WElche Upstream/Downstream Geschwindigkeit einstellen

Mithrandir

Mitglied
Mitglied seit
19 Jun 2006
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

habe KabelBW 6000 und voipe via Dusnet und FritzBox.
Dummerweise habe ich immer noch Echos beim "Gegner".
Gigaset ist schon auf minimaler Lautstärke.
"Traffic Shaping benutzen" ist aktiviert
"automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" war aktiviert, habe jetzt mal auf "Festnetzqualität gestellt.
Bei den Einstellungen bin ich über die Upstream/Downstreamwerte gestolpert.
Nun habe ich zwar KabelBW 6000, aber mir ist klar, dass diese 6MBit nicht ständig und schon gar nicht für Up- und Downstream zur Verfügung stehen.
Was trage ich also ein? Wie wirkt sich ein zu hoher bzw. zu niedriger WErt auf meine Verbindung (insbesondere Telefon) aus?

Danke

Mithrandir
 
Hallo,

trag doch die Werte ein, die die Box dir als Nutzdatenrate zeigt. ;)
Traffic Shaping hab ich aus.
 
doc456 schrieb:
trag doch die Werte ein, die die Box dir als Nutzdatenrate zeigt. ;)


Wo bekomme ich die her? Habe es über das Fritz Diagnosetool versucht, aber ich habe das Gefühl, dass durch meinen Kabelanschluss (kein DSL) nicht alles angezeigt wird. Trotz ausführlicher Suche in der allwissenden Müllhalde Google habe ich sonst nichts passendes gefunden

doc456 schrieb:
Traffic Shaping hab ich aus.

Und du hast kein Echo? Hast du zu dem Thema sonst noch Tipps? Ich weiß, das Thema wurde schon zigfach durchgekaut, aber anscheinend gibt es Leute die ein Echo haben und andere nicht und keiner weiß wirklich woran es liegt.
Deswegen wäre ich froh wenn mir als Newbie ein "IPPF-Dreitausend-VIP" mit ähnlicher Konstellation (Gigaset, DUSnet, FBF) noch was beibringen würde.

Danke schon mal

rH
 
Hallo,
Echo bei Kabel-Inet, das würde Gandalf interessieren...
Werden denn bei dem Kabelmodem nicht wie bei der Box die DSL-Werte irgendwo angezeigt? Bei der Box unter Einstellungen - Internet - DSL-Werte.

Zuerst muß deine Verkabelung stimmen, dies hilft dir dabei. klick.
Im Wiki hier und hier für Infos zu Kabel.
Zudem ist die Box empfindlich für Erdungsprobleme (den Netzstecker der Box mal gedreht?), Störpotentiale etc.
Die Gigaset-Basis habe ich weit genug von der Box weg, auch Booster und die kleinen Boxen.

Ciao Horst
 
Die Nutzdaten werden dir wirklich nicht angezeigt, da du ja sehr wahrscheinlich deine Fritzbox hinter dem Kabelmodem von KableBW betreibst. Wäre ganz schön, wenn du das auch in deine Signatur schreiben würdest.

Hast du denn auch das Echo, wenn du dein Telefon direkt an das KabelBW-Modem anschließt (oder wie auch immer das bei denen geht)?

Ansonsten einfach mal mit den Einstellungen in der Fritzbox rumspielen. Also Trafficshapping mal und mal aus usw.

Grüße
Christoph
 
doc456 schrieb:
Hallo,
Echo bei Kabel-Inet, das würde Gandalf interessieren...

Freut der sich, wenn ich ihn per PN anpinge. BIn ja sozusagen auch sein Alter Ego ;)

doc456 schrieb:
Zuerst muß deine Verkabelung stimmen, dies hilft dir dabei. klick.
Im Wiki hier und hier für Infos zu Kabel.
Zudem ist die Box empfindlich für Erdungsprobleme (den Netzstecker der Box mal gedreht?), Störpotentiale etc.
Die Gigaset-Basis habe ich weit genug von der Box weg, auch Booster und die kleinen Boxen.

Ciao Horst

Die Links kenne ich schon, sieht alles sauber aus. Was ich mal probieren werde ist den Stecker drehen (hört sich für mich ein wenig nach Vodoo an, aber ich vertraue hier mal dem großen Meister), ja und die FBF steht direkt neben dem Gigaset, da werde ich dann auch mal Abstand halten.

An caspritz78
Ich dachte das mit der FBF hinter dem Kabelmodem wäre klar, habe es aber jetzt mal ergänzt.

Aktuell habe ich den KabelBW Anschluss noch nicht dran, da ich noch ISDN habe hierüber eingehende Anrufe kommen. Wenn dann mal Voip sauber läuft portiere ich die Nummernm zu Dusnet und kann dann auch den KabelBW Anschluss nutzen.

Das ist hier aber nicht das Problem, da die anrufe via ISDN auch sauber sind. Nur voip "echot"

Trotzdem Danke erst mal für die Tipps, werde jetzt mal eine Tabelle mit den unterschiedlichen Tipps machen und einen nach dem andern testen. Bei Erfolg werde ich berichten.

Nebenbei werde ich vielleicht auch mal versuchen mit Gandalf Kontakt aufzunehmen, wenn der KabelBW Nutzer ist. Die Sache mit dem Doenstream/Upstream weiß ich immer noch nicht. Was passiert wenn man den zu hoch einstellt?

Gruß

rH
 
Ist doch prima wenn hoch! Je höher der Upstream, um so mehr Voip-Gespräche und bessere Qualität da besserer Codec.

Bei Gandal94305 weiß ich leider nicht, wie er auf PN reagiert, aber mehr als Meckern kann er ja nicht, oder?

