Welche minimale DSL-Speed?

cyberschub

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2005
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
welches ist die minimale DSL-Geschwindigkeit, bei der VoIP mit der 7050 oder 7170 noch vernünftig funktioniert? Reichen 384k aus oder sollte ich das meinem Bekannten gleich ausreden?
Viele Grüße
cyberschub
 
Welcher Upstream ist denn dabei? Das ist hier viel interessanter als der Downstream...


Gruß,
Wichard
 
Das sollte wie beim 1024er Anschluß 128k sein. Beim 1024er fkt. VoIP ganz gut. Bei meinem Bekannten käme dann so ein light-Anschluss zur Anwendung.
Viele Grüße
cyberschub
 
Solange Dein Bekannter nicht auf den Gedanken kommt, nebenbei noch Filesharing zu betreiben, wird das mit dem Telefonieren funktionieren.
 
cyberschub schrieb:
Das sollte wie beim 1024er Anschluß 128k sein. Beim 1024er fkt. VoIP ganz gut.
Da die Datenrate bei VoIP quasi symmetrisch ist (es gehen in etwa genau so viele Daten rein wie raus) und bei Dir mit 128k up alles gut funktioniert, wird das bei Deinem Bekannten auch klappen, wenn sein Upstream ebenfalls 128k beträgt. Daher sehe ich da kein Problem.

Es sind hier im Forum übrigens auch User mit 64k up/down unterwegs, die dennoch "voipen" (mit entsprechend ausgesuchten Codecs)...


Gruß,
Wichard
 
Na dann werde ich meinem Bekannten mal die gute Nachricht übermitteln.
Vielen Dank für eure Hilfe
cyberschub
 
Hallo,

habe hier selber einen DSL - lite mit nur 416 Down und 96 Up. Habe bis auf ein paar Anfangsproblemen eigentlich nix zu meckern.

Einige Einstellungen musst du hier mal suchen ( Codecs zum download) die du Dir auf Deinen Router einspielen musst.

Wichtig ist auch der Router den Du verwendest. Ich hatte anfangs die Siemens SX 541. Ein absoluter Mistkasten. Seit ich die Fritz!Box fon Wlan habe ist vieles besser geworden.

Also: Bei mir klappt das .

Gruß Andreas
 
Bei mir klappt es tadellos mit VoIP (Daten siehe Signatur) und ich habe keine Codec-Veränderungen vorgenommen.

CU
Simbob
 
Auch bei mir klappt es ohne Probleme. Ich habe allerdings sicherheitshalber den Haken bei "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen) FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an." stehen lassen.

Zwei Gespräche gleichzeitig habe ich allerdings noch nicht versucht. Dürfte auch eher nicht funktionieren.
 
Funktioniert auch bei mir gut, Box steht auf "immer Festnetzqualität".
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.