Edit: Sehe eben, dass ich im falschen Subforum gepostet habe, falls das ein Mod sieht, bitte nach Voip/AVM/Wlan verschieben. Sorry, bin noob.
Ich habe eine 7270 (FW 54.04.59) im 802.11g/n-Mode auf Kanal 3 laufen.
Mit einem Centrino-Notebook bekomme ich auch vernünftige Connects (trotz g-Modul), ebenso mit einem Wlan-N Stick von AVM, der aber nicht unter Vista64 läuft.
In einem entfernteren Raum steht ein Rechner mit Vista64. Um Treiberproblemen aus dem Weg zu gehen habe ich dort im Moment Powerline im Einsatz (Netgear HDX101), was aber aufgrund getrennter Stromkreise nur mäßig funktioniert (Durchsatz reicht nicht für DSL16000, vor allem wenn viele Verbraucher im Haus an sind).
Um Treiberproblemen mit Vista64 und Linux zu entgehen, wollte ich eigentlich keine Wlankarte und keinen USB-Stick nutzen. Ich habe bereits eine Netgear Wlan-Bridge probiert, aber diese (WNHDE111) kann nur 5GHz und das geht zu schlecht durch Wände. Powerline geht, aber netto nur 5-8 Mbit/s.
Da der Empfang auf Kanal 3 mit dem Notebook OK ist, habe ich nun eine Netgear WN311B ausprobiert (mit externer Antenne). Die zeigt zunächst 63% Signalstärke an, dann bricht aber die Verbindung wieder auf 11 Mbit runter oder fällt ganz weg. Es scheint, als sei der Chipsatz nicht mit der 7270 kompatibel. Umtausch war zum Glück möglich.
Die WN311T ist ja nicht mehr im Programm, wie es aussieht.
Wer hat eine PCI-Wlan-N Karte mit Vista64 am laufen an einer 7270?
Zuletzt bearbeitet: