Welche Lösung für kleine Firma?

dennis.k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin dabei mich zu informieren, welche Geräte bzw. welche Lösung ich für meine kleine Firma wählen soll. Ich möchte 2 IP-Telefone anschaffen und weiß im Moment nicht welche für uns am besten passen. Ich habe eine FritzBox 7170 und Telekom als Provider. Ich benötige im Moment insg. nur 2 Nummern.
Reicht die 7170 dafür aus? Welche Telefone sind gut? Ein Telefon könnte schon ruhig mehr Komfort bieten (ist für mich selber :) ), das zweite kann etwas abgespeckter sein (günstiger, ist für Mitarbeiter :) )
Muss ich noch was beachten?
Interessant wäre eine Möglichkeit eine zweite Rufnummer oder nur eine Durchwahl mit anderem Klingelton zu versehen damit man sofort weiß auf welche Rufnummer angerufen wird. Also 2 Telefone die beide die Hauptrufnummer annehmen und eine Rufnummer/Durchwahl die mit einem extra Rufton versehen wird. Ist sowas Möglich?

Wäre um weitere Infos sehr Dankbar.

Danke und Gruß

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch interessant möchtest du über VoIP oder Festnetz telefonieren? Was für einen Anschluss hast du bei der Telekom Analog oder ISDN bzw. was für eine DSL Geschwindigkeit vorhanden ist?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also ich möchte gerne über VoIP telefonieren. Ich habe aktuell analog und ISDN. An der Fritzbox sind 3 analoge Geräte angeschlossen (Telefon, Fax und Alarmanlage). Habe eine 16000er Leitung bei Telekom.

Freue mich auf die Antwort!

Vielen Dank!

Gruß Dennis

Telefonieren willst Du zukünftig per VoIP (extern) mit welchem Anbieter? Soll das zusätzlich sein oder als Ersatz des ISDN-Anschlusses, zur Trennung privat-geschäftlich, zur Kosteneinsparung? Oder geht es nur um den Einsatz von zusätzlichen VoIP-Telefonen als Erweiterung der 7170 und dann per VoIP, weil einfach schon LAN-Kabel liegt?

Zu der Limitierung von ISDN auf 2 gleichzeitige Gespräche hat die 7170 folgende Einschränkung: Es gehen insgesamt (intern wie extern) nur 3 gleichzeitig, wobei eine VoIP-"Durchleitung" über den SIP-Server doppelt zählt.

Pardon, dass noch so viele Fragen offen sind.

Vielen Dank für die Antwort!

Also, ich habe zur Zeit ein 08/15 analoges Telefon. Möchte aber zwei neue, gute Telefone einsetzen, womit man gleichzeitig telefonieren kann. Auch soll es möglich sein das Gespräch einfach an ein anderes Telefon durchzustellen. Es soll möglich sein eine Telefonnummer mit Durchwahlnummern einzurichten. Ich möchte für eine bestimmte Abteilung eine bestimmte Durchwahlnummer einrichten. Möchte auch die Kontakte im Outlook mit dem IP-Telefon verbinden.
Aus diesen Gründen dachte ich mir, ich schaffe mir jetzt zwei neue IP-Telefone an. Kostenersparnis wird es wahrscheinlich kaum geben, den ich habe für Festnetzgespräche eine Flat, so wie halt bei Call&Surf üblich. ISDN kündigen wird wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres gehen, da die Alarmanlage ein analoges Anschluß braucht und auch das Faxgerät soll noch an einem analogen Anschluss angeschlossen bleiben + noch ein Telefonanschluß.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Dennis

Hi dennis.k!
Nimm bitte zum Schutz deiner Kunden in die allg. Geschäftsbedingungen auf, dass du bei jedem Kontakt (hier Post) deine Forderungen erhöhen wirst.
Überlege dir doch vielleicht bevor du postest, welche Anforderungen du an das System stellst und welche Voraussetzungen vorhanden sind.

Als Firma würde ich auf Analog oder IDSN setzen und mir Gedanken vielleicht über VoIP machen. Leider gibt deine 7170 nicht viel Möglichkeiten zum Anschluss weiterer Endgeräte her. Leider kein DECT vorhanden. Deshalb sollte auch vielleicht über ein Austausch der Box nachgedacht werden.

Bitte nehme das Cisco mit 8 Leitungen

Für dich ein Cisco 7970 series
http://www.azinno.com/our-work/2004_7970-2
für dein Mitarbeiter Phoner lite
Softfone

habe es bei mir auch an der fritzbox 7170
mit asterisk klappt super .

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Link unlesbar... und nervösen Finger (2 Beiträge mit gleichem Inhalt)

An eine 7170 lassen sich noch ISDN- und VoIP-Geräte anschließen, Wenn Du Chef (Dich), "eine bestimmte Abteilung" und Fax trennen willst, benötigst Du 3 Nummern, wenn die Alarmanlage keine eigene MSN erhalten soll, was sie ja nicht wirklich muss. Kostenfrei sind üblicherweise an jedem ISDN-Anschluss bis zu 10 Nummern zu bekommen.

Bei den neuen Telefonen ist der Markt einfach zu unübersichtlich für "die eine" Empfehlung, ich kann nur von meinen guten Erfahrungen berichten:

* Gigaset SX353isdn: Wirklich ein super ISDN-Telefon mit TAPI (Outlook-Wahl) und Basis von bis zu 8 zusätzlichen DECT-Telefonen und Verwaltung per USB u.v.a.m.

* Sinus 501V: als zusätzliches Mobilteil am SX353 oder eben auch VoIP-Telefon an 7170. Als Mobiltel geht das Vermitteln dahin natürlich am einfachsten. Alternativ bringt das natürlich jedes GAP-fähige DECT-Mobilteil mit Ladeschale als B-Ware ab 10,- EUR.

Möglicherweise bekommt man das Gigaset SX353isdn nicht mehr, dann evtl. den Nachfolger DX600A nehmen.

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

wird aber alles nur komplizierter :)

Da ich ISDN habe, habe ich auch einige MSN Nummern, davon habe ich genug. Reichen also zwei belibiege ISDN Telefone für meine Zwecke aus? z.B. wie das Gigaset SX353isdn oder DX600A. Pro Telefon eine eigene MSN Nummer und das wars? Kann man unter diesen Nummern einfach die Gespräche weiterleiten oder annehmen?
Wo dann die beiden ISDN Telefone anschließen? Habe noch eine Buchse FON S0 an der Fritzbox frei und ein Anschluß an dem NTBA. Wird es so funktionieren? Kann ich dann die beiden ISDN Telefone (eines direkt über NTBA angeschlossen) direkt in der Fritzbox einrichten/verwalten?

Oder doch lieber ggf. eine neue FritzBox oder anderes mit zwei neuen IP-Telefonen?

Würde mich über eure Tipps freuen.

Vielen Dank!

Gruß

Dennis

Kann ich dann die beiden ISDN Telefone (eines direkt über NTBA angeschlossen) direkt in der Fritzbox einrichten/verwalten?

Nein, das wird so nicht funktionieren.

Ich würde vorschlagen, Du besorgst Dir einen S0-Bus-2-fach-Verteiler und dann kannst Du beide Telefone direkt an die FritzBox anschließen und dann auch dort verwalten.

Da auch in einer kleinen Firma die Telefone in der Regel nicht direkt nebeneinander stehen, plädiere ich nicht für diese vermaledeiten ISDN-Verteiler sondern eher für einen aktiven ISDN-Hub bzw eine korrekte ISDN-Bus-Verlegung von ISDN-Dose zu ISDN-Dose mit der vorgeschriebenen Terminierung am Ende (und der Fritz mit der internen Terminierung am anderen Ende).
Alles andere wird gerade beim IT-, ISDN- und TK-Laien auf Dauer nur Störungen produzieren und er weiß nicht, woher diese dann kommen.

Also wenn man es richtig machen sollte mit der ISDN Verkabelung etc. dann stellt sich wieder die Frage ob es doch einfacher ist einfach zwei IP-Telefone zu kaufen und an den Switch anzuschließen und über Fritz Box einzurichten. Oder kann ich die Telefone nicht an den Switch anschließen? Telefone muss ich so oder so kaufen. Daher ist mir persönlich egal ob es ISDN oder IP Telefone werden sollen. Soll halt gut funktionieren

Danke und Gruß

Dennis

Bei ISDN musst Du natürlich auf die vorhandene ISDN-Infrastruktur aufbauen (ISDN-Leitung, NTBA und ggfl. TK-Anlage), um dort Deine ISDN-Fons anzuschließen. Dort einen aktiven ISDN-Hub einzubringen, dürfte das kleinste und kostengünstigste Problem sein.
Möchtest Du hingegen IP-Telefone nutzen, dann benötigst Du neben diese Telefonen noch entweder einen PoE-Switch, wenn diese per Netzwerk gespeist werden oder halt pro Telefon ein Netzteil. Weiterhin benötigst Du einen SIP-Server, der Dir den Übergang von dem firmeninternen IP-Netz zum leitungsgebundenen Telefonnetz (ISDN) ermöglichst. Dann müssen Deine Vorstellungen von Komfort dort und im Telefon umsetzbar sein. Die Möglichkeiten der Rufumleitung, Weitergabe und Makeln sind im ISDN-Festnetz schon lange Standard, werden dementsprechend von eigentlich allen Fons ausreichend bequem und einfach unterstützt. Bei IP-Telefonie ist hier immer noch ein perfektes Zusammenspiel von SIP-Server und IP-Telefon erforderlich, um das umzusetzen.
Also es ist nicht so einfach, Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen.
Wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt, dann beschäftige Dich mal mit Kombinationstelefonen von z.B. Gigaset. Eines ist hier (Gigaset DX800A – Neues Allround-Telefon für Profis setzt hohe Standards) schon ausreichend ausdiskutiert. Das kann mit ISDN umgehen und hat auch schon SIP-Anbindung drin, um den Übergang bzw das zweigleisige Nutzen von VoIP und ISDN zu ermöglichen.
Dann lässt sich sogar ein DECT-Mobilfon koppeln, um Deinem Mitarbeiter ein einfacheres und trotzdem gutes Telefon an die Hand zu geben. So lässt sich auch die Verkabelung sparen, denn es wird nur noch bis zu Deinem Schreibtisch verkabelt und der MA bekommt DECT. So entfällt auch ein evtl sonst notwendiger aktiver ISDN-Hub, denn es gibt da ja nichts mehr zu verteilen. ;)

Danke für die Antworten.

Das Gigaset DX800A ist schon sehr interessant. Das würde ich wahrscheinlich auch kaufen. Habe aber noch eine Frage: Wenn ich ein Mobilteil zum Gigaset anschließe, kann man auch für das Mobilteil eine weitere Rufnummer einrichten oder eine Durchwahlnummer? Was für ein Mobilteil würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß

Dennis

Passend (und mit der größtmöglichen Kompatibilität) wäre z. B. das S79H
MSNs kannst Du jeder Nebenstelle einzeln zuweisen, also dem DECT-Teil auch eine eigene Nummer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.