[Frage] Welche SIP-Anbieter bieten eingehende Portierung und/oder Fremdanbieter-Registrierung an?

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
1,053
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,
ich bin seit ein paar Jahren raus aus der SIP-Welt und bitte bei einer konkreten Frage um Hilfe:
Ich möchte das Festnetztelefon meiner Schwiegermutter abmelden. Damit sie unter ihrer Festnetz-Nummer erreichbar bleibt, soll diese zu einem SIP-Anbieter portiert werden und auf ihrem Android-Smartphone als erreichbare Nummer eingerichtet werden. Für ausgehende Telefonate wird sie einen Mobilfunk-Discounter wie winSIM mit Allnet-Flat nutzen.
Ausnahme: Auslandsgespräche, die über Delllmont laufen sollen. Wie kombiniere ich das möglichst EINFACH?
Meine Idee ist: Rufnummer zu Sipgate portieren, Delllmont einrichten mit ausgehend entsprechender Nummer, beide Accounts bei SimplyConnect (???) eintragen und auf dem Smartphone SimplyConnect einrichten.
Geht das noch mit SimplyConnect? Gibt es SimplyConnect überhaupt noch? Kann ggf. sogar Dellmont selber Rufnummer zu sich portieren? Weitere Tipps?
Danke!
 
Das geht so, oder auch mit dus.net statt Sipgate. Zur Zusammenschaltung der Accounts kann man auch pbxes.com benutzen, die empfehlen für das Smartphone Sipdroid. Zu Dellmont kann man nicht portieren.
 
  • Like
Reaktionen: nixgegendenise
Danke.
Aber vielleicht ist es sogar noch einfacher, zwei SIP-Accounts (Sipgate und Dellmont) in den nativen Android-Dialer einzutragen. Bei jedem ausgehenden Gespräch wählt man dann an, mit welchem Anbieter man telefoniert.

Welche Anbieter zur eingehenden Portierung gibt es neben Dus.net, Sipgate noch? Welche sind empfehlenswert, haben ggf. noch Goodies?
 
Natives Sip hat z.B. Samsung gut versteckt bzw. bei den billigen Geräten ganz unmöglich gemacht. Außerdem ist es ein Akkufresser wenn man erreichbar bleiben will, aber das dürfte bei dritt-Apps nicht anders sein. Die Auswahl, welchen Anbieter man wann nehmen will (GSM, Sip1 oder Sip2) kann man am Handy nicht automatisieren. Das nur als Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: nixgegendenise
Okay, beim Smartphone in Benutzung ist SIP zum Glück nicht versteckt.
Die Vorteile von Satellite.me sind die 100 monatlichen Freiminuten und eine gewisse Providerunabhängigkeit bei der Auswahl des Mobilfunkanbieters. Dagegen spricht, dass Allnet-Flats (nach Deutschland) mittlerweile fast immer bei Datenflatrates dabei sind und in Notfällen Erreichbarkeit auf GSM besser ist als via SIP...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.