Welche Kabel ?

express

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi
Ich habe Fritzbox 7050 ,es liegt im Dachgeschoss, jetzt möchte ich mit 2.PC im Keller mit Fritzbox verbinden ,da Funkreichweiter zu schwach ,muss ich mit Kabel verbinden.
Aber mit welchem Kabel :patchkabel,Cat 5e,Cat 7e...und ob es geht mit 30 m länge ???.
Vielen Dank im vorraus
 
CAT 5 reicht. (auch ein entsprechendes Patchkabel sollte gehen).
Die Länge von 30m ist i.O.
Bei CAT5 und Ethernet 100 Base-T gehen bis zu 100m.
 
Idealerweise mind. CAT5 STP (shielded) und perfekterweise die Abschirmung des Kabels an beiden Seiten erden oder schauen, daß sie auf die Metallhülse des Steckers geführt ist und der im angeschlossenen Gerät geerdet wird. Das hilft gegen Störungen durch Stromleitungen und Deinen Lieblingsradiosender ;-)

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
. . . und perfekterweise die Abschirmung des Kabels an beiden Seiten erden . . .
Da bin ich jetzt etwas irritiert, weil ich mich so schwach zu erinnern glaube, daß nur an einer Seite geerdet werden soll, um mögliche Störungen durch Ausgleichsströme zwischen verschiedenen Versorgungsstromkreisen zu verhindern. Sollte das hier nicht gelten?
 
FonFan schrieb:
Da bin ich jetzt etwas irritiert, weil ich mich so schwach zu erinnern glaube, daß nur an einer Seite geerdet werden soll, um mögliche Störungen durch Ausgleichsströme zwischen verschiedenen Versorgungsstromkreisen zu verhindern. Sollte das hier nicht gelten?

Jein. Zum Einen sollte eine Strukturierte Verkabelung sowieso sorgfältig und separat geerdet sein. Zum Anderen ist die Abschirmung einer solchen Verkabelung in keiner Weise mit der Signalführung in Berührung - selbst wenn Ausgleichsströme fließen (was eigentlich durch eine sorgfältige Erdung auf ein Minimum reduziert wird), beeinflußt das nicht die Signalqualität.

Im Übrigen sind Gandalfs Anforderungen an eine - sagen wir mal - solch simple Verkabelung ein bisschen oversized. Stinknormales billiges Cat.5-Kabel mit Folienabschirmung (FTP) genügt allemal. Alles, was darüber hinausgeht, beruhigt mehr das Gewissen als das es echte Verbesserung zeigt.

Gruss,

Hendrik
 
RealHendrik schrieb:
Im Übrigen sind Gandalfs Anforderungen an eine - sagen wir mal - solch simple Verkabelung ein bisschen oversized. Stinknormales billiges Cat.5-Kabel mit Folienabschirmung (FTP) genügt allemal. Alles, was darüber hinausgeht, beruhigt mehr das Gewissen als das es echte Verbesserung zeigt.

Mag sein, aber deshalb lasse ich Kabel auch nur in Paaren ziehen ;-) Wenn, dann für die Zukunft ausgelegt, denn Kabel nachzuziehen ist aufwendig. Es gibt hier wahrscheinlich auch nicht viele Leute im Forum, die in ihrer Fassade und auf dem Dachboden ein Abschirmgewebe verkleben ließen, um EM-Strahlung draußen zu halten ;-)

--gandalf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.