Welche Telefonanlage für 7270

funnymatze

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr,

ich habe folgendes Problem, wir haben im Haus 7 Analoge Telefone, die zur Zeit an einer Eumex 404PC ( 4Stück ) und an der Fritzbox 7170 ( 3 Stück) angeschlossen sind. Die Eumex ist natürlich am internen S0 der FB eingesteckt. Das ist natürlich nicht die optimale Lösung, da die Eumex nicht Keypad fähig ist, und so verbinden... nicht wirklich möglich ist!

Jetzt werden wir auf Kabel Deutschland umsteigen, und so eine 7270 bekommen, wo man ja nur noch 2 Telefone + ISDN Anlage anschließen kann!
Und da wir alle 7 Telefone benötigen, muss eine andere Lösung her.

Jetzt die Frage, welche Telefonanlage könnt ihr mir Empfehlen, die natürich möglichst günstig ist, und für 8 Analoge Teilnehmer geeignet ist. Desweiteren wäre eine Möglichkeit für eine Türsprechanlage sehr sinnvoll.
Oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit?

Ich hab im Forum schon mal was von einer AGFEO AS181 gelesen, wäre die das Richtige( ist natürlich nicht so günstig, wie ich mir das eigentlich vorstelle)? Oder gibts noch was besser/günstigeres für mich?

Ich freue mich auf eure Antworten, und bedanke mich jetzt schon für eure Mühen!

Grüße
funnymatze
 
Hi,
bei mir läuft seit Jahren ohne Problem eine Euracom 181. Die Version ohne internen S0-Bus (180) gibt es bestimmt für kleines Geld in der Bucht.

Grüße,
Jürgen
 
Und da wir alle 7 Telefone benötigen, muss eine andere Lösung her.

Wenn du ein klein wenig gesucht und nachgelesen hättest wüsstet du, das du

- 2 analoge Telefone
- ISDN Telefon oder Anlage
- 5 DECT-Funktelefone
- 5 Fritz!Mini Telefone
- und 5 (oder sogar 10) WLAN/LAN Client-Telefone an die Box gleichzeitig anmelden kannst

also mehr als 20 Telefone...
...

.
 
...und wenn du ein wenig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass er nach einer Empfehlung für eine ISDN-Telefonanlage mit 8 analogen Ports und ggf. einer Türsprechstelle sucht...
 
Es ist generell nicht schlecht, die Leute auch auf andere sinnvolle Ideen zu bringen.
Aber:
- DECT der 7270 ist nicht wirklich ausgereift, also nix einheitliche oder einfache Bedienung. Es sind 6 DECTs möglich.
- Fritz!Mini ist ein Gadget und kein wirkliches Telefon. Reichweite ist zu schlecht und schon das Freisprechen fehlt (und es sind nur 4 Minis möglich).
- LAN/WLan wäre evtl ne Lösung, Grandstream-HandyTone Adapter oder BudgeTone Telefone kosten nicht mehr viel. Jedoch geht Rückfrage/Makeln/Konferenz/Übergabe nicht sauber (ein Problem der Fritz!Box).

Bleibt also doch dabei, was per ISDN zu machen.
Möglichkeit 1: eine geeignete TK-Anlage finden. Gerade, aber nicht nur alte Modelle bieten nicht alle Funktionen oder nur über eigene Codes (viele Telefone kann man nicht darauf anpassen, so das deren Komfort-Steuerung per Menü oder Funktionstasten nicht funktionieren).
Bei den eh eingeschränktem Funktionsumfang der analogen Telefontechnik bleibts dabei dann auch noch.

Möglichkeit 2: Gigaset Sx353 oder Sx255. Da kann man 8 DECT-Mobilteile anmelden und mit kompatiblen Modellen auch ganz einfach alle Funktionen verwenden. Kostet UVP 150 EUR.
Passende Mobilteile kosten UVP 70 EUR (C47H). Es gibt aber auch diverse ältere Modelle, die da passen und günstig bei eBay sind: S1, S44, S45.
(und noch ein paar).
Ist zwar 'insgesamt' auch nicht so 'günstig' wie evtl erhofft, aber manchmal muss man auch etwas investieren, um längerfristig eine gute Lösung zu haben, statt sicher immer über fehlenden Komfort zu ärgern (dann evtl durch immer wieder neue 'billige' Geräte insgesamt auch teuer wird).

