[Info] Welche NAT-Traversaltechnologien verwendet SIP?

acs300

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu Sipgate, da ich ihm Rahmen meines Studiums ein paar Tests mache. Zur Zeit interessiert mich vor allem das Thema NAT, STUN etc.

1.)Welche Ansätze hat Sipgate für NAT Traversal?

Klar, Sipgate bietet einen Stun-Server an, aber soweit ich bisher gesehen habe. Funktioniert es auch ohne diesen. Woher bekommt es dann aber die öffentliche Adresse/Port von der NAT? Hat das was mit Public-IP/Port-Erkennung zu tun?

2.)RTP Traffic geht ja anscheinend nicht peer zu peer nei Sipgate?

Verwendet Sipgate immer einen Mediarelay?

3.)Kennt ihr einen relativ "dummen" freien SIP-Anbieten, der keines dieser Technologien anwendet also quasi zwingend einen Stunserver braucht?

Grüße acs300

SIP und RTP unterstützen per se kein NAT-Traversal. Die Endgeräte können jedoch verschiedene Strategien dafür implementieren.

STUN ist nur ein Protokoll zur Identifikation des NAT-Typs, sowie zur Erkennung der eigenen, öffentlichen IP-Adresse und ggf. Ports. Genauer, man benötigt zwei STUN-Server, um das zuverlässig machen zu können.

Mit anderen Worten: kein Anbieter setzt STUN voraus oder verbietet es. Weit gefehlt... macht ja auch keinen Sinn. STUN ist nur seitens des Endgeräts sinnvoll, um bestimmte Informationen herauszufinden. Das hat mit dem Anbieter überhaupt nichts zu tun. Daher hat sipgate auch keinen Ansatz für NAT Traversal, da dies Sache des Kundennetzwerks ist, in dem sich das Endgerät befindet. Aus Sicht von sipgate gibt es kein NAT.

--gandalf.

Ahoi Gandalf,

danke für das Post....auch wenn die NAT-Strategien endgeräteseitig sind, gibt es bestimmte Ansätze die vom Provider unterstützt werden, um Probleme die mit Routern/NAT zusammenhängen zu beseitien.

1.) Rport - Sipgate erkennt die externe IP-Adresse und teilt diese dem Endgerät im VIA/Contact-Header mit, wenn dort eine private Adresse steht.
2.) Evtl. Benutzung eines Mediarelays für RTP, damit ein Punkt der RTP-Kommunikation public ist.
...

Meine Frage zielte vor allem darauf, was Sipgate genau einsetzt?

Grüße acs

Meine Frage zielte vor allem darauf, was Sipgate genau einsetzt?
Ich hatte hier ein SNOM 300 IP-Phone über einen Router mit Sipgate verbunden und mich gewundert, warum das ohne Portfreigabe, STUN-Server etc. funktioniert. Dazu habe ich mal den SIP-Traffic zwischen Endgerät und Sipgate mit Wireshark belauscht. Es scheint so, dass Sipgate rport unterstützt. Der Thread dazu:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=220441

Gruss,

Wolfgang

es gibt eine simple Methode. Pakete werden einfach an die Source-IP-Adresse zurückgeschickt(STUN ist dann nicht nötig). Die Ports des Router müssen dann nur noch mit ein paar Paketen offen gehalten werden. Also oft Regostrieren(CLIENT Seite) oder Option-pakete senden(CLIENT- und/oder SERVER-Seite) oder subscribes (oder crap) . Probleme sollten aber aufkommen wenn Proxy's verwendet werden.

keine Ahnung ob das so geregelt wird. Ich hab nie mitgeschnitten ob ich willkürlich Pakete erhalte oder so. senden tue ich keine

Gruß Toni

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.