[Frage] Welche mobile Datenflat ohne Vertragslaufzeit?

q-stkr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

auch wenn es sich hier mehr um VOIP dreht hoffe ich, dass es hier mir jemand weiter helfen kann. Ich bin auf der Suche nach einer mobilen Datenflate ohne Vertragslaufzeit.

Ich bin in der kommenden Zeit viel unterwegs und kann mir daher nicht alle 4 Wochen einen neuen DSL-Anschluss legen lassen. Deswegen will ich auf eine mobile Lösung umsteigen. Da ich nicht weiß wie lange sich dieser Zeitraum erstrecken wird will ich nicht zusätzlich einen 24-Monats-Vertrag abschließen. Ich erwarte, dass ich ein Durchsatzvolumen von 5-10 GB im Monat haben werde.

Ich habe versucht mich ein bisschen schlau zu machen. Auf folgendem Wissensstand bin ich jetzt:
- Als Netz kommt nur T-Mobile oder Vodafone in Frage. Die anderen Datennetzte sind wahrscheinlich nicht ausreichend genug ausgebaut. Gerade wenn man nicht weiß ob man sich mehr in städtichen oder ländlichen Regionen aufhält.
- Es gibt laufzeitgebundene Verträge, ohne Laufzeit und Prepaid-Tarife
- Je nachdem was man machen will (VPN, Teathering, VOIP) kann es Probleme geben

Folgende Fragen habe ich:

- Wo ist der unterschied von Verträgen ohne Laufzeit und Prepaid-Tarifen? Wie funktioniert das ganze ohne Vertragslaufzeit? Wird bei erstmaliger Nutzung in einem Monat eine Rechnung geschickt? Kann man zu jedem Monatsende kündigen? (Ich hatte mir zum Beispiel die Tarife von 1&1 angeschaut.)

- Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Datennetzen der deutschen Anbieter?

- Welche Tarife kann man von vorn herein ausschließen, wenn man
-- VPN nutzen will?
-- mit mehreren PCs online gehen will (via Surfstick in einer Fritzbox)?
-- (vielleicht) VOIP nutzen will

- Welchen günstigen Tarif kann könnt ihr empfehlen?

Ich weiss, dass ich sehr viele Anforderungen stelle, gerade wenn es um günstige Angebote gehen soll. Das ist nicht alles ein muss, deswegen wäre ich froh ihr mir ein eure Erfahrungen mitteilen könntet. Dann kann ich überlegen was mir wichtiger ist ...

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

Gruß
q-stkr

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish