Welche Ports sind standardmäßig freigegeben?

soerfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte Bearshare installiert und dazu in meiner FPF 7170 mit aktueller Firmware fein säuberlich den Port 6348 für TCP und UDP freigegeben. Dann aber habe ich die Freigabe deaktiviert - und Bearshare funkte immer noch einwandfrei! :confused:

So frage ich mich:
Welche Ports sind denn standardmäßig freigegeben?
Oder gar: Welche Funktion hat die Portfreigabe denn überhaupt?!

(Interessant wäre schließlich noch: Kann man Ports auch gezielt sperren?)

soerfer

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Portfreigabe wird deinem Router gesagt, an welchen Rechner (anhand der IP-Adresse) die Pakete die an einem bestimmten Port ankommen gesendet werden sollen.
Du hast z.B. 6348 auf Deinen PC "gelenkt", d.h. alles was am Port 6348 ankommt wird an Deinen PC weitergeleitet. Löscht Du die Portfreigabe dann werden alle ankommenden Pakete vom Router verworfen.

Deswegen können P2P-Programme ( bei Dir Bearshare) trotzdem noch funktionieren, eben nicht mehr im "vollen Umfang".

Gruß,

balingen

EDIT: gesperrt sind eigentlich alle eingehenden Ports, die nicht freigegeben sind, bzw. nicht per UPnP geöffnet wurden.

Mit der Portfreigabe wird deinem Router gesagt, an welchen Rechner (anhand der IP-Adresse) die Pakete die an einem bestimmten Port ankommen gesendet werden sollen.
Du hast z.B. 6348 auf Deinen PC "gelenkt", d.h. alles was am Port 6348 ankommt wird an Deinen PC weitergeleitet. Löscht Du die Portfreigabe dann werden alle ankommenden Pakete vom Router verworfen.
Nun verstehe ich noch weniger. Denn: Ich hatte die Ports für die IP meines PCs freigegeben, Bearshare lief aber auch auf einem anderen Rechner. Wenn die Pakete alle an meine Rechner-IP geschickt worden wären: Warum "hörte" dann Bearshare auf dem anderen Client noch irgendetwas?

Deswegen können P2P-Programme (bei Dir Bearshare) trotzdem noch funktionieren, eben nicht mehr im "vollen Umfang".
How that?!

gesperrt sind eigentlich alle eingehenden Ports, die nicht freigegeben sind, bzw. nicht per UPnP geöffnet wurden.
Na, einige Ports sind DOCH freigegeben, die z. B. Standard-Mail- oder FTP-Clients nutzen. Oder irre ich mich da?!

soerfer

Wenn die Pakete alle an meine Rechner-IP geschickt worden wären: Warum "hörte" dann Bearshare auf dem anderen Client noch irgendetwas?

Weil Bearshare auch ohne Portfreigabe funktioniert, allerdings kannst Du von einem anderen PC nicht direkt Daten empfangen.
Vielleicht hier verständlicher: netzwelt.de

Na, einige Ports sind DOCH freigegeben, die z. B. Standard-Mail- oder FTP-Clients nutzen. Oder irre ich mich da?!

Nein, dein Programm, z.B. Outlook, stellt eine Verbindung zu einem bestimmten Server her, über die dann Daten ausgetauscht werden. Wenn Du z.B. einen FTP Server bei Dir aufstellen wolltest, auf den man von außerhalb zugreifen kann, dann musst Du den Port 21 (oder eben einen anderen) auf Deinen Server freigeben.

War's jetzt verständlicher?

Gruß,

balingen

soerfer schrieb:
Das ganze ist richtungsbezogen und bezieht sich nur auf den Verbindungsaufbau.

Von innen nach außen sind alle Ports für den Verbindungsaufbau freigeschaltet und auf der FB nicht sperrbar. Damit kann jedes Programm auf deinem PC eine Verbindung nach außen aufbauen. Wenn dann die Verbindung steht, können Daten gesendet und/oder empfangen werden.

Wenn keine Portweiterleitung eingetragen ist, so kann kein Rechner aus dem Internet zu deinem PC eine Verbindung aufbauen. (Aber trotzdem deinem PC Daten senden, sofern dein PC zuvor von sich aus die Verbindung zu dem Rechner aufgebaut hat)

Die Portweiterleitung sorgt dann dafür, dass auch Rechner aus dem Internet von sich aus eine Verbindung zu deinem PC aufbauen können.

I've got it!

balingen schrieb:
Weil Bearshare auch ohne Portfreigabe funktioniert, allerdings kannst Du von einem anderen PC nicht direkt Daten empfangen.
Vielleicht hier verständlicher: netzwelt.de
...
War's jetzt verständlicher?
Jau, jetzt habe ich's - danke deiner und netzwelts Hilfe - verstanden! :dance:

Thanx!

soerfer

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545