[Frage] Welche Netzwerk Festplatte für Foto

xxxneoxxx

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits

Ich habe mir kurzem eine fritzbox 7390 besorgt u. würde jetzt gerne meine ganzen Fotos(teilweise auch Videos) auf eine Netzwerk Festplatte auslagern. Würde diese dann an die fritzbox anschließen u. möchte dann mit dem ipad, pc usw auf die Fotos zugreifen u. anschauen können
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Danke im voraus.

Grüße
 
Soll das eine USB-Festplatte an der Fritzbox werden oder eine "richtige" Netzwerkfestplatte (NAS) ?
 
Wenn du per UPnP/DLNA, Dateibrowser oder FTP Musik und Fotos abrufen möchtest kannst du so ziemlich jeden NAS nehmen oder mit USB Stick an die Fritzbox.

Erst wenn Gigabyteweise Daten schieben möchtest oder Videos transcodiert werden soll als Stream müsstest eher bestimmte Sachen beachten.
 
Ok danke. Hab schon einige tausende Foto die da drauf kommen sollten u. es kommen immer wieder einige dazu. Videos sind es auch nicht wenige
Welche Einstellungen, Programm bzw App würdest du fürs Foto bzw Video anschauen übers ipad empfehlen?
 
Von einigen Herstellern gibt es extra Apps zu dem NAS. Sonst gibt es auch diverse Universal Apps für UPnP/DLNA.

Problematisch wird es wenn Videos kein mp4 ist, dann muss der NAS oder die App ganze in Echtzeit transcodieren, dieses können günstige NAS nicht. Aber gibt ja wie gesagt auch Apps die Avi und co im Hintergrund transcodieren. Mit 20GB großen MKV Dateien brauchst du aber garnicht erst anfangen, dass schaft das Gerät nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir vor kurzem, nach langer Sucherei, von Synology den DS212j, bestückt mit 2 WD30EURS-63SPKY0 gekauft. Läuft im RAID1, damit ich mir um meine Daten keine Sorgen machen muss. MKV & mp3 werden sauber über den im Paketcenter nachladbaren Medienserver gestreamt. Man kann das Gerät automatisch nachts ausschalten und morgens wieder einschalten lassen. 2 USB-Schnittstellen für Drucker, externe HDDs sind auch vorhanden. Alles in allem war es eine gute Anschaffung...
 
Ist auch ne Frage was er ausgeben möchte, z.B. ein Zyxel 310 gibt es etwa für 50€, Synology liegt locker bei etwa 150-300€ dann kommen noch die Platten hinzu.

Habe nen Synology der transcodiert auch große MKV oder m2ts ohne Probleme, meiner nimmt mit TV Karte sogar noch auf. Der könnte auch als Router arbeiten und ähnlichen Spielkram siehe auch z.B. http://www.hifi-forum.de/viewthread-258-1206.html. Wenn du dir Oberfläche mal Live ansehen willst geht es auf http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu.

Vorher hatte ich ein einfachen GoFlex Home von Seagate, aber konntest kaum was machen, und nur eine Flash Oberfläche, keine extra Apps oder so.

Medienfreigaben können die aber alle per UPnP, FTP oder SMB/CIFS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Hab mich jetzt für das Synology DS212j mit vorerste einer 1TB Festplatte entschieden u. muss sagen das das ein tolles Teil ist.
Einrichtung kein Problem, Upload kein Problem u. man kann nach relativer kurzer Zeit schon die ersten Fotos übers Ipad anschauen. Upload dauert, habe aber einige tausend Fotos zum Uploaden

Wenn das ganze mit Musik u. Videos auch so einfach funktioniert :)
DAnke nochmals für eure Tipps u. die Hilfe

Grüße
Posting 2:
Hätte noch eine Frage, ist es normal das das Upload so lange dauert? Für 4000 Foto hat er bis jetzt 10 Stunden gearbeitet. Übertragung müsste ja aufgrund des Netzwerkes ja schneller gehen oder hat das was mit der Verarbeitung zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ganze auch eher über Windows Freigabe oder FTP mit mehren Verbindungen drauf schubsen statt über den Uploader über die Webseite.

Für Musik, Vidio und co haste Apps im AppStore einfach nach DS suchen, dann findest die. Musst WebDAV aktiv haben in den Option und nicht vergessen Musik- und Video Station sowie den Medienserver nachzuinstallieren über das Paketzentrum. Auf den iTunes Server kann man verzichten, der ist nur für den PC mit iTunes, iPad und co können mit dem nichts anfangen. Kannst einfach die DS Apps nehmen, oder Universal App für UPnP/DLNA.
 
Hätte noch eine Frage, muss ich die Netzwerkfestplatte mit der Fritzbox direkt verbinden od. kann diese bei irgendeinem Anschluß anschließen?
Muss ich noch etwas in der Fritzbox aktivieren bzw einstellen um die Netzwerkfestplatte optimal zu nutzen?
Danke
 
Ob du den NAS direkt an die FB anschliesst oder noch 20 Switche hinstellst und noch 100m Kabel verlegst ist egal, muss nur im selben Netzwerk sein. Solltest nur drauf achten das Switche GBit können damit du nichts an Leistung verschenkst.

In der FB musste nur Ports Freigeben die du von aussen erreichbar haben möchtest, sonst nichts.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,059
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.