Welche Linux-Befehle führt das Webinterface aus?

penkert

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2006
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Wie kann man rausfinden, welche Linux-Befehle das Webinterface intern ausführt? Gibt es da eine Möglichkeit, das zu loggen oder auf eine Telnet/SSH-Konsole auszugeben?
 
warum schaust du dir nicht die Scripte an die das Webinterface ausführt?
 
Du hast natürlich Recht. Das werde ich auch machen, wenn es keinen einfacheren Weg gibt. Ich bin noch relativ neu in der Linux-Welt und Dinge wie Standard-Input/Output-Redirection, grep usw. waren da zuerst wie Zauberei. Ich hatte gehofft, es gäbe hier vielleicht einen ähnlichen Weg, der dann sicherlich einfacher wäre als die ganzen Scripts zu durchforsten... :rolleyes:
 
Ich habe mich nun ein wenig durch die Seiten des Web-Interfaces gewühlt. Die HTML-Seiten haben eine Ladung von Hidden-Form-Elementen, die alle von JavaScript-Funktionen gesetzt werden, die wiederum durch die Interaktion mit den diversen angezeigten Formular-Elementen getriggert werden. Durch das Anklicken des "Übernehmen" Buttons werden die Hidden-Form-Werte per HTTP-Post an die Fritzbox gesendet, und zwar direkt an "../cgi-bin/webcm". Dabei handelt es sich soweit ich sehen kann um den Webserver der Fritzbox "/usr/www/cgi-bin/webcm", durch den auch alle Roh-HTML-Seiten durchgeschleust werden, wobei er Variablen durch Werte ersetzt und vieles mehr. Eine seiner Aufgaben scheint es wohl auch zu sein, die Variablen aus dem HTTP-Post-Request entgegen zu nehmen und sie irgendwie zu verarbeiten. An diesem Punkt weiß ich jedoch nicht weiter. Kann jemand helfen?

Was macht webcm mit den HTTP-Post-Werten? Auf einem Linksys WRT54G werden z.B. alle Werte im NVRAM gespeichert. Das kann man auch manuell machen, indem man dort "nvram set [VarName]=[Wert]" ausführt. Ein solches Kommando existiert auf der Fritzbox nicht, aber es muss doch etwas äquivalentes geben!?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.