Welche PCI-WLAN-Netzwerkkarte zu Fritz!BoxFon 7050 WLAN?

Gernedoch

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach langer Zeit habe ich mich mal dem Thema DSL angenommen und weiss genau das, was man nach drei Tagen wissen kann. Also nicht sehr viel! Statt ISDN über die T-Com soll es nun DSL über 1und1 werden.
Ich habe die FBF 7050 WLAN mitbestellt, aber noch keinen PC mit WLAN.

Da mein Rechenknecht schon ein paar Jahre zuverlässig funktioniert, gab es bisher keine Notwendigkeit, ihn upzugraden (never change a runing system... :wink: ). Es ist ein älteres Mainboard mit AMD Athlon 1200 drin, USB-Standard ist noch 1.1. Daher sollte ich wohl eine PCI-WLAN-Karte einbauen, richtig? USB-Stick macht keinen Sinn. Betriebssystem zurzeit Win 98 SE, werde aber bald auf XP umstellen.

Fragen:
- welche PCI-WLAN-Karte passt zu meinem System?
- wie leistungsstark sollte sie sein, um gut mit dem FBF 7050 zusammen zu arbeiten?
- was heisst und bringen 54, 108 oder 125 MBit???
- habt ihr spezielle Empfehlungen, welche Karte gut mit dem FBF 7050 WLAN funktioniert?

Bin leider (noch) Laie in Sachen Netzwerk und für Tipps sehr dankbar!

Grüße,

Robert
 
Hi,

habe derzeit auf einem WIN 98SE Rechner in Verbindung mit der FBF 7050 die DWL-G520 von D-Link ohne Probleme an laufen. Die Karte bringt 108 Mbit wobei natürlich 54 Mbit auch reichen würden. Verschlüsselung WEP/WPA möglich. Unter 98 SE kein WPA2.

´Wie wird die Entfernung von Router zu Rechner sein? Welche Hindernisse ? (Wände, Decken etc.)
 
Hallo Robert,
Gernedoch schrieb:
Da mein Rechenknecht schon ein paar Jahre zuverlässig funktioniert, gab es bisher keine Notwendigkeit, ihn upzugraden
Ich hoffe das bezieht sich nur auf die Hardware! Das Betriebssystem sollte (insbesondere in deinem eigenen Interesse) auf jeden Fall auf dem aktuellen Stand sein. Besuche, wenn du dann DSL hast, die Seite http://windowsupdate.microsoft.com und lade dir alle Sicherheitsupdates herunter.

Gernedoch schrieb:
Daher sollte ich wohl eine PCI-WLAN-Karte einbauen, richtig?
Ist zumindest die preiswerteste Lösung. PCI WLAN Karten (54 MBit) kosten zwischen 20 und 30 EUR.
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=wlanp&sort=p

Gernedoch schrieb:
- welche PCI-WLAN-Karte passt zu meinem System?
Das kann man pauschal nicht sagen. Da du noch Win 98 hast, ist der wichtigste Punkt, dass die WLAN Karte auch Treiber für Windows 98 mitbringt! Kaufe bei einem Händler in deiner Stadt, so dass du die Karte im Notfall umtauschen kann. Frage den Händler "vor dem Kauf" ob ein späterer Umtausch bei Inkompatibilitäten möglich ist.

Gernedoch schrieb:
- wie leistungsstark sollte sie sein, um gut mit dem FBF 7050 zusammen zu arbeiten?
Es gibt WLAN Karten mit externer kabelgebundener Antenne. Diese sind sehr vorteilhaft, da man die Antenne etwas nach den Empfangsmöglichkeiten aufstellen kann. Siehe zum Beispiel http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002VFKIO/


Gernedoch schrieb:
- was heisst und bringen 54, 108 oder 125 MBit???
Wenn du nur surfen willst reicht eine 54 MBit-Karte vollkommen aus.

Gernedoch schrieb:
- habt ihr spezielle Empfehlungen, welche Karte gut mit dem FBF 7050 WLAN funktioniert?
Nein. Gängige Markenanbieter sind D-Link, SMC, Netgear, Linksys

Gruß
 
Hi Pit und speedy_speed,

super, danke für die Antworten! Damit komme ich schon weiter...

Pit, den Router hänge ich im Keller an eine Holztreppe. Der Rechner steht ca. 8 Meter Luftlinie weg, dazwischen sind 2 Stück 17,5 cm-Kalksandsteinmauern (bin im Baugewerbe... ;) ). Siehst du da Probleme?
Die Karte von D-Link habe ich auch schon auf dem Zettel.

Meinen PC werde ich vor der Software-/Treiberinstallation der WLAN-Karte und FBF erst auf Win XP umstellen (habe noch eine zweite, aber abgeklemmte FP im Rechner mit XP, leider inkl. Virus...)

Für die Karte reichen also 54 Mbps völlig aus, wenn ich nur surfen will? Macht es irgendeinen Sinn, dennoch 108 Mbps oder sogar 125 Mbps zu wählen? Verbessert das evtl. die Funkverbindung?? Der zur FBF 7050 passende Fritz!-USB-Stick leistet auch 125 Mbps, oder?
Die separate Antenne macht wohl generell Sinn. Aber warum haben die nicht alle Karten? Habe so eine Karte mit Antenne inkl. Kabel bis jetzt nur von MSI gefunden. Und noch die Hama bei Amazon, danke für den Link!

Die ganze Sache will ich nicht überdiskutieren, vielleicht ist es ja viel unbedeutender als ich als Laie denke. Also einfach z.B. die MSI MS-6834 PC54G2 um die Ecke kaufen und gut? Und ggf. umtauschen?

Grüße,

Robert
 
Hallo Robert,
Gernedoch schrieb:
Pit, den Router hänge ich im Keller an eine Holztreppe. Der Rechner steht ca. 8 Meter Luftlinie weg, dazwischen sind 2 Stück 17,5 cm-Kalksandsteinmauern (bin im Baugewerbe... ;) ). Siehst du da Probleme?
Ich nicht. Du hast schließlich kein Stahlbeton.

Gernedoch schrieb:
Für die Karte reichen also 54 Mbps völlig aus, wenn ich nur surfen will? Macht es irgendeinen Sinn, dennoch 108 Mbps oder sogar 125 Mbps zu wählen?
Für Surfen recht 54 MBit allemal. Ein DSL Anschluß hat doch im Regelfall nur 1-6 MBit (1024-6016 kBit).

Gernedoch schrieb:
Die ganze Sache will ich nicht überdiskutieren, vielleicht ist es ja viel unbedeutender als ich als Laie denke. Also einfach z.B. die MSI MS-6834 PC54G2 um die Ecke kaufen und gut? Und ggf. umtauschen?
Ich würde es erstmal mit einer D-Link probieren. Da die Entfernung nicht so groß ist, ist die externe Antenne nicht so wichtig.
D-Link mit 54 MBit http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000E5SFA/
D-Link mit 108 MBit http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00007LTBI/

Gruß
 
Hallo speedy_speed,

nochmals Danke, dann werde ich mal mit der 54 MBit-Karte anfangen. Bei Problemen lest ihr mich dann wieder... ;-))

Grüße,

Robert
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.