[Frage] Welche ist die kleinste bzw. günstigste Fritzbox mit Wireguard

J-B85

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2022
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich benötige eine Fritzbox, die nicht viel können muss außer Wlan und Wireguard.

Kann mir jemand sagen, welche die günstigste Fritzbox mit Wlan und Wireguard ist?

P.S.: Wireguard kann auch in der aktuellen Beta sein, wenn noch nicht offiziell.

Danke und Grüße!
 
Hallo,

muss es zwingend eine Fritzbox sein? Du könntest auch hinter deiner Fritzbox einen Router mit WireGuard hängen, wie z.B. von GliNet.

Gruß

Smodo
 
Da es eine Site-to-Site (oder Lan-to-Lan, nennt es wie ihr wollt) Verbindung werden soll, möchte ich es gerne mit zwei gleichen Herstellern machen. Und eine Fritzbox 7590 im ersten Standort ist schon vorhanden.

Und im zweiten Standort soll man nur (via VPN) auf den zweiten Standort zugreifen.
 
7520 bzw. 7510
 
Wenn es nach der Nummer geht die 4040.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Und die kann Wireguard?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonst hätte ich sie nicht genannt!
 
Und welche hat die bessere CPU?

4040 oder 7520?
 
Die haben beide die gleiche…
 
4040 ist nur ein Router ohne Modem. Das sollte bewusst gewählt werden. Ggf. wären dir WiFi 6 auch wichtig, also vlt ein 4060 etc.
Ansonsten auch ein 7490 gebraucht ist relativ günstig, aber nicht unbedingt klein..
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Laut einem Heise.de Artikel ist 7510 und 7520 komplett identisch von der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7520v1 ist identisch mit 7530. Wie das bei der 7520v2 ist weiss ich nicht.
 
Wie das bei der 7520v2 ist weiss ich nicht.
Die ist natürlich nicht identisch zur 7530. Aber was die CPU betrifft ist die 7520 Typ B (nicht v2) wiederum identisch zur 7530.



4040 ist nur ein Router ohne Modem. Das sollte bewusst gewählt werden.
Das sollte ja eigentlich klar sein, dachte ich… Und wer keinen xDSL-Anschluss hat benötigt auch kein xDSL-Modem, das nützt bspw. bei HFC oder FTTH wenig.

Ggf. wären dir WiFi 6 auch wichtig, also vlt ein 4060 etc.
BTW: Wenn es unbedingt WiFi 6 sein soll/muss würde ich bzgl. "günstigste Fritzbox mit Wlan und Wireguard" vielleicht eher auf die 7530ax verweisen. Auch wenn man keinen xDSL-Anschluss hat.

Ansonsten auch ein 7490 gebraucht ist relativ günstig, aber nicht unbedingt klein.
Dann doch besser 4040, 7510, 7520/7530(ax) usw. Wegen der lahmen CPU bei der 7490…



Edit:
7510 […] bessere CPU
Ggf. jein. Bzgl. SingleCore Perfomance ja allerdings hat sie gegenüber der 4040/7520/7530 (QuadCore) "nur" ein DualCore. Und da die bei Wireguard verwendete Verschlüsselung sich (imo) gut parallelisieren lässt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cos77
Oder besser gefragt:

Welche Fritzbox schafft 100 Mbit/s VPN mit WireGuard?
 
@J-B85 für 100Mbit/s VPN benötigst du auch soviel Upload vom Provider. Hast du Glasfaser mit soviel Upload?
Und im zweiten Standort soll man nur (via VPN) auf den zweiten Standort zugreifen.
Was ist dort für ein Router gerade installiert?
 
Hallo @Insti

ich verweise mal auf diesen Thread. Ja, es ist Glasfaser vorhanden und als Router wird eine Draytek Vigor 2135 eingesetzt. Im anderen Standort kommt sogar Glasfaser mit 600/600 zum Einsatz. Aber der Flaschenhals wird der Anschluß mit 500/100 Mbit/s sein.
 
Kann mir jemand sagen, welche die günstigste Fritzbox mit Wlan und Wireguard ist?
Wie wichtig ist dir Wlan?
Habe meinen Pi4 per Wireguard an einen gemieteten IONOS VPS (1.- im Monat) im Ausland angebunden und erreiche damit die volle Bandbreite von 250MBit/s an unserem Telekom Anschluss. Kann auch alle Netzwerke von diesem VPS aus erreichen die per Wireguard verbunden sind (Mutter mit Kabelinternet und ds-lite).
 
Ich habe an einem dänischen FTTH-Zugang (symmetrisch 1Gbit/s) eine mit OpenWrt zum reinen WireGuard-Router umgeflashte 4040 zu stehen.
Die kommende Verbindung zu meinem dt. "Dorf-DSL" 100/40 wird darüber voll ausgelastet.
Du darfst davon ausgehen, dass ein "AVM-WireGuard" hier auch mindestens 100.000 Kbit/s durch den Tunnel bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: J-B85

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.