Welche Pingzeiten nötig für VoIP (G729)?

j.greil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

welche Ping Antwortzeiten sollten beim pingen des VoIP Servers nicht überschritten werden, um ohne Aussetzer über IP telefonieren zu können?

absolut sinnfreie Frage - die Pingzeit hat nicht zwangsläufig was mit der Möglichkeit, über VoIP zu telefonieren, zu tun.

Naja, ich merke es halt bei mir genau daran - wenn die Pingzeiten zum VoIP Server hoch sind, habe ich dauernd Aussetzer beim telefonieren. Wenn Sie niedrig sind wie tagsüber so um die 10 ms und darunter - alles ohne Probleme.

Deshalb würden mich da ein paar Richtwerte zu interessieren.

Wenn es wirklich so sinnfrei ist. Was macht denn dann für dich Sinn und ist aussagekräftig?

die Anzahl und die Qualität der Router, durch die das UDP Paket läuft.

Ping ist einfach eine Roundtripzeit, d.h. die Zeit, die ein Paket für den Weg zur Gegenstelle und zurück benötigt, wird angezeigt. Diese Zeit hängt jedoch auch von der Größe des Pakets ab.

Generell kann man sagen, daß Du hörbare Versätze feststellen wirst, wenn die Latenz im Netzwerk größer als 40..70 ms ist - je nach Codec. Roundtripzeiten wären allso 80-140 ms für Pakete von der Größe eines RTP-Pakets. Das ist jedoch nicht der Wert, den Du mit ping normalerweise messen kannst.

Weiterhin: ping verwendet ICMP, RTP verwendet UDP. Diese Protokolle werden unterschiedlich von Routern behandelt. Wie betateilchen schon andeutete, hängt die Qualität der Sprachverbindung damit von anderen Parametern ab. ping ist nicht ein realistischer Test für RTP-Verkehr.

Noch ein Punkt: Du sprichst von Aussetzern. Aussetzer können auf zwei Weisen entstehen:

- Paketverluste im Netzwerk, d.h. die Pakete kommen nicht an

- Pakete werden verworfen, da sie zu spät an der Gegenseite ankommen

Der erste Punkt bedeutet, daß zwischen Dir und der Gegenstelle das Netzwerk überlastet ist oder eine qualitativ schlechte Verbindung besteht. Typischerweise sind das Effekte, die entstehen, weil Du noch Filesharing etc. laufen hast und damit die Bandbreite für VoIP nicht ausreicht... Selten sind es wirklich Probleme im Internet.

Der zweite Punkt würde recht hohe Latenzen im Netzwerk erfordern, damit das auch wirklich passiert. Zudem hättest Du nicht nur Aussetzer bei grenzwertigen Laufzeiten, sondern ganz massiv Verzögerungen, d.h. Du sagst etwas und Dein Gegenüber antwortet erst eine halbe Sekunde später.

Bevor ich so früh am Morgen also meine Kristallkugel auspacke, schlage ich vor, daß Du uns nun etwas mehr über die Art Deiner Internetverbindung erzählst und was da so alles parallel läuft, wenn die Aussetzer passieren. Mit welchen Endgeräten/Routern/etc. haben wir es denn zu tun? Ist da vielleicht auch noch WLAN im Spiel?

Schau auch mal hier rein: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:voip:probleme

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22