[Frage] Welche Türsprechanlage kaufen für Benutzung mit Fritzbox?

duffy6

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Renovieren und würde mir gerne eine (Marken-)Türsprechanlage einbauen (Siedle o.ä.) und diese an meine Fritzbox 7270v3 anschließen.

Welche Türsprechanlage bzw. welches Zusatzmodul könnt ihr empfehlen?

Einsatzzweck: Türklingelweiterleitung an Telefone, Türöffnen mit Telefon

Danke und viele Grüße
duffy6

Dir bleiben für den Einsatz an einer FritzBox nur Geräte mit a/b-Schnittstelle (z.B. die Auerswald TFS-Dialog 200 oder 300er Serie, oder Telegärtner/Telebau/Eumex DoorLine a/b) oder die relativ neuen SIP-TFEs von Baudisch oder Alphatech-Fermax IP). Jede hat ihre eigenen Vorzüge und Nachteile. Ferner sind die örtlichen Gegebenheiten (Unterputz- oder Aufputzversion) und auch optische Gesichtspunkte ein Entscheidungskriterium. Wenn es Siedle sein soll, dann kommt der DCA 612-0 für die Türlautsprecher in 1+n-Technik in Frage. Bei der Siedle und bei den SIP-Geräten bist Du schnell im 500 bis kEUR Bereich, mit der reinen a/b-Technik kommst du um die 200-300 EUR als Anschaffungswiderstand.

Nachteil der a/b-Lösung sind m.E. die am Türlautsprecher wahrnehmbaren Signaltöne (Wählen + Rufen etc.). Man kann die zwar (fast) abschalten, allerdings ist dieses mit zusätzlichem Bedienaufwand verbunden (Tatenbetätigung nach Rufannahme und vor Türgesprächsbeendigung). Bei den SIP-Geräten dürfte das wegfallen, denn die erkennen ja die Rufannahmen und das Auflegen digital. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung damit. Bin da selbst noch in der Entscheidungsfindung.

Insofern ist schlecht zu raten, nimm dieses oder jenes. Es kommt da sehr auf die Vorlieben an. Bei Siedle bist Du im Rahmen des Produktportfolios frei in der optischen Gestaltung der Türsprechstelle, bei den anderen Komplettgeräten musst Du nehmen was Du bekommst. Die Alternative ist eine Eigenkonstruktion der Türspechstelle (z.B. Kombination mit dem Briefkasten) und dann der Einsatz von Hinterbaumodulen, die man auch als a/b und als SIP-Variante bekommt. Ist auch eine Budgetfrage. Jede TFE hat außerdem noch einige Eigenheiten bezüglich Sprachqualität (autom. Wechselsprechen vs. Duplex) oder Rufverzögerung (bis zu 8 Sekunden).

Gruß Telefonmännchen

Obiges stimmt genau so !

Ich selbst habe 4 Auerswald TFE Dialog 204 unter meiner Fuchtel und alle sind zufrieden.
Ähnliches gibts von denen auch als Hutschienenmodul, dann wäre die Elektronik innen und nur Speaker und Mikro aussen.

Wovon ich dringend abrate: den Türöffner über den TFE-Kontakt zu betreiben, jemand mit KnowHow könnte mit wenig Aufwand die Tür öffnen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende