Welche MSN für IPhone in TK-Anlage

Taasba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sorry, habe leider keine passende Antwort in den anderen Fornenbereichen gefunden.

Ich habe bei Freenet die FB7050 erstanden und habe sie mit einer nachgeschalteten TK-Anlage (Agfeo AS32) installiert. Alles funktioniert sehr gut, sogar der automatische LCR mit "Sparbuch.de" läuft super -

Naja, aber eben ein Problem habe ich dann doch noch. Ich kann die MSN für die IPhone Nr. 01801.... nicht in der TK Anlage einrichten. Was mache ich falsch ?

- Die komplette 01801... kann ich in der TK-Anlage nicht eintragen, weil zu lang.

- Was muss/kann ich als MSN eintragen ?

Vielen Dank für die Antworten.

Such dir eine aus! :)

Kein Scherz! Nimm irgendeine z.B. 10000.

Oder sogar direkt deine Festnetz-MSN!? ;)
Dann mußt du in deiner Anlage gar nichts ändern!

Ach ja: Eine MSN ist eine Rufnummer ohne Vorwahl!

Hallo Thomas,

wie jetzt, dann muss ich in der TK-Anlage nichts ändern ? Ich will da doch die MSN eintragen. In der FB sind alle 10 ISDN-MSN wie in der TK-Anlage eingerichtet. In der TK-Anlage wollte ich die MSN des VOIP eintragen. Leider kann ich in der TK-Anlage nur 10MSN eintragen. Also habe ich eine "geopfert".

Die MSN ohne Vorwahl: Was muss ich den weglassen "0180"? oder "01801"?

Ich hatte in der FB in der Rubrik ISDN eine interne Nr. 52 für die VOIP eingerichtet und diese als MSN in der TK-Anlage eingerichtet. Das hat aber nicht funktioniert. Daher kann ich es garnicht glauben, dass es egal ist, was ich als MSN eintrage.

Hat das evtl. noch etwas mit der Hauptnummer in der FB zu tun ?

Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das mal weiter probieren. Aber ich freue mich natürlich über weitere oder weitergehende Ideen, die ich probieren kann.

Den Eintrag bei http://wiki.ip-phone-forum.de hatte ich auch schon gefunden, aber keine Lösung für mein Problem entdeckt. Oder bin ich etwa blind (gern erwarte ich den Fingerzeig ! :-)

Ich bedanke mich.

Nochmal:

Trage in die FBF im Freenet-Account deine Haupt-Festnetz-MSN als Internetrufnummer ein.
Somit wählen alle Aparate, die als abgehende MSN diese Haupt-Festnetz-MSn haben automatisch per VoIP raus! Übertragen wird dann natürlich trotzdem deine 0180....!

Ein Tipp: Probier es einfach, bevor du weiter fragst! ;)

Jau, ich glaub ich hab´s verstanden. Dank Deiner Hilfe und auch Dank den Link http://wiki.ip-phone-forum.de.

Ich werde das zu Hause auprobieren und noch heute Rückmeldung geben. Meine "Fragestunde" ist damit beendet. Ich werde mir merken, dass ich nur noch Fragen stelle, wenn ich die Antworten nicht nur theoretisch sondern ganz wichtig sofort praktisch umsetzen kann.

Trotzdem schonmal vielen Dank.

Taasba schrieb:
... Ich werde mir merken, dass ich nur noch Fragen stelle, wenn ich die Antworten nicht nur theoretisch sondern ganz wichtig sofort praktisch umsetzen kann...
So war das sicher nicht gemeint! ;)

Es ist halt nur sehr vorteilhaft, wenn man eine Sache direkt testen kann, und dann die Auswirkungen beschreiben und evtl. daraufhin was korrigieren kann.

Hallo Thomas,

ich gebe zu, wenn man meinen letzten Beitrag liest, klingt das ganz schön beleidigt. War aber nicht so gemeint. Ich meinte das durchaus ernst, dass ich, wenn ich mich an ein Forum wende, das Problem vor Augen haben sollte, um die Lösungen gleich zu testen. Schliesslich ist das I-net schnell und die Leute hier auch :-))))))

Kurzum. Ich habe es hinbekommen, wie Ihr gesagt habt:

- Fritzbox - Internettelefonie als Internetrufnummer "8001" eingetragen. Auf Grund der Anmeldedaten ist ja die "0180..." bereits zugeordnet.

- In der TK-Anlage die MSN 8001 eingetragen. Die Anlage schafft sogar mehr als 10 MSN, ich hatte beim elften Eintrag vergessen den Port anzugeben, vorher war keine Eingabe möglich.

Alles in allem, es hat wunderbar geklappt, ich bin glücklich, der LCR funktioniert auch einwandfrei und meine Frau und Kinder müssen nichts besonderes beachten, sondern können telefonieren wie bisher. - "Das hat der Papa prima gemacht, gell ?"

Nochmal herzlichen Dank. - Hatte halt ein Brett vorm Kopf :-))))

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74