welche ist die richtige Hardware

Nico.Lausch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich bin gerade am Google welche Hardware ich für eine Asterisk - Büchse (soll eine Art Prototyp sein) kaufen soll. Die Anlage soll Max. (Sip) 40 Nebenstellen haben.

Aber die Aussagen sind im zu allgemein ...
... da die Praxis sich von der Theorie immer unterscheidet, benötige ich praxisnahe ServerConfigs.

Gibt es bestimmte Komponenten die mit Asterisk gut zusammen Arbeiten (z.B. spezielle ISDN Karten - QuardBri, Beronet ... ich meine klar kann ich mir eine ISDN Karte von ebay schiessen (Colonge-Chip) aber umsont wird Junghanns & Co seine Hardare doch nicht vertreiben?)

Ich meine das fängt schon bei der HDD, denn ich bin am überlegen ob ich an statt einer normalen ide doch ein SSD (8GB) holen soll, wegen den Zugriffszeiten. Unterstüzen eigentlich alle Boards SSD?

Mein Ziel ist eine solide Stabile Lösung die 24/H läuft und von der Hardware-Seite eine Fehlerunanfällige Konfiguration darstellt.
Ich suche einfach nach Erfahrungswerte

auf VoIP Info habe ich schon nachgelesen...
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+setup+medium+office+100
ist mir aber noch zu dünn ;)

Also ich bin mit den Karten von beronet ganz zufrieden. Auch mISDN in Asterisk 1.4 läuft stabil und sauber.
SSD würde ich als sinnlose Ausgabe sehen, Asterisk braucht keine schnelle HDD. Kauf lieber 2 normale HDDs und mach ein RAID1 (z.B. als Software-RAID) um eventuellen Ausfällen vorzubeugen, das erachte ich als wichtiger.
Desweiteren würde ich ein gutes Netzteil mit ausreichend Power vorsehen (je nachdem wieviele Karten noch eingebaut werden). Unser Netzteil hier wird nämlich bei 4 Karten ganz schön warm.

Also ich bin mit den Karten von beronet ganz zufrieden. Auch mISDN in Asterisk 1.4 läuft stabil und sauber....
Welche Erfahrungen hast du mit den Analogkarten gemacht?

...SSD würde ich als sinnlose Ausgabe sehen, Asterisk braucht keine schnelle HDD. ...
Ich dachte gute I/O Werte wäre günstig bei der Verarbeitung der Calls

... Asterisk braucht keine schnelle HDD. Kauf lieber 2 normale HDDs und mach ein RAID1 (z.B. als Software-RAID) um eventuellen Ausfällen vorzubeugen, das erachte ich als wichtiger. ...
Ok, aber da sind wir wieder beim alten Thema Soft -/ oder Hardware Raid ;)

... würde ich ein gutes Netzteil mit ausreichend Power vorsehen ...
Wieviel Power hasten drin?

ich dachte auch an ein redundantes Netzteile ATX
http://www.netzgeraet.de/index1.html?pc_-_netzteile_pc_netzteile__atx_redundant.htm

... welche Hardware ich für eine Asterisk - Büchse (soll eine Art Prototyp sein) kaufen soll. Die Anlage soll Max. (Sip) 40
Nebenstellen haben.

Interessanter ist die Zahl der ISDN Kanäle.

Gibt es bestimmte Komponenten die mit Asterisk gut zusammen Arbeiten (z.B. spezielle ISDN Karten - QuardBri, Beronet ... ich meine klar kann ich mir eine ISDN Karte von ebay schiessen (Colonge-Chip) aber umsont wird Junghanns & Co seine Hardare doch nicht vertreiben?)

Nein, und die Auswahl geeigneter ISDN Hardware ist extrem wichtig, da man sich damit sehr früh festlegt und einiges Geld ausgeben muss.

Ich meine das fängt schon bei der HDD, denn ich bin am überlegen ob ich an statt einer normalen ide doch ein SSD (8GB) holen soll, wegen den Zugriffszeiten. Unterstüzen eigentlich alle Boards SSD?

Das ist nicht notwendig. Genügend RAM sollte der Server aber haben. Mehrfach benötigte Dateien landen dann ohnehin im Cache.

auf VoIP Info habe ich schon nachgelesen...
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+setup+medium+office+100
ist mir aber noch zu dünn ;)

http://www.asterisk-ev.org/vortrag/asteriskISDNbri.pdf

wäre vielleicht noch von Interesse.

Stefan

Welche Erfahrungen hast du mit den Analogkarten gemacht?

Wieviel Power hasten drin?

ich dachte auch an ein redundantes Netzteile ATX
http://www.netzgeraet.de/index1.html?pc_-_netzteile_pc_netzteile__atx_redundant.htm

Also ich habe auch zwei 4-Port-Karten von beronet (siehe Signatur), mit den großen Karten habe ich keine Erfahrung, aber diese beiden laufen ebenso ohne Probleme mit dem zaptel-Modul.

Das Netzteil hat "nur" 400 Watt und ist nicht redundant. Wahrscheinlich die größte Schwachstelle am ganzen System :)

Nico.Lausch schrieb:
ich bin gerade am Google welche Hardware ich für eine Asterisk - Büchse (soll eine Art Prototyp sein) kaufen soll. Die Anlage soll Max. (Sip) 40 Nebenstellen haben.

Das ist keine aussagefähige Angabe. Welche Funktionalitäten wirst Du nutzen wollen?

40 SIP-Endgeräte mit entsprechender Schnittstellen-HW von Patton kannst Du gut mit einer D-Link HorstBox Pro betreiben, so Du Dir die entsprechende Firmware baust (damit Du einen individuellen Wählplan nutzen kannst).

Nico.Lausch schrieb:
Gibt es bestimmte Komponenten die mit Asterisk gut zusammen arbeiten

Bitte benutze mal die Suchfunktion des Forums, zum Thema ISDN-Karten, analoge Karten und externe Gateways findest Du hier jede Menge Infos. Wenn Du eine fertigen Lösungsvorschlag erwartest solltest Du Dich an einen der vielen Asterisk-Dienstleister wenden.

Nico.Lausch schrieb:

Absolut unnötig und völlig in die falsche Richtung gehend.

Nico.Lausch schrieb:
Mein Ziel ist eine solide Stabile Lösung die 24/H läuft und von der Hardware-Seite eine Fehlerunanfällige Konfiguration darstellt.

Wie gesagt, Fertiglösungen vom Dienstleister oder vom Hersteller einer Appliance. Alles weitere musst Du Dir selbst evaluieren; das Forum ist voll mit Tips und Überlegungen dazu.

Für einen normalen Asterisk-Server benötigst Du keinerlei besondere, lediglich vernünftige Hardware, die nicht nach 2h abraucht (also normale kleine Server-HW). Von der Leistung her ist alles was Du heute neu kaufen kannst ausreichend (bei 40 SIP-Extensions sowieso, bei 200-800 sieht das schon anders aus).

Für Asterisk hat die Verwendung einer SSD/einer schnellen HDD keinerlei Vorteile, die Applikation benötigt diese kurzen Zugriffszeiten nicht...

Die Frage ist, wieviele, von den 40 Sipnebenstellen, davon immer gleichzeitig telefonieren werden!

Nein. Das ist nur dann interessant wenn transcodiert werden muss, und das Transcoding von G.711 zu G.729a schafft bei 40 SIP-Geräten ein normaler (heute aktueller) Server ohne Probs.

Bei solch einer kleinen Anlage braucht man sich keine gesonderten Gedanken zur Leistungsfähigkeit des Servers zu machen.

...
Bei solch einer kleinen Anlage braucht man sich keine gesonderten Gedanken zur Leistungsfähigkeit des Servers zu machen.

wie du schon oben geschrieben hast bei 200-800 Sieht das anderes aus ;)
in welche Richtung muss da Hinsichtlich der HW geschaut werden?

Was möchtest Du? Was für 40 SIP-Extensions oder etwas anderes? Und was genau?

Was möchtest Du? Was für 40 SIP-Extensions oder etwas anderes? Und was genau?

naja mich hätte halt mal interessiert wie die Hardware sich dort Unterscheiden muss.

ab 200 Sips also 100 gleichzeitigen gesprächen ist die CPU Last ja höher als bei 40 Sips (Transconding). aber welche Hardware ist dann noch entscheiden.?
Muss also die HW propertional zu den Sips "wachsen" oder gibt es dann eben schon speizelle Anbieter mit spezieller Hardware

Hängt von vielen Faktoren ab, pauschal so nicht zu sagen. Wenn Du eine hohe Anzahl SIP-Verbindungen vermittelst dann kommt ggf. auch ein SIP-Router (SER/OpenSER) vor einem Asterisk in Frage. Rechenleistung wird nur beim Transcodieren mäßig bis stark genutzt.

Bitte benutze die Suche, hier im Forum wurde das Thema "Skalierung Asterisk" bereits diskutiert. Und falls Du was größeres vorhast, so solltest Du das auch sagen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,505
Neuestes Mitglied
Jk77