Welche TK-Anlage?

wollivoice

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hai zusammen,

wir haben mehrere direkt aneinander grenzende kleine Häuser gekauft, die demnächst nach und nach komplett saniert werden sollen. Und da stellt sich nun die Frage nach der Verkabelung.

Bisher gibt es folgende Situation:
2 einzelne analoge Tel-Anschlüsse
1 ISDN XXL mit Eumex 404
1 ISDN XXL mit Eumex 404 und T-DSL-6000
alles mit analogen Telefonen
Netzwerkverkablung mit c't-Linux-Server/Router
mit 1 zentralen switch und 4 "unter"switch"es

Überlegung ist:
Strukturierte Verkablung mit Patchfeld
über das Tel + Netzwerk läuft
nur ein Tel-Anschluß mit Intern-Rufmöglichkeit
+ ca 20 Nebenstellen (ausbaufähig!)
in jedem Zimmer 2 2er-Cat5-Dosen
die im Serverraum nach Bedarf (Tel oder Compi) gepatched werden

Bisher habe ich Kentnisse von Compi-Netzwerk, aber bei Tel geht mein Wissen nicht über Eumex und analoge Verkablung hinaus.

Nun stellt sich mir die Fragen:
Was für eine Anlage ist sinnvoll?
Gibt es für sowas Softwareanlagen?
Können die alten analogen Telefone weiter verwendet werden?

habe schon lange nach solchen Infos gesucht und echt nix gefunden. Dachte sowas wäre nicht so ungewöhnlich, aber vielleicht kann mir ja wer von euch helfen.

danke schon mal
wolli

ist das hier falsch oder zu allgemein

hai zusammen,

ist die anfrage oben hier in der falschen rubrik oder gar im falschen forum?
oder ist sie zu allgemein? :confused:

mir reicht auch ein hinweis, wo ich zu diesem (doch wohl nicht zu seltenen) thema was finden kann, denn ich hab nach tagelanger recherche nirgens was gefunden. :noidea:

hoffnungsvoll
wolli

wollivoice schrieb:
oder ist sie zu allgemein? :confused:
Naja, es ist irgendwie nicht so leicht hier das richtige für DICH zu empfehlen, weil man nicht wirklich weiss, was Ihr braucht.

Von der Verkabelung her ist es sicher nicht verkehrt 2 2'er-Dosen zu legen, allerdings ist zu beachten, dass Netzwerk i.a. Sternverkabelung und ISDN Busverkabelung ist.

Die Frage ist auch, ob Ihr mit einem ISDN-Anschluss auskommt und wieviele und welche (analog/ISDN) Endgeräte Ihr braucht/nutzt. Danach richtet sich die Größe und Ausbaufähigkeit der Anlage.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen mit einer Auerswald COMmander Basic kann man das auf jeden Fall prima lösen. Auch lassen sich da beide Hausklingeln draufschalten, aber das ist halt auch keine 100¤-Lösung, sondern das kann je nach Ausbau schon etwas teurer werden. Im Grundausbau hätte sie 4 ISDN-Busse, wahlweise extern oder intern und 8 analoge Nst. Dazu gibt es Karten mit 8 analogen Nst. oder 4 ISDN-Bussen. Insgesamt stehen 4 Steckplätze + Türsteckplatz zur Verfügung. Du kannst dann also wählen, was du brauchst analog oder ISDN.

Mit einer FritzBox, einem Lancom-Router oder dem Auerswald VoIP-Gateway kann man sie dann auch noch um VoIP erweitern. Und auch GSM-Gateways lassen sich daran anbinden. Du bist damit also recht flexibel. Nachteil ist halt die teure Anschaffung, aber meine Anlage ist nun ca. 8 Jahre alt und damals dachte ich sie wäre überdimensioniert. Heute ist sie voll ausgebaut und ich bin froh, dass ich sie genommen habe, sonst hätte ich vielleicht mehrfach austauschen müssen.

DirkKn schrieb:
Naja, es ist irgendwie nicht so leicht hier das richtige für DICH zu empfehlen, weil man nicht wirklich weiss, was Ihr braucht.

ich denke, dass das "zusammenlegen" von einzelanschlüssen in eine anlage nicht so speziell ist ;)

DirkKn schrieb:
Von der Verkabelung her ist es sicher nicht verkehrt 2 2'er-Dosen zu legen, allerdings ist zu beachten, dass Netzwerk i.a. Sternverkabelung und ISDN Busverkabelung ist.

dass ist eben die frage, ob es isdn-telefone sein müssen? denn es sind schon viele analoge telefone da und sternverkabelung ist eh angesagt. aber sind die alten analogen nutzbar? (wenn ich das unten verstanden habe)

DirkKn schrieb:
Die Frage ist auch, ob Ihr mit einem ISDN-Anschluss auskommt

da waren bisher 2 mit 4 leitungen im gespräch. wenn es geht mit erweiterungsmöglichkeiten

DirkKn schrieb:
und wieviele und welche (analog/ISDN) Endgeräte Ihr braucht/nutzt. Danach richtet sich die Größe und Ausbaufähigkeit der Anlage.

20 anlaoge endgeräte, bisher keine isdn-endgeräte

DirkKn schrieb:
So aus dem Bauch raus würde ich sagen mit einer Auerswald COMmander Basic kann man das auf jeden Fall prima lösen. Auch lassen sich da beide Hausklingeln draufschalten, aber das ist halt auch keine 100¤-Lösung, sondern das kann je nach Ausbau schon etwas teurer werden.

daran soll es nicht scheitern :)

DirkKn schrieb:
Im Grundausbau hätte sie 4 ISDN-Busse, wahlweise extern oder intern und 8 analoge Nst. Dazu gibt es Karten mit 8 analogen Nst. oder 4 ISDN-Bussen. Insgesamt stehen 4 Steckplätze + Türsteckplatz zur Verfügung. Du kannst dann also wählen, was du brauchst analog oder ISDN.

verstehe ich das richtig: im vollausbeu wären da max 20 analoge nebenstellen möglich?

wäre das dann auch über ein patchfeld steckbar?

DirkKn schrieb:
Mit einer FritzBox, einem Lancom-Router oder dem Auerswald VoIP-Gateway kann man sie dann auch noch um VoIP erweitern. Und auch GSM-Gateways lassen sich daran anbinden. Du bist damit also recht flexibel. Nachteil ist halt die teure Anschaffung, aber meine Anlage ist nun ca. 8 Jahre alt und damals dachte ich sie wäre überdimensioniert. Heute ist sie voll ausgebaut und ich bin froh, dass ich sie genommen habe, sonst hätte ich vielleicht mehrfach austauschen müssen.

das ist dann wohl der näxte schritt :p

aber generell: gibt es überhaupt technisch die möglichkeit eine tk-anlage per software auf einem rechner zu betreiben?

fragt
wolli

Habt ihr schon mal an einen Asterisk gedacht?

Da ihr im Moment 2 DSL habt, könntet ihr einen zum surfen und einen zum Telefonieren nutzen.

Vorteil unbegrenzte Anzahl an Anschlüssen (Rufnummern). Analog und isdn-Linien und Telefone einbindbar.

Nachteil: Wenn kein Strom, dann kein Telefon. Einer muss das Ding betreuen und warten.

wollivoice schrieb:
ich denke, dass das "zusammenlegen" von einzelanschlüssen in eine anlage nicht so speziell ist ;)
Na warum dann die Fragen hier?!

wollivoice schrieb:
verstehe ich das richtig: im vollausbeu wären da max 20 analoge nebenstellen möglich?
im analogen Vollausbau hast Du 24 analoge und 4 ISDN-Anschlüsse, also max. 8 Amtsleitungen.

wollivoice schrieb:
wäre das dann auch über ein patchfeld steckbar?
das musst Du doch wissen. Analoge Ports haben zwei Kabel und bei TK-Anlagen diesen Kalibers sind das keine TAE-Stecker, sondern Klemmen, in die die einzelnen Kabel gesteckt werden. Wie du das Patchfeld organisierst bleibt dann dir überlassen.

wollivoice schrieb:
aber generell: gibt es überhaupt technisch die möglichkeit eine tk-anlage per software auf einem rechner zu betreiben?
Und wie schliesst Du dann die analogen Telefone an den Rechner an? Für jeden einen eigenen ATA?!

kombjuder schrieb:
Habt ihr schon mal an einen Asterisk gedacht?

klar, davon habe ich schon öffters gehört. was mir nur nicht klar ist: wenn ich da 20 analoge telefone dran hängen will, müssen dann auch zwanzig (wasauchimmerfür)karten im rechner sein? ich dachte, diese frage wäre ne standartfrage, habe dazu aber nix gefunden. vielleicht gibt mir wer nen tip :rolleyes:

kombjuder schrieb:
Da ihr im Moment 2 DSL habt, könntet ihr einen zum surfen und einen zum Telefonieren nutzen.

ne, wir haben 2 x isdn (in verschiedenen wohnungen) nur eines mit dsl6000

kombjuder schrieb:
Vorteil unbegrenzte Anzahl an Anschlüssen (Rufnummern). Analog und isdn-Linien und Telefone einbindbar.

wo steht wie das hardware-technich geht? (mit den analogen) oder ist da besser ein umstieg auf isdn-telefone?

kombjuder schrieb:
Nachteil: Wenn kein Strom, dann kein Telefon.

ist bei den beiden isdn mit eumex ja jetzt auch schon so ;)

kombjuder schrieb:
Einer muss das Ding betreuen und warten.

das wird wohl an mir hängen bleiben :-Ö
ist das denn viel arbeit jenseits des einrichtens?

fragt
wolli

PS: danke, dass jetzt leute antworten :cool:

DirkKn schrieb:
Na warum dann die Fragen hier?!

weil ich nirgendwo ne antwort dazu gefunden habe. oder reden wir geade aneinander vorbei?

DirkKn schrieb:
im analogen Vollausbau hast Du 24 analoge und 4 ISDN-Anschlüsse, also max. 8 Amtsleitungen.

das klingt doch schon mal gut. bei den analogen ist inern telefonieren wohl drin, oder? tschuldige die frage, bin bei tk bisher nicht über eumex hinaus gekommen.

DirkKn schrieb:
das musst Du doch wissen. Analoge Ports haben zwei Kabel und bei TK-Anlagen diesen Kalibers sind das keine TAE-Stecker, sondern Klemmen, in die die einzelnen Kabel gesteckt werden. Wie du das Patchfeld organisierst bleibt dann dir überlassen.

danke, verstanden :)

DirkKn schrieb:
Und wie schliesst Du dann die analogen Telefone an den Rechner an? Für jeden einen eigenen ATA?!

eben, keine ahnung, deshalb frage ich ja hier :p was ist ATA?
hatte aber von asterisk gehört und mir eben das nicht erklären können und auch keine erklärung gefunden.

wolli

ATA: Analog-Telefon-Adapter. Wird auf einen SIP-Account programmiert, ans LAN bzw. Internet sowie an ein analoges Telefon angeschlossen. Schon kann man das analoge Telefon zum VoIPen nutzen.

Ghostwalker schrieb:
ATA: Analog-Telefon-Adapter. Wird auf einen SIP-Account programmiert, ans LAN bzw. Internet sowie an ein analoges Telefon angeschlossen. Schon kann man das analoge Telefon zum VoIPen nutzen.

verstehe ich das richtig: ich hänge an einem netzwerk mit asterisk-rechner an eine lan-dose einen ATA mit analogem tel und der astrerisk fungiert als tk?

fragt
wolli

Jupp, das verstehst Du richtig. Der ATA muss lediglich so konfiguriert werden, dass er sich beim Asterisk anmeldet.

wollivoice schrieb:
das klingt doch schon mal gut. bei den analogen ist inern telefonieren wohl drin, oder?
Ja natürlich! Intern telefonieren, Makeln, Konferenz, Rückfrage, Übergeben; das ganze Spektrum eben.

wollivoice schrieb:
was ist ATA?
hatte aber von asterisk gehört und mir eben das nicht erklären können und auch keine erklärung gefunden.
ATA ist ja schon erklärt worden, aber die günstigsten kosten so ab 40¤ (wenn ich mich jetzt nicht irre) und bei 20Stk wird das schon ganz schön kostspielig, ganz abgesehen vom Konfigurations- und Wartungsaufwand.

Asterisk ist für VoIP ja schön und nett, aber für ausschliesslich analoge oder ISDN-Telefonie einfach nicht das richtige Werkzeug, vor allem wenn man 20 analoge Telefone anschliessen will.

Ne ordentliche große Standard TK-Anlage scheint für Dich im Moment die beste Lösung zu sein. Damit verbaust Du dir ja nichts. Ob Du nun eine Auerswald, Agfeo oder sonst ein Qualitätsprodukt nimmst ist dann eher zweitrangig.

Danke soweit, hab schon mal was gelernt :p

bin jetzt eine woche weg, freue mich aber, wenn noch weitere anregungen zu diesem thema hier reinkommen und ich sie dann aufgreifen kann ;)

tschau
wolli

wollivoice schrieb:
wenn ich da 20 analoge telefone dran hängen will, müssen dann auch zwanzig (wasauchimmerfür)karten im rechner sein?

Ne, es gibt Karten die können so viel. Über den Preis reden wir lieber nicht. Ich nehme für so was zyxel 2002l, die gibts für ca. 20 Eur bei Ebay, debrande sie (Anleitung hier im Board). So eine Kiste kann zwei Analogleitungen.

ne, wir haben 2 x isdn (in verschiedenen wohnungen) nur eines mit dsl6000
Kommt auf das Surfverhalten an, könnte aber bei Telefonitis zu wenig sein.

wo steht wie das hardware-technich geht? (mit den analogen)
Hier im Brett gibt es jede Menge zu Asterisk. Google hilft dir auch. Es gibt einige Studienarbeiten im Netz, da wird das ganze sehr ausführlich erklärt.
Crash-Kurs gibts es hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217

oder ist da besser ein umstieg auf isdn-telefone?
Wenn Umstieg, dann würde ich VOIP-Telefone vorziehen. Das hängt aber von den Beteiligten ab. Manche wollen einfach nichts von so einer neumodischen Technik wissen.

ist das denn viel arbeit jenseits des einrichtens?

Eigentlich nein. Mein Kumpel in der Schweiz hat einen bei sich aufgestellt, den hat er seit mehr als einem Jahr nicht mehr angerührt.
Wenn du aber interessierte dazwischen hast, liest der eine oder andere was von LCR, Anrufbeantwoter auf Email weiterleiten, Konferenzräume ...

Und dann kommt haben wollen ...

Man muß sich halt rechtzeitig über die Abgeltung von Sonderwünschen einigen, also LCR gegen Hecke schneiden ...

kombjuder schrieb:
Manche wollen einfach nichts von so einer neumodischen Technik wissen.
Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen, nur weil's "hipp" ist. Er kann doch seine alten analogen Telefone ohne Komforteinbussen weiter nutzen.

kombjuder schrieb:
Mein Kumpel in der Schweiz hat einen bei sich aufgestellt, den hat er seit mehr als einem Jahr nicht mehr angerührt.
Vermutlich ist das bereits auch so eine Wurmschleuder wie so viele andere privaten Linux-Kisten. :mad: Computer haben nun mal Schwachstellen, und man sollte diese ständig auf dem aktuellen Stand halten. Das kostet nun mal Aufwand. Hier den Kopf in den Sand zu stecken ist verantwotungslos.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa