihr habt vorschläge dazu.

MfG Nico

Was hat die Fax-Funktion mit der ISDN-Karte zu tun? :gruebel:

Ich würde von ISDN-Karten abraten, und Medien-GWs wie die SmartNodes von www.patton.com empfehlen.

Weiß nicht was die Fax-Funktion damit zu tun hat, habe aber eine Eicon Karte im moment bekommen und da steht das in den Daten mit drin. Die Eicon Karte läuft aber leider anscheinend nicht mit AsteriskNOW.
Das ganze ist nen Schulprojekt und deshalb hab ich auch bis jetzt nur die eine Karte, würde mich aber für ne andere die Funktioniert interessieren, zumal ich meine Anlage ja mit einer anderen (vorhandenen) Anlage verbinden will. Sowas wie diese Smart Nodes ist für nen Schulprojekt denke ich viel zu übertrieben und zu groß. Oder sehe ich das falsch?

Na ja, Du kannst ja auch eine single-port HFC based card nehmen; die solltest Du für ein paar ¤ in der Grabbelkiste irgendwo bekommen.

*Funktional* ist das Patton auf jeden Fall überlegen.

mh naja paar Euro ist gut^^ ne aktive Karte finde ich erst ab 200 Euro aufwärts oder kennt jemand eine andere gute?? Besonders ist das sie mit AsteriskNOW funktionieren muss...

Du benötigst keine aktive Karte für das mISDN welches in AsteriskNOW verwendet wird. Wenn Du mehr als einen S0-Port benötigst so nimm eine Mehrport-Karte von BeroNet.

mh ok ... danke schonmal ... mit der Eicon Diva scheint das wohl etwas schwerer zu gehen, habe jetzt eine AVM ISDN Karte (so eine Fritz Card) eingebaut und die wird sofort erkannt. Könntest mir noch erklären was ich einstellen muss?? Zum Beispiel was dieses Port Settings (TE/NT-Mode) zu bedeuten hat??

DANKE
MfG Nico

Ich halte die Patton-GWs weder für Overkill noch für komplex zu konfigurieren. Der Einarbeitungsaufwand verglichen mit dem ISDN-Gezumpel per Karte ist vergleichbar.

Ich halte die Patton-GWs weder für Overkill noch für komplex zu konfigurieren. Der Einarbeitungsaufwand verglichen mit dem ISDN-Gezumpel per Karte ist vergleichbar.

Naja, wenn ich 500 Seiten englisches Handbuch lesen und verstehen muß, damit ich das Teil konfigurieren und dann betreiben kann, halte ich zumindest die Einstellungsmöglichkeiten für dringend überarbeitungsbedürftig und nicht für Otto Normalverbraucher geeignet.

Kann foschi unterstützen. Hatte als ich meinen ersten Patton GW konfiguriert hatte nur einmal das Handbuch aufgeschlagen um die Sache mit dem Login zur Weboberfläche zu klären. Weiterhin muss ich sagen, dass jeder verfügbare Treiber für HFC Hardware (Junghanns, minsd, visdn) einfach nicht so funktionieren, wie man sich das vorstellt. Finde es aber trotzdem eine Unverschämtheit, dass man für BRI Hardware im Vergleich zu PRI/POTS Hardware richtig viel Geld ausgeben muss (pro Channel). Aber wie gesagt um ein Patton GW konfigurieren zu können braucht es nicht wirklich viel an KnowHow. Vor allem ist man in den Asterisk Versionen von irgend einem Channeltreiber unabhängig, der vlt. noch nicht für aktuelle * Versionen verfügbar ist.

Gruß, Oliver

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood