Welche Telefonanlage wäre geeignet? ISDN + VoIP

Just Me

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Eines vorweg ich weiß nicht so recht in welchen Bereich in meine Anfrage posten soll denn es ist ja normal eine Hardwarefrage aber da müsste ich mich ja für einen Hersteller entscheiden darum versuche ich es einfach mal hier ;)

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Telefonanlage welche meiner Vorstellungen entspricht nur leider habe ich davon keine Ahnung und wollte wissen ob ihr etwas empfehlen könnt.

Meine aktuelle Situation: ISDN Anschluss sowie Sipgate Basic.

An der Telefonanlage soll ISDN und VoIP gleichzeitig betrieben werden, so dass vielleicht anhand der Nummer oder Vorwahl automatisch entschieden wird ob ISDN oder VoIP genutzt wird.

Es sollen zwei analoge Telefone sowie ein analoges Fax angeschlossen werden vielleicht auch noch ein drittes Telefon von daher wären 3 oder 4 analoge Anschlüsse notwendig.

Zusätzlich sollte es auch möglich sein Anrufe zu "filtern" damit meine ich, dass z.B. alle Anrufe mit unterdrückter Rufnummer aussortiert werden, idealerweise sollte eine individuelle Ansage kommen aber das ist kein muss da es eh unrealistisch ist ;) . Alternativ würde es auch reichen wenn man diese Anrufe auf eine bestimmt Nummer umleiten kann (AWS) oder auf den internen AB falls sowas in der Anlage vorhanden ist.
Des weiteren sollte die Anlage über eine Blacklist verfügen auf die man Nummer eintragen kann von denen man nicht angerufen werden möchte mit diesen Nummer soll dann wie oben erwähnt umgegangen werden.

Diese Filterung sollte dann auch für jeden Telefonanschluss individuell einstellbar sein, so dass z.B. am Telefon 1 mit MSN1 diese Filterung einsetzt am Telefon 2 mit MSN2 aber weiterhin alle Anrufe durchkommen.
Es sollen ja mehrere Personen mit dieser Anlage versorgt werden und jeder hat ja eine individuelle Blacklist.

Tja ich denke das wären wohl meine Ansprüche nur habe ich keine Ahnung welche Hardware diese jetzt erfüllt da gibt es ja durchaus etliche auf dem Markt und wie gesagt habe nicht gerade Ahnung davon :|

Vielen Dank

Hallo und willkommen im Forum :-)

Du kannst einerseits im Low-End der Anlagen mal entsprechende Fritz!Box Fon Modelle anschauen, die mehrere Telefone unterstützen. Ggf. wäre eins Deiner Telefone dann ein ISDN-Telefon - nicht analog.

Alternativ gibt es im mittleren Anlagenbereich von Auerswald die COMpact 5010 bzw. demnächst die neue COMpact 3000 VoIP. Siehe www.auerswald.de

Jetzt kommt es etwas darauf an, wie Dein Budget aussieht... Schau Dir mal die genannten Anlagen an, dann kommen vielleicht die nächsten Fragen zustande ;-)

--gandalf.

Hallo und willkommen im Forum :-)

Schau Dir mal die genannten Anlagen an, dann kommen vielleicht die nächsten Fragen zustande ;-)

Ja in der Tat Fragen ergeben sich sehr viele. Zuerst einmal zu den Fritzboxen. Diese bieten meistens immer nur die Möglichkeit zwei analoge Endgeräte zu betreiben also etwas wenig. Zudem ist das Problem, dass es eine all in one Lösung ist. Falls ich also mal einen neuen Router brauche oder möchte muss ich auch gleich die TK Anlage auswechseln. Finde ich nicht soo praktisch.

Nun zu den Auerswald Anlagen. Ich habe mir mal die COMpact 3000 angesehen. So wie ich es verstehe kommt für mich die 3000 ISDN in Frage da ich ja noch meine ISDN Anschluss nutzen möchte. Diese kann aber ab Werk kein VoIP aber man kann 2 zusätzliche VoIP-Kanäle durch Freischaltung bekommen. Das kostet also nochmal Geld nur leider finde ich nirgendwo eine Info wieviel denn im angegeben Updatecenter ist dieses Update nicht zu finden.
Und was heißt in diesem Zusammenhang zwei VoIP Kanäle? Zwei VoIP Nummern? Zwei Sip-IDs?
Kann man dann an den vier analogen internen Anschlüssen dann die VoIP Nummern zuweisen, so dass man mit den analogen Telefonen VoIP nutzen kann?

Und Infos zu möglichen Anruffilterungen habe ich jetzt auch nicht gesehen kann die Anlage denn mit Blacklisten umgehen?
Ich habe gesehen es gibt die Funktion "sperren anonymer Anrufe"

Preislich gesehen wäre die COMpact 3000 ISDN zumindest noch vertretbar. Mit ca. 150¤ bei Amazon könnte man leben es kommt darauf an was das VoIP Update dann noch zusätzlich kostet.

Ansonsten scheint die Anlage ja das zu bieten was ich von den Anschlüssen suche. Vier analoge Geräte mit der Möglichkeit auf 6 Geräte zu erweitern oder auf 2 zusätzliche ISDN Geräte.
Bleibt nur noch offen welche Möglichkeiten es gibt Anrufe zu filtern und umzuleiten. Also wie individuell dies Möglich ist generell scheint es ja zu gehen.

Zuerst einmal zu den Fritzboxen. Diese bieten meistens immer nur die Möglichkeit zwei analoge Endgeräte zu betreiben also etwas wenig.
Die neuen FBF 7270 etc. haben 2 x analog plus 1 x ISDN plus DECT. Wenn Du also nicht auf vier analogen, kabelgebundenen Telefonen bestehst, dann kann man an den Boxen durchaus 2 x analog, 1 x ISDN und ein paar DECT-Telefone (sprich: mind. vier Endgeräte insgesamt) locker betreiben. Aus 1 x ISDN kannst Du auch per einfachem Terminaladapter 2 x analog machen. Möglich wäre dies also.

Ich persönlich würde auch separat Router und Telefonanlage bevorzugen, aber das ist auch eine Kostenfrage. Die integrierten Lösungen sind deutlich günstiger - in Anschaffung und im Betrieb.

Just Me schrieb:
So wie ich es verstehe kommt für mich die 3000 ISDN in Frage da ich ja noch meine ISDN Anschluss nutzen möchte.
So würde ich das auch sehen. Die COMpact 5010 dürfte Dein Budget sprengen.

Zwei VoIP-Kanäle sind zwei VoIP-Sprachkanäle.
Just Me schrieb:
Kann man dann an den vier analogen internen Anschlüssen dann die VoIP Nummern zuweisen, so dass man mit den analogen Telefonen VoIP nutzen kann?
Sowohl ISDN MSN, als auch VoIP-Rufnummern lassen sich dann in der Rufverteilung den internen Teilnehmern frei zuweisen.

Just Me schrieb:
Und Infos zu möglichen Anruffilterungen habe ich jetzt auch nicht gesehen kann die Anlage denn mit Blacklisten umgehen?
Ja, das kann die Anlage. Lies doch mal die Handbücher.

Generell stellt sich angesichts Deiner Anforderungen natürlich auch die Frage, ob Du eine Fritz!Box Fon als VoIP-Gateway und Router einsetzen möchtest, und die Telefonie dann über eine an diese FBF gekoppelte, einfache ISDN-Anlage erfolgt. Rufsperren und LCR kann die FBF, d.h. Du würdest wirklich nur eine primitive ISDN-Anlage mit 4-6 analogen Anschlüssen benötigen. Das könnte in Summe die kostengünstigste Variante sein.

--gandalf.

Die neuen FBF 7270 etc. haben 2 x analog plus 1 x ISDN plus DECT.
Ich habe mir jetzt nochmal die FBF 7270 angeschaut und günstig ist diese ja auch nicht. Man muss da auch schon mit 170¤ rechnen. Die Box wäre also nur 15-20¤ günstiger als die COMpact 3000 ISDN + VoIP Upgrade, dieses soll nämlich 40¤ kosten.
Vorteilhaft bei der FBF 7270 ist natürlich einerseits, dass man alles im einem Gerät hat, d.h. man muss nur ein Geräte konfigurieren und mit Strom versorgen. Nachteilig ist dabei, wenn das Gerät irgendwann mal defekt ist legt es wenigstens gleich alles lahm und es geht nichts mehr :D
Auch kann die FBF kein VDSL sprich falls man mal umsteigt muss eine neue FBF her oder man muss zumindest ein Modem davor schalten oder natürlich gleich auf die FBF 7390 warten wann immer diese kommt die soll ja VDSL beherrschen.

Ich persönlich würde auch separat Router und Telefonanlage bevorzugen, aber das ist auch eine Kostenfrage. Die integrierten Lösungen sind deutlich günstiger - in Anschaffung und im Betrieb.

Wie oben schon geschrieben deutlich günstiger ist eine FBF gegenüber der COMpact 3000 ISDN nicht wobei mir die COMpact doch noch mehr Möglichkeiten bietet wie es aussieht.

Ja, das kann die Anlage. Lies doch mal die Handbücher.

Jetzt wo du es sagst habe ich gesehen, dass man die Handbücher ja runterladen kann und das erste was ich sehe: uff 500 Seite und alles deutsch. Man man da gibt es noch einiges zu lesen. Ich habe angefangen mit einigen Kapiteln und die Anlage scheint ja alles zu können. Ich muss das mal mit der Fritzbox vergleichen in wieweit diese die gleichen Möglichkeiten für Blacklist liefert etc.
Was das Handbuch mir aber nicht offen legt ist wie die COMpact mit anrufen umgeht welche auf der Blacklist stehen da steht nur die werden abgewiesen.
Heißt das der Anrufer hört ein Besetztzeichen?
Und anscheinend kann man diese Anrufe auch nicht einfach auf den internen AB umleiten denn so könnte man individuelle Ansagen schalten wie z.B. eine Aufforderung die Rufnummer zu übermitteln wenn man eine Chance haben will durchzukommen.

Generell stellt sich angesichts Deiner Anforderungen natürlich auch die Frage, ob Du eine Fritz!Box Fon als VoIP-Gateway und Router einsetzen möchtest, und die Telefonie dann über eine an diese FBF gekoppelte, einfache ISDN-Anlage erfolgt. Rufsperren und LCR kann die FBF, d.h. Du würdest wirklich nur eine primitive ISDN-Anlage mit 4-6 analogen Anschlüssen benötigen. Das könnte in Summe die kostengünstigste Variante sein.

Ist die Frage ib das wirklich günstiger ist denn wie gesagt FBF 7270 kostet 170¤, die COMpact 3000 ISDN + VoIP um die 190¤.

Ich bin noch recht unschlüssig welches von beiden es werden soll alles hat so seine vor und Nachteile.
Oder ob ich vielleicht auch ganz alternativ meinen aktuellen Router Speedport W721V noch irgendwie mit einbeziehe diese könnte nämlich VoIP aber halt nicht die ganzen zusätzlichen Funktionen welche ich mir wünsche.

Wer hätte gedacht, dass das so kompliziert werden kann und so teuer :D

Das Leben ist nicht einfach... und wenn erst mal alle Optionen auf dem Tisch liegen, dann auch nicht :-)

Ich glaube, Du musst nun erst mal überlegen, welcher Weg eigentlich in Deinem Sinne ist und was ins Budget passt ;-)

PS: Eine primitive ISDN-Anlage für 4-6 Teilnehmer sollte für deutlich unter EUR 100 zu haben sein.

--gandalf.

Die Fritzboxen können keine beliebigen Filter-Regeln pro Nummern, was ich sehr vermisse!
Meine 7170 hätte ich zuerst wegen 3x analog für ideal gehalten (besser als 7270), wenn du aber hohe Filteranforderungen hast sind alle Fritzboxen sub-optimal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati