Welche Telefonanlage (8 analoge Nebenstellen)?

Bib

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich hatte bisher eine Auerswald ETS-4308 I, welche nun defekt ist.

Daran sind 8 analoge Nebenstellen angeschlossen.
ISDN-Anschluss
DSL 16.000 surf&comfort (T-Com)

1 Gegensprechanlage mit Türöffner (Anlage soll zukünftig in die TK-Anlage integriert sein)

Ausserdem vorhanden: Fritzbox 7270

Was könnt ihr mir hierfür empfehlen? Sind die Auerswald-Anlage immer noch sehr gut oder sollte ich lieber zu anderen Herstellern greifen? Agfeo oder so?
Die Türsprechstelle soll auch ausgetauscht werden. Ist das Türsprechanlageteil von Auerswald zu gebrauchen?

Hallo,

bin persönlich mit der 5020 VoIP sehr zufrieden. Stabil und viele Funktionen.
Wenn du auch die Türsprechstelle wechselst, dann nimm eine mit a/b Anschluß für die Nebenstelle. So kast du das Modul sparen.

Gruß

Uwe

Hallo,

auch ich würde Dir eine 5020 empfehlen und schliesse mich damit voll an die Empfehlung von UGRAS an. Funktioniert bei mir Super in ähnlicher Konfiguration wie bei Dir. (Türmodul ist wohl ein Agfeo TS Modul aber es funktioniert an der Auerswald auch ohne Mucken.)

Wenn Du eine 7270 hast, kannst Du auch eine (ältere) reine ISDN Auerswald mit einem TFE-Adapter nehmen. Die 7270 geht ja dazwischen, so dass Du auch VoIpen kannst. Nach und nach kann es ja sein, dass Du die angeschlossenen Telefone eh gegen VoIP oder ISDN-Telefone tauschen willst (ich verwende gern das alte Gigaset SX353, weil ich so per Bluetooth mein Handy einbinden kann)

Willst Du die ganze Türsprechanlage tauschen oder die Torstelle belassen und nur die Gegenstelle wegnehmen? Welchen Hersteller für die TFE hast Du denn?

VoIP wird nicht benötigt, da Telekom-Anschluss. An der Gartentür ist eine Uralt-Siedle-Anlage für 3 Wohneinheiten. Im Haus waren überall extra Haustelefone, nur für die Sprechanlage, alles von Siedle. Stammt alles so aus den späten 70gern. Das ganze Zeug an der Gartentür soll nun weg und dafür ein neues Teil mit nur noch einem Klingelknopf. Und im Haus eben statt der alten extra Apparate soll es über die Telefone gehen.

Türöffner, Gegensprechanlage und evtö. noch Möglichkeit zur Öffnung des elektr. Hoftors sollte möglich sein.

Naja, VoIP kann auch bei Telekomanschluss interessant sein. Ganz nett, wenn man bestimmte Auslandsziele erreichen möchte (entweder LCR für CbC in der FBF, oder aber eine Telefonanlage mit LCR oder einfach per VoIP mit einem günstigen Anbieter).
Eine 7270 in die ISDN-Leitung geschleift ist auch was feines zur bequemen Konfiguration von Rufumleitungen, Fax und AB (per Mail...). Daneben kann man intern z.B. am PC ein Softwaretelefon betreiben und an der FBF anmelden (die dann aus- und eingehend ISDN nutzt). Geht auch bei Smartphones und -pads.

Siedle-Anlagen sind ziemlich unkapputbar, habe auch eine. Gerade die älteren 4+n Draht-Modelle lassen sich hervorragend anbinden, wenn die eigentliche Torstelle noch einigermaßen ordentlich aussieht (oder einfach mal gereinigt werden muss, ein gutes Pflegemittel wirkt Wunder). Da gibt es die verschiedensten Geräte für, wenn z.B. die Telefonanlage einen internen S0 hat, geht der ISTEC Türmanager).
Richtig spannend sind TFE-Adapter mit mehreren Klingeleingängen. Wenn man nur 1-2 braucht, aber 4 hat (also noch zwei über sind), ist es sinnvoll, zwei Tasten innen neben der Tür anzubinden - und den Türmanager so zu konfigurieren, dass er versucht, interplanetar (0001) oder interstellar (00001) rauszuwählen, was ja wegen der Rückständigkeit der Telekom und fehlender Kooperationsbereitschaft der NASA zu "Kein Anschluss unter dieser Nummer" führt. Ist auf der FBF freetz mit Callmonitor installiert, kann man anhand eines "listeners" den fehlgeschlagenen Anruf feststellen und automatisch eine Rufumleitung ein- bzw. ausschalten. Verlässt man das Haus, drückt man innen die obere Klingeltaste - schwups, Rufumleitung aufs handy ist aktiv. kommt man wieder, drückt man die untere... schwups, Rufumleitung ist wieder aus...

Man gönnt sich ja sonst nix ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.