[Frage] Welche Ports nutzt die Fritzbox für SIP?

J-B85

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2022
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe schon länger meine Fritzbox als SIP Server konfiguriert. Das funktioniert auch alles.

Ich möchte nun, über ein VPS, dass der SIP Server über eine feste IP angesprochen wird. Ich habe eine Portweiterleitung an 5060 probiert, aber das funktioniert leider nicht.

Code:
iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 5060 -j DNAT --to-destination 62.214.24x.xx:5060
iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 5060 -j DNAT --to-destination 62.214.24x.xx:5060

Ich bekomme darüber keine Verbindung.

Hat jemand eine Idee, welche Ports da noch dazugehören?
 
Ich glaube nicht, dass das ein Problem des Ports ist, bzw. noch nicht. Hier im Forum gibt es Beiträge, dass die FritzBox bei SIP Probleme hat, wenn da noch eine andere IP (Router) zwischen ist. Allerdings aus der anderen Richtung:

SIP Endgerät -> FritzBox 1 -> Fritzbox 2 als SIP Server -> Internet

Aber selbst wenn das funktioniert, wirst du mit Sicherheit beim Routing der Sprachpakete (RTP) und den benötigten Ports Probleme bekommen.
 
Korrekt. Das ist genau das, was ich oben geschrieben habe, nur aus der anderen Richtung. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die FritzBox die Probleme aus beiden Richtungen hat (ich finde leider den Beitrag gerade nicht).

Aber das war ja nicht mein einziger Punkt. VoIP, insbesondere der RTP Teil davon ist sehr empfindlich. Was spricht gegen einen Dyndns Dienst oder noch besser: direkt ein VPN zur FritzBox?
 
Was spricht gegen einen Dyndns Dienst
Ich benutze Zoiper auf mein iPhone. Es läuft aber nicht zuverlässig. Irgendwann kommen keine Anrufe rein und die App immer wieder zu öffnen ist mir zu blöd.

Ich denke, es liegt am dynDNS Dienst bzw. an Zoiper, der die IP Cached und nicht aktualisiert, sobald eine neue reinkommt. Ich wollte halt testen, ob eine feste IP die Lösung wäre.
 
Nein ist es nicht.

Ein längerer Beitrag dazu, ist hier zu finden:


Grund ist, dass Zoiper die Verbindung zur FritzBox halten muss, was auf einem iPhone in Verbindung mit einem Mobilfunknetz nicht gerade einfach ist.

Wenn du das, was du möchtest sofort geschrieben hättest, dann hätten wir uns 4 der Beiträge hier sparen können ;)
 
Naja, das Thema ist ja nicht seit gestern. Es war schon immer so, egal ob mit Bria oder Zoiper.

Aber gut, dann scheint eine feste IP auch keine Lösung zu sein.
 
Ich könnte mir vorstellen - ohne es getestet zu haben -, dass eine Kombination Wireguard VPN + Fritz!Fon App geschmeidiger funktioniert.
In der Wireguard App kannst du auch einstellen, dass das VPN gestartet wird, sobald du dein WLAN verlässt.

Vielleicht ist das eine Lösung für dich?
 
  • Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Ich das zurücknehmen. Es funktioniert nicht.


Das lässt Apple nicht zu.

Edit: Also wenn, dann nur über die Fritz!Fon App ohne VPN testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.