[Frage] Welche SIP-Telefone können an der Auerswald Compact 5000 Besetztlampenfeld?

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
50
Nachdem ich mich in der Konfiguration der Auerswald doch noch zurechtfinden konnte, fehlt mir eigentlich nur noch BLF.
Hat jemad Erfahrung mit welchen Telefonen das an der Compact 5000 funktionieren könnte?
Das SIP-Komfort-Brand-Plus ist mir zu teuer für das bischen Funktion, ist das irgendwie machbar?
Ich hab das einfache (alte) SIP-Komfortpaket, aber kein Brand Plus und auch kein Komfortpaket D-Serie.
Wäre schön wenn ich da mit Eurer Hilfe zu einem Ergebnis kommen kann.

Was soll da denn gehen, wenn’s die Anlage nicht ausliefert…?

:rolleyes: Und ich dachte die Telefone können das nur nicht umsetzen. Aber wenn Auerswald das noch nicht mal umsetzen kann, ich dachte das können alle?

Was spricht denn gegen die Comfortel 2600 IP?
Neu sind die zwar recht teuer, aber die Preise für gebrauchte sind sehr fair.

Erstens ist das auch eine Geschmacksfrage, die 2600 passen nicht in mein Weltbild!
Und zweitens, warum sollten die 2600IP das können und die 1400IP nicht? Hast Du da Erfahrung?

Zum 1400IP kann ich nichts sagen, da ich noch keines in der Hand hatte. Würde vermutlich aber ähnlich gut funktionieren. Da wir vorher schon die normalen 2600 im Einsatz hatten, passen die 2600IP bei uns einfach besser. Prinzipiell würde ich aber auch ein größeres Display bevorzugen.
Die 1400IP und 2600IP funktionieren halt es vollwertige Systemtelefone an der Auerswald Anlage und sind daher meiner Meinung nach sinnvoller als andere Voip-Telefone. Daher konnte ich mich auch nie mit der D-Serie richtig anfreunden, da diese keine vollwertigen Systemtelefone sind.
Nachteil bei den 1400IP und 2600IP ist das Betriebssystem was nur selten Updates enthält und jeder sich selbst überlegen muss ob dies ein Sicherheitsrisiko darstellt. Daher setzte ich, wenn möglich auch lieber die Up0 - Systemtelefone ein.

Naja, Auerswald schreibt ja in seinen Manuals, "Die Funktion Liste für Belegtlampenfelder (BLF nach RFC 4662) ist bei Betrieb an TK-Anlagen zurzeit nicht verfügbar" und zwar an den 1400IP, den 2600er IP und auch an den 3600er IP. Damit ist das Thema Systemtelefon an der Auerswald offensichtlich ausgelutscht :mad: !

Wofür brauchst du denn unbedingt dieses Feature?

Mein Gott, was braucht man schon? Ein wenig Geld zum Überleben, ein bischen gute Gesinnung und natürlich Gesundheit!
Aber dieses Feature ist doch übliche Praxis. Das hat mit der Mitel 104 sehr gut funktioniert, das funktioniert auch ganz ausgezeichnet mit der be.ip+, das geht sogar mit den alten Hybird 300, warum ist das für Auerswald so schwierig?

Ich bin mir ganz sicher was mit damit gemeint ist. Aber mit den 2600IP und einer Auerswald 6000 funktionieren die Belegtlampenfelder ohne Probleme. Ich vermute, dass damit gemeint ist, dass bei Telefonanlagen anderer Firmen, wo das Telefon nur eine normales SIP-Telefon wäre, das Belegtlampenfeld nicht funktioniert da dann RFC 4662 notwendig wäre.

Genau, BLF Listen ist etwas anderes als ein stinknormales BLF.

Hallo chrsto, kannst Du das näher erläutern? Was ist der Unterschied zwischen BLF und BLF Listen?
Ich kann auf den 1400IP offensichtlich keine BLF einrichten, im Auswahlfeld bei den Funktionstasten ist jedenfalls kein BLF wählbar. Gut möglich, dass Auerswald das woanders versteckt hat, aber im Manual glaube ich gelesen zu haben, dass das über die Funktionstasten realsiert wird. Ist bei allen mir bekannten Anlagen auch so.

Die Compact 5000 Serie unterstützt BLF nach RFC 4235. Das sind zwei verschiedene Standards. Die Anlage kann jew. nur einen einzelnen Nutzer bzw. Telefon überwachen (d.h. jede BLF Taste, die du anlegst wird einzeln registriert und von der Anlage überwacht), bei dem anderen Standard kann man Gruppen bilden, was besser skalierbar ist. Das ist aber alles nicht mein Thema und habe mich gerade nur oberflächlich eingelesen. Möglich, dass Asterisk oder Broadsoft 4662 können/machen.

Bei Auerswald legst du einfach im Webinterface eine Zielwahltaste mit der entsprechenden Nebenstelle an.

Nein, offensichtlich kann die Anlage das wirklich nicht, denn auf Seite 502/512 der Bedienungsanleitung steht geschrieben:
"Wichtig: Die Funktion Liste für Belegtlampenfelder (BLF nach RFC 4662) ist bei Betrieb an TK-Anlagen zurzeit nicht verfügbar."
Das bedeutet, dass das Telefon schon BLF nach RFC 4235 kann, aber die Anlage das eben nicht. Also mit einem Systemtelefon ist an der Auerswald Compact kein BLF möglich. Nur wenn das Telefon direkt beim Provider angemeldet ist, kann man das realisieren.
Schwaches Bild, derzeitige Wirtschaftslage belegt das ganz offensichtlich.

Entschuldige bitte, aber was faselst du da? Sowohl Telefon, als auch Anlage können BLF und das auch miteinander.

Wir chrsto schon schrieb muss man Zielwahl für die Tasten wählen.
1756797147963.png
1756797265680.png

Ist der Voip-Account als Systemtelefon eingerichtet? Status ist blau?
1756797452985.png
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 59029
O.K. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil bis auf den Passus in der Bedienungsanleitung: "Wichtig: Die Funktion Liste für Belegtlampenfelder (BLF nach RFC 4662) ist bei Betrieb an TK-Anlagen zurzeit nicht verfügbar." Die RFC's waren mir nicht geläufig, dass RFC 4235 offensichtlich eine vereinfachte Art des BLF ist, glaube ich inzwischen begriffen zu haben. Heißt die Anlage signalisiert nach RFC 4235 dem Telefon wenn ein Gespräch geführt wird, aber nicht die einzelnen Zustände. Hab ich das jetzt korrekt wiedergegeben?
Bisher kannte ich das eben so, dass die BLF-Taste grün leuchtet wenn kein Gespräch geführt wird und auch kein Ruf reinkommt. Dann gab es noch die Farben Orange und Rot für ankommenden Ruf/Rufaufbau und ein tatsächlicher Belegtstatus.

Nein, das heißt das nicht. Du musst dich damit auch überhaupt nicht beschäftigen. Beide Standards sind in ihren Funktionen für den Anwender identisch. Bei 4235 wird nur jede BLF Taste einzeln von der Telefonanlage überwacht, bei 4662 lassen sich Gruppen bilden, was weniger Ressourcen benötigt und bei großen TK Anlagen besser skaliert.

O.K. Es ist einfach so dass BLF, so wie ich es bisher kannte, recht übersichtlich und gut händelbar ist. So wie das bei Auerswald umgesetzt ist, halte ich das für unübersichtlich. Oder mache ich da etwas falsch, hab ich da wieder etwas nicht verstanden? Die grün leuchtende Taste ist für mich jedenfalls ein"leuchtender" als eine Taste die erst einmal goar nix anzeigt und erst reagiert, wenn ein Gespräch geführt wird.

Der Unterschied bei Auerswald ist, das du das BLF nicht über die Telefonanlage provisionierst und alles am Telefon einstellst. Aber auch bei Auerswald gibt es eine Zustandsanzeige und hier wird 'frei' eben mit 'LED aus' angezeigt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77