welche MAC Adresse für Kabelanbieter?

sölli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Als Internet-Neuling habe ich ein Problem mit der Ermittlung der MAC Adresse der FB / Herstellung Internetzugang.
Ich besitze seit neustem ein Kabelmodem Thomson 420 mit LAN und USB (regionaler Kabelanbieter KM3).
Dahinter ist eine Fritzbox 7270v2 mit Labor 54.04.85-18061.
Ich habe bisher alles wie in den wiki beschrieben probiert, jedoch ohne Erfolg.
4 LED´s am Kabelmodem leuchten, jedoch gelingt mir keine Internetverbindung.
Bei der Ermittlung der MAC-Adresse von der FB sind mir nun schon 3 "über den Weg gelaufen"
1. MAC Adresse WLAN (00-24-FE-XX-XX-XX)
2. MAC Adresse über arp -a abgefragt (00-24-FE-YY-YY-YY)
3. MAC Adresse die bei Einstellung FB mit DSL Modem auftaucht (00-24-FE-YY-YY-ZZ)
Wie geschrieben, habe ich schon alles versucht (Strom trennen, Einschaltreihenfolge beachten ect.). Es klappt nicht.
Sowohl mit der ersten, als auch der zweiten MAC Adresse beim Provider stellt sich keine Internetverbindung her.
Über Telnet Zugriff habe ich von der FB die 2. MAC Adresse bei cpmac0, eth0, guest, lan und lan:0 auslesen können. Also bin ich der Meinung, das es die richtige ist.
Wo kann das Problem liegen?
Wie geschrieben, ich bin Neueinsteiger, der Kabelanschluß ist auch erst neu, war also noch nicht in Betrieb.

Dankeschön fürs Willkommen.
Ja, Modem ist an LAN1, Internetzugang über LAN1 ausgewählt, Internetverbindung selbst aufbauen, IP Adresse automatisch beziehen. Telefonie ist nicht geschalten und auch nicht eingerichtet.

Guude,
soweit wäre ja alles korrekt.
Das Kabelmodem hatst du auch bereits durchgestartet, bzw. für längere Zeit stromlos gesetzt..?

Was mich verwirrt, sind deine Angaben zur MAC-Adresse...die benötigst du doch eigentlich garnicht..:confused:

Ggf. solltest du dich nochmals mit deinem Anbieter in Verbindung setzen, ob von dessen Seite alles soweit i.O. ist..

Also die "Kisten" waren die ganze Nacht stromlos, und ich habe heute früh nochmals erfolglos getestet. Die MAC Adresse ist notwendigt, der Anbieter schreibt:
Für die Freischaltung des
Internetanschlusses wird die MAC - Adresse der LAN - Verbindung benötigt, welche als
„physikalische Adresse“ angezeigt wird.

Guude,
Die MAC Adresse ist notwendigt,[.....]
..aber das wäre in deinem Falle die des Kabelmodems und nicht die der FB.
Erlaubt denn der Provider generell den Anschluss eines Routers/Switch hinter seinem Modem..?
Deswegen auch vorhin meine Frage, was denn dein Netzanbieter dazu sagt. !

Zuletzt bearbeitet:
hallo sf3978!
Der eine Beitrag war mir auf jeden Fall schon bekannt. Mich wundert es halt, das mit der MAC Adresse, die ich für die richtige halte (Nr.2), trotzdem nichts läuft.
Ich werde heute Abend mal cat /var/env testen, mal sehen, was da alles zum Vorschein kommt. Was bedeuten eigentlich maca und macb? WALN und Modem sind mir klar, die dürften ausscheiden.
Klonen will ich nicht. Mal sehen, was noch raus kommt...

...und Modem sind mir klar, die dürften ausscheiden.
...
Nein, so klar scheint es dir nicht zu sein. macdsl ist das Richtige für dich.

EDIT:
Welche deiner MAC-Adressen hast Du ursprünglich bei deinem Spezial-I-Provider freischalten lassen?

Zuletzt bearbeitet:
ah, dann danke ich für die Aufklärung. Gibt es dafür auch eine für mich schlüssige Erläuterung? ;)
Ich war der Annahme, wenn das Kabelmodem an LAN1 steckt, gerade diese nicht in Frage kommt. (weil ich dachte, die macdsl gilt nur für den dsl Port an der FB und maca und macb für die LAN/WAN Ports). Aber bin halt kein Profi...
Danke!

Siehe EDIT aus Beitrag #9.

bis jetzt die, die als maca und macwlan bezeichnet sind, da bleiben ja eh nur noch 2 übrig :)

Schwupp... und schon ist es erledigt, es ist wie sf3978 schrieb die dsl Mac.
Gerade noch beim Provider ändern lassen, und schon sind wir online. Danke an die Helfer!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.