Welche TK-Anlage ist geeignet?

flieg.de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:confused:

Hallo ich benötige Hilfe,

und zwar haben wir für meinen Bruder (er hat eine kleine Firma) bei Vodafone einen "Vodafone Business Doppel Flat-Paket" mit einem Anlagen-Anschluss inkl. 2 S0-Anschlüssen bestellt.

Dazu hat er einen Rufnummernblock mit insgesamt 30 Rufnummern erhalten. Betrieben werden sollen erst mal 3 Telefone, 1 Fax sowie mehrere (2 bis 3) PCs. Später sollte man evtl. ein wenig erweitern können.

Hierzu stellt sich mir die Frage, welche Telefone hierzu besser geeignet sind? ISDN- oder Analog-Telefone?

Des weiteren welche Eigenschaften müsste eine passende Telefonanlage haben? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Welche nicht? Welche TK-Anlagen würdet ihr empfehlen? Ich denke eine Anlage zur Wandmontage wäre gut.

Sind die folgenden Geräte gut?
- Ackermann Euracom 260
- Auerswald COMpact 4406 DSL
- Tiptel tiptel.com 811/802 ISDN

Gibt es etwas entsprechendes von EUMEX?

Ist es richtig, dass bei 2 S0-Anschlüssen die Telefonanlage mindestens 2 externe ISDN (S0)-Ports?

Er bekommt von Vodafone einen WLAN-Router, sowie meinem Wissen nach auch einen Splitter + 2 NTBAs zur Verfügung gestellt.

Für was sind interne S0-Anschlüssen gut?

Wie muß die Sache verkabelt werden?

Ich wäre Euch für Eure Hilfe äußerst dankbar!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Auerswald 5010 bzw. 5020, die Tiptel-Anlagen, sowie ggf. ein Exemplar von Agfeo in Betracht ziehen.

Von Eumex gibt es die 800V, aber ich würde bei zwei ext. ISDN-Anschlüssen eher die oben genannten Anlagen empfehlen.

Bei den PCs bin ich mir nicht ganz klar, ob Du die mit Telefonie ausstatten möchtest. In diesem Fall wäre auch eine VoIP-Tk-Anlage eine Option.

Bei zwei S0-Anschlüssen für die Anlage (Amt) muss diese mind. zwei externe ISDN-S0-Ports haben.
Interne S0-Ports benötigst Du für ISDN-Endgeräte.

Verkabelung? Nun, die Amtsanschlüsse werden an die ext. ISDN-Ports gesteckt. Die internen Telefone werden idealerweise in einer Sternverkabelung (zwei ISDN-Geräte pro internem Port, ein analoges Gerät pro analogem Port, VoIP-Endgeräte per LAN-Verkabelung) angeschlossen.

--gandalf.

Hallo gandalf94305,

vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Die Eumex 800V hat leider nur einen externen S0-Bus. Von daher fällt sie weg.

Ich kenne jetzt die Telefonie via PC nicht. Also kommt das fürs erste mal nicht in Frage.

Verstehe ich das richtig, das man bei bestimmten Anlagen die S0-Ports wahlweise auf den internen oder auf den externen Betrieb umstellen kann?

Die Auerswald 5010/5020-Anlagen müsste ich wohl noch zusätzlich mit einem weitern Modul nachrüsten, damit sie für 2 externe S0-Anschlüsse ausreichen würden!?

Stimmt soweit alles. Manche ISDN-Ports kann man umstellen, bei manchen Modulen gibt es jedoch Einschränkungen. Stelle doch mal die kritischen Entscheidungspunkte auf und bewerte die Modelle. Dann kannst Du den Preis der Anlagen plus erforderliche Zusatzmodule noch gegenüberstellen.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.