Welche Linux / PBX Software / ISDN Karte

Jochen.K

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende ISDN Karten

- ISDN Karte Teles S0 16.3 Rev 1.1 ISA
- ISDN Karte AVM A1 V3.0 ISA
- Siemens ISA ISDN Karte
- Digi DataFire BASIC ISDN
- ISDN Karte Hypercope HyValue Rev2.0

Nun möchte ich mir eine PBX Anlage mit Asterisk oder anderen PBX Software aufbauen. Ich möchte über Voip Telefonieren und mein vorhandenes ISDN Telefon nutzen. Telefonieren über Skype sollte auch möglich sein.

Wie ich rausgefunden habe soll die Teles Karte den HFC Chip haben. Nun benötige ich aber noch eine zweite ISDN Karte. Welche von meinen vorhandenen kann ich denn nehmen. Ich konnte dazu leider nichts finden.
Weiterhin bin ich mir noch nicht im klaren was für ein Linux und was für eine PBX Software (Asterisk .. OpenPBX) ich nehmen soll.
Was könnt Ihr mir den empfehlen ? Falls möglich sollte die Installation der Software mit den Treiber einfach sein. Da ich momentan noch kein Linux spezialist.

Besten DANK !

Jochen

grüsse
Jochen

also ich würd grundsätzlich erstmal herausfinden, was die karten für einen chipsatz haben.
dannach kannst du dann einfacher suchen und passende treiber wählen.
im übrigens sollte es egal sein, welches linux du benutzt!
sicherlich wirst du nen treiber in jedemfall übersetzen müssen und da ist das linux relativ schnuppe.
asterisk gibt es zwar auch als fertiges paket, ist aber meistens veraltet; von daher wirst auch hier nicht ums übersetzen herumkommen.
ich würde debian etch empfehlen.
aber dass ist ja auch immer alles relativ.

viel erfolg!

Jochen.K schrieb:
Welche von meinen vorhandenen kann ich denn nehmen.

Wenn deine Kiste tatsächlich noch ISA-Slots hat, die AVM B1, das ist eine aktive Karte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,442
Mitglieder
377,859
Neuestes Mitglied
Humptidumpti_xx