[OT]sonst ist mein Nic Schleicher, sollte dir bekannt vorkommen. :mrgreen: [/OT]
 
Mae govannen :-)

Ich betreibe zwei FBF hinter einem Router an Kabel-Internet 6000/600 (effektiv im Mittel 6100/620 ;-) ). Die Gespräche werden in Festnetzquälität (G.711) abgewickelt... und es gibt zumindest bei mir überhaupt kein Problem mit der Bandbreite. Meine Erfahrung ist, daß die Bandbreite recht stabil zur Verfügung steht. Für zwei parallele VoIP-Gespräche würden ja auch schon ca. 200 kbit/s up reichen.

Echos können von Latenzen kommen, wenn z.B. zu viele analoge Kopplungen zwischen Telefon und VoIP-Router liegen, oder wenn die Laufzeit von Paketen zu lange ist, so daß die Echo-Cancellation nicht funktioniert. Echos können auch im Siemens-Teil direkt entstehen.

Roundtrip-Times bei Kabel-Internet sind i.a. sehr klein im Vergleich zu DSL, so daß das Problem in diesem Punkt nicht liegen dürfte (was sagt denn ping auf den VoIP-Registrar beim Provider?).

Die Auswirkung von Up/Downstream-Settings kann sich höchstens auf die Wahl der Codecs auswirken - für die Telefonie selbst ist das nicht so wesentlich.

Ggf. könnte das auch eine Wechselwirkung des Modems mit der Bandbreite sein, so daß das Problem gar nicht bei Dir liegt. Also: sofern es sich um ein Motorola-Modem handelt, wäre ein Tausch gegen ein Arris-Kabelmodem angebracht...

--gandalf.

PS: Ich bin ja mal gespannt, ob am Montag bei mir nach Upgrade auf 10000/1000 noch funktioniert ;-)
 
gandalf94305 schrieb:
Roundtrip-Times bei Kabel-Internet sind i.a. sehr klein im Vergleich zu DSL, so daß das Problem in diesem Punkt nicht liegen dürfte (was sagt denn ping auf den VoIP-Registrar beim Provider?).

Ping voip.dus.net [83.125.8.44] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 83.125.8.44: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=53
Antwort von 83.125.8.44: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=53
Antwort von 83.125.8.44: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=53
Antwort von 83.125.8.44: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=53

Ping-Statistik für 83.125.8.44:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 19ms, Maximum = 25ms, Mittelwert = 22ms

gandalf94305 schrieb:
Die Auswirkung von Up/Downstream-Settings kann sich höchstens auf die Wahl der Codecs auswirken - für die Telefonie selbst ist das nicht so wesentlich.

Die Wahl des Codecs müsste ja durch Auswahl "immer Festnetzqualität" auch fest sein.

gandalf94305 schrieb:
....Also: sofern es sich um ein Motorola-Modem handelt, wäre ein Tausch gegen ein Arris-Kabelmodem angebracht...

Ist schon ein Arris


gandalf94305 schrieb:
PS: Ich bin ja mal gespannt, ob am Montag bei mir nach Upgrade auf 10000/1000 noch funktioniert ;-)

Habe heute auch gesehen, dass es jetzt 10MBit für 29,90 gibt. Ich habe gerade den Vertrag für 6Mbit für 34,90 abgeschlossen. Weißt du ob amn Upgraden (also preislich downgraden kann), obwohl die Mindestvertragsdauer noch nicht um ist?

Namarie
 
Ich hatte im Februar von 4000 auf 6000 gewechselt und nun auf 10000. Geht problemlos...

Hmm... tritt das Echo denn auch auf, wenn man ein Analogtelefon direkt an der FBF hat? Also kein Gigaset, sondern ein harmloses AEG-Telefon oder ähnliches Modell...

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Ich hatte im Februar von 4000 auf 6000 gewechselt und nun auf 10000. Geht problemlos...

Werde mal bei KabelBW anfragen.

gandalf94305 schrieb:
Hmm... tritt das Echo denn auch auf, wenn man ein Analogtelefon direkt an der FBF hat? Also kein Gigaset, sondern ein harmloses AEG-Telefon oder ähnliches Modell...

Habe ich noch nicht probiert. Ist ein wenig umständlich, da meine Eltern über die Anlage mittelefonieren Da muss ich warten, bis die mal nicht da sind.

Habe aber jetzt noch eine eventuelle Störquelle eliminiert.
Mein Kabelmodem hängt im Keller. Die Verbindung Modem <--> FBF erfolgte über devolo dLan Highspeed.

Jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen, das brachliegende &acute;Netzwerkkabel mit zwei Dosen zu versehen und die beiden Geräte direkt miteinander verbunden.

Jetzt heißt es halt erst mal testen. Wenn es das nicht war werde ich halt mal alle hier genannten Parameter und Kombinationen prüfen. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder.

Auf jeden fall Danke an alle, die mir hier bis jetzt so konstruktiv geholfen haben

rH
 
Mithrandir schrieb:
Die Verbindung Modem <--> FBF erfolgte über devolo dLan Highspeed.
Ai, siniath thau!!! Dieses kleine Detail wäre in der Tat geeignet, Pakete etwas zu verlangsamen. Mit devolo hatte ich auch schon viel Freude beim Testen, da dieses nette Spielzeug ab und zu Pakete verschluckt und die Bandbreiten recht variabel sind. Auf jeden Fall rate ich Dir, ein Kabel zu verwenden!

Galu! ;-)
--gandalf.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,464
Beiträge
2,292,022
Mitglieder
377,897
Neuestes Mitglied
hagepbx