Die Umstellung kann man aber auch ein wenig schrittweise machen, z.b.
Sx353 und 2 Mobilteile (ergibt 3 Geräte) und dann die Eumex mit den 4 Geräten. Die Geräte an der Eumex kann man dann nach und nach Reduzieren, bis alles Mobilteile des Sx353 sind. Dazu hat das Sx353 noch ne analoge Nebenstelle, deren Funktionsumfang aber recht rudimentär ist.

Wegen Türsprechen:
Da nimmt man ne Analoge Sprechanlage Telegärtner Doorline a/b (mit 1 und 2 oder 3 und 4 Klingelknöpfen). Oder Telegäertner TS 2 a/b (Modul zum Einbau in vorhandenes Gehäuse, 2 Knöpfe). Oder Rocom Doortelle Home.
Diese Geräte kommen direkt an eine analoge Nebenstelle der Fritz!Box und können dann einfach eine interne MSN des ISDN-Bus anrufen (also je Knopf ne andere, je nach Wunsch).
Wenn einer Klingelt, wählt das Teil die Nummer, Telefon klingelt und man geht dran und kann sprechen. Das Sx353 und dessen Mobilteile zeigen dabei auch an, welcher Knopf gedrückt wurde (wenn Der Knopf der Kinder und der der Eltern z.B. in der Küche klingeln soll).
Das geht natürlich auch bei normalen Anrufen: Man sieht durch ISDN auch FÜR wen ein eingehender Anruf ist.
 
Ich betreibe eine Gigaset 3070 ISDN am S0-Anschluss der FB. Daran können 8 Mobilteile (DECT) angemeldet werden und 2 analoge Anschlüsse (für Telefon, Fax, AB, Türsprechanlage usw.) sind ebenfalls vorhanden.
 
Das ist ein Vorgänger ,den man aber auf aktuellen Stand bringen kann, wenn USB dran ist.
Aber aufmerken: 3070 hat keinen AB drin, wenn müsste man 3075 nehmen.
 
Moin, also bei mir funktionierte meine alte gute Istec wunderbar 8 Nebenstellen und Türkontakt sowie Türsprechen, wie schon gesagt Fritzmini auf den Boden verbannt (Spielzeug jedoch kein Telefon).

Jetzt habe ich mal zum Test die 7270 mit Fon1 als Bürotelefon Fon2 als Fax und 6 Philips DECT im Sortiment a 4 für 69,- ¤ zum Telefonieren weil heit Telefon, bis jetzt keine Probleme.

Also wird meine alte Freundin (Istec) bald in den Ruhestand geschickt neben den Fritzmini.

mfg

Jens
 
Danke

Hallo Ihr,

erstmal tausend Dank für eure vielen Antworten!

Also eine DECT/Wlan Lösung scheidet aus, da erstens alles schön verkabelt ist, und die entsprechenden Geräte schon vorhanden sind, und zweitens ich nicht unbedingt noch einen Strahlenherd im Haus haben möchte ( oder meine Familie ;-) ... Wlan würde in einem 2 Stöckigen Haus eh nicht hinhauen, wenn die Wlan Anlage im Keller steht, dann wieda Repeaten...

Also wird wohl nur die Möglichkeit einer etwas älteren analogen Telefonanlage bleiben, die ich wahrscheinlich am besten über ebay beziehe.

Die Euracom 181 schaut ganz interessant aus, die ist preislich um einiges günstiger als eine Agfeo 181, kann aber eigentlich alles was ich brauche, weil ein zweiter Interner S0 bringt mir eh nichts. Oder soll ich doch lieber zur Agfeo 181 greifen? Die scheint ganz gute Konfigurationssoftware zu haben, die sogar mit Apple MAC laufen soll!
Also eher eine Euracom 181, oder die Agfeo 181, oder hat jmd, noch einen ähnlichen Vorschlag?

Grüße
funnymatze
 
So generell sollte der WLAN-Sender nicht im Keller stehen.
Man kann das WLAN der Fritte abstellen und einen anderen Sender (AP) per LAN anschließen und geeigneter aufstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.