[Frage] Welche PBX?

Telefisch

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2014
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Forum,
ich brauche mal einen Tipp...
Kurz zur Geschichte:
Ich hatte nach der Umstellung auf VoIP meine Fritzbox (7390) als "Zentrale" und Router eingerichtet. Irgendwann gab es dann ne neue FB (7580), alles gut.
Da die FB jedoch kein makeln unterstützt, sollte jetzt mit einem zusätzlichen IP Tischtelefon eine PBX her.
Probiert habe ich die Grandstream UCM6202, die auch einen recht guten Eindruck macht.
Jetzt gibt es einige Probleme, die der Hersteller auf den Provider schiebt (Telekom).
Da die Telekom bei Problemen nicht viel mehr macht als vom Schreibtisch aus die Leitung zu messen ist von deren Seite keine Unterstützung zu erwarten.
Da offensichtlich ja andere Hersteller mit der Telekom klar kommen, meine Frage an Euch:

Welche PBX, evtl. Router mit VoIP funktionieren am Telekom-Anschluss?
Ich würde die neue FB ggf. ohne Telefoniefunktion weiter als Router nutzen, falls es keine PBX mit router wird.
Dann würde ich allerdings die alst FB als DECT-Basis an der PBX anmelden wollen.
Wenn die neue PBX auch die FB als router ersetzen kann, wäre die neue FB entsprechend als Basis für die DECT-Geräte und ein paar Smarthome-Steckdosen zu nutzen.

Also, lasst mal hören, was läuft bei Euch mit Telekom VoIP?

Danke
Gruß Carsten
 
Die bintec be.IP plus ist als "Schwester" der Digitalisierungsbox Premium am Telekom - Anschluss getestet.
 
Sieht spannend aus...
2 Fragen
Kann die auch individuelle DynDNS Dienste supporten, also nicht nur DynDNS oder NoIP etc...?
Unterstützt sie Video-SIP Telefonie?

PS... die Amazon Bewertungen lassen aber nicht grad hoffen. Grade mit Telekom scheint es einige Probleme zu geben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann auch andere DynDNS Dienste definieren und verwenden.
Ich kann die Bewertungen nicht nachvollziehen, denn meine eigenen Erfahrungen bei vielen Kunden sagen etwas anderes.
 
Ich habe inzwischen mehrere be.IPs im Einsatz (plus und 4isdn) und habe bisher auch nur gute Erfahrungen.
Betrieben werden sie mit "normalen" VoIP-Accounts oder mit SIP-Trunks von der Telekom.
Auch der SIP-Trunk mit vier Leitungen und einer nachgeschalteten uralt-TK-Anlage per ISDN klappt mit der be.IP 4isdn bestens. Die TK Anlage inkl. Fax-Gateway am Server, Frankiermaschine, Alarmanlage haben vom dem VoIP-Wechsel gar nichts mitbekommen und mussten auch nicht "angefasst" werden.

PS: Ich nutze auch einen alternativen DynDNS-Dienst und das klappt auch. Einziger Nachteil: Derzeit klappt die DNS-Aktualisierung nur unverschlüsselt (=ohne SSL). Unser Dienst könnte SSL, mit den Bintecs klappt das aber iwie nicht. Scheint nicht vorgesehen zu sein.
 
Und wie sieht es mit SIP Video aus?
 
Erfahrungen habe ich mit SIP Video keine. Es gibt aber eine Video - Option in den Einstellungen und die Beschreibung sagt: "Wählen Sie, ob Sie in Rufen von IP- zu IP-Telefonen die Übertragung von Videodaten unterstützen wollen. Nur, wenn beide Teilnehmer die Funktion unterstützen, kann sie zwischen ihnen ausgehandelt werden."
 
Das klingt ja schonmal vielversprechend.
Hab grade Grandstream über Teamviewer dran.
Das muss man denen ja lassen, der Support bemüht sich wie kein zweiter.

### Zusammenführung by stoney ###

So, wiedermal muss ich den Support loben.
Auch wenn die Frimware an einigen Stellen etwas zickig ist, die Jungs vom Support sind sehr engagiert.
Dieses Mal war die Firmware auch nicht wirklich schuld, hätte das Problem aber lösen können (Andere können es ja auch).

Also Problem ist die IP-Adresse des tel.t-online.de Servers.
Hier werden zwei IP Adressen zurückgegeben.
Auf der ersten Adresse werden Gespräche jedoch abgelehnt, während die zweite Adresse sofort funktioniert.
Der Supporter konnte das Problem umgehen, indem er einen Proxy eingerichtet hat, mit der fixen, zweiten IP-Adresse.
Ich hoffe, dass die nächste Firmware dann vielleicht selbst auf die Idee kommt direkt beim ersten Fehlversuch auf die zweite Adresse zu switchen.
Davon ausgehend, dass die Telekom ihre Serveradressen sicher mal wechseln wird, möchte ich langfristig lieber wieder mit dem DNS Namen arbeiten.

Einrichtung erfolgt unter VoIP-Trunk - Advanced Settings - Outbound Proxy Support, dann die IP Adresse (hier 217.0.28.33) und bei einigen Trunks hat der Supporter noch die Option "Remove OBP from Route" aktiviert. Das scheint aber keine Auswirkungen zu haben.

Also wieder mal der große rosa Riese schuld. Ich frage mich nur immer warum ich der erste bin, der den Ball an den Kopf bekommt.
Mal sehen ob irgendwann Fax wieder machbar ist.
Gut, dass das mittlerweile nicht mehr sooo lebensnotwendig ist.

Damit werde ich der GS-Box noch ne Chance geben weil sie schon einiges kann, wenn sie dann läuft.
Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.