Welche Netzwerkgeschwindigkeit ist für Blue Ray Film notwendig

jo2080

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

mich würde interessieren wie viel Mbit Übertragungsgeschwindigkeit im heimischen LAN ist notwendig um einen Blue ray Film zu streamen.
Z.B. vom Server im Keller um diesen auf einen Laptop störungsfrei ansehen zu können.
Weis jemand die Übertragungsraten in Mbit.

Danke

Jo

werde nicht so schlau daraus.
Einmal steht was von 36 Mbit und woanders steht 53,95 Mbit. dann ist die Frage
ein 100 Mbit Netzwerk bringt netto ja auch nur etwa 54 Mbit.

Das wäre dann theoretisch schon an der Grenze, oder sehe ich da was falsch.

wie kommst du auf die idee dass ein 100 MBit netzwerk nur 54 Netto bringt? da stieß vielleicht eher deine hdd an ihre grenzen.

außerdem gibt es auch mittlerweile durchaus bezahlbares gigabit lan, die meisten aktuellen notebooks haben das eh im rahmen von centrino-weißderhenkerwas drin

meine Cat 7 Leitungen werden gigabit mit sicherheit übertragen ob das meine 8 adrigen Fernmeldekabel bringen glaub ich nicht daher die Beschränkung mit 100 Mbit.

Außerdem zeigt mir der Task Manager unter Windows nur etwa 54% Übertragungsleistungen egal ob über Cat 7 oder über fernmeldeleitung.

Ausserdem glaube ich nicht dass die Beschränkung an der HDD lag, da mein Server Gigabit unterstützt und mein Laptop ebenso nur mein Router nicht daher muss ich noch einen gigabit Swich kaufen.

Aber das alles beantwortet immer noch nicht meine Frage.

ok was genau ein fernmeldekabel ist weiß ich nicht, daher kann ich dazu keine aussage machen.
laut wikipedia hat blu-ray bei 1x-lesegeschwindigkeit eine datenrate von 36MBit/s sollte also problemlos auch über 100MBit/s Ethernet gehen.
dass windumm unter umständen probleme hat die mögliche Bandbreite auszunutzen man sein, kann durchaus an verschiedensten gründen liegen, unter anderem an transfer per SMB oder anderen übertragungsprotokollen.
Hast du mal versucht eine direkte verbindung ohne den Router herzustellen, evtl ist der auch einfach zu schwachbrüstig um das netz auszulasten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.