[Problem] Welche Version der Fritzbox 7270 für den Speedport W920V?

woweil

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2005
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich benutze das aktuelle speed-to-fritz.

Welche von den angebotenen 7270er Fritzboxen ist empfehlenswert? Funktionieren muß auf jeden Fall VDSL.

Was hat es mit folgenden Fragen auf sich?

"Select a special basis firmware (optional"

" [*] Select a special AVM firmware (optional) ---> │ │
│ │ Select Labor or any other non default firmware. (AVM 7270v2 54.04.76 14563 (Service))
Select a special 7570 firmware as basis firmware (optional)"

Muß man hier zu jeder Frage eine Firmware aussuchen? Wenn ja, welche Firmware/Version ist wieder auszusuchen?


Vielen Dank für jeden Hinweis.

MfG
Wolfram


"
 
Wenn sich die Frage auf die zu verwendende Firmware der Fritzbox 7270 bezieht, lautet die Antwort auch: keine.
Die Firmware-Version 75.04.91 der Fritzbox 7570 läuft original ohne irgendwelche Änderungen auf dem Speedport W920V. Sie ist neuer als alle verwendbaren Firmware-Versionen der Fritzbox 7270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Firmware-Version 75.04.91 der Fritzbox 7570 habe ich es versucht nach mit ncftp in folgender Reihenfolge:

ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1
passiv
binary
quote MEDIA FLSH
put -z ./empty.bin mtd3
put -z ./empty.bin mtd4

put -z kernel.image mtd1
quote SETENV firmware_version avme #avme, da de_en-image genutzt wird.
quote REBOOT
quit

Danach ging der Speedport in eine Endlos-Reboot-Schleife.

Die empty.bin Datei ist wirklich empty, also 0 Byte groß.

Das Zurückflashen mit der Telekom-Firmware ging auch mit der empty.bin Datei ohne Probleme.

Das ruKernel Toll kann ich nicht nutzen, da ich ausschließlich Linux nutze. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht das ja auch nichts anderes als die so eben mit ncftp beschriebenen Schritte.

MfG
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: zur Größe kann ich im Moment nichts sagen, da ich im Moment unterwegs bin.

Ansonsten ist die Datei, wie man sie von avm herunterlädt, ein normales tar-Archiv. Demzufolge habe ich das Archiv extrahiert und die Datei kernel.image der Übersichtlichkeit halber in ein eigenes Verzeichnis kopiert, von wo ich aus geflasht habe.
So verkehrt kann das nicht sein meiner Meinung nach. Denn beim Zurückflashen des Telekom-image bin ich genauso vorgegangen. Und das hat immer funktioniert. Kann das sein, daß es unterschiedliche W920V mit verschiedener Hardware gibt? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter mit der Kiste.
Ach ja: Und mit dem Script push_firmware von freetz habe ich es auch versucht.; hat auch nicht geklappt. Und mit dem habe ich früher schon andere Kisten (Speedport W701V und eine Originalfritzbox) geflasht. Dies ging immer reibungslos.

MfG
Wolfram
 
Hallo Kunterbunter,

hier ist die Größe des kernel.image:

:~/freetzimage$ ls -l
insgesamt 11648
-rw-r--r-- 1 wow wow 0 Jul 7 21:25 empty.bin
-rw-rw---- 1 wow wow 11926008 Jun 9 2011 kernel.image

Also genauso groß wie bei Dir.
Demzufolge dürfte vom image nichts kaputt gegangen sein.

Jetzt bin ich immer noch nicht weiter; ich werde jetzt doch mal das rukerneltool in einer VM mit einer gebridgten Netzwerkkarte testen.

Wenn es dann nicht funktioniert, kann ja nur der Speedport sich von den anderen hier hardwaretechnisch unterscheiden.

MfG
Wolfram
 
Das 7570er Image ist mit dem rukernel-tool auf die Box geflasht.
Leider kann ich die Frage nicht klären, warum das Flashen üver den FTP-Weg nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Ich würde gerne diesen Thread auf "Gelöst" setzen; leider finde ich nicht den passenden Button.

MfG
Wolfram
 
Das Problem mit der 75.04.91 ist, dass das FritzPhone die Ländervorwahl nicht korekt setzt. Halt immer nur 49 statt 0049 oder +49. Ich würde auch lieber auf die 7270 mit 74.05.51 oder 54.05.51 gehen, jedoch zeigt mir speed2fritz nicht die gewünschten Versionen an. Da soll das Problem ja behoben worden sein.

Gruß Ralf
 
Für den W920/ die 7570 gibt es leider (noch) keine 75.05.5x-Firmware. Ob noch eine kommt, ist mehr als fraglich. Das weiß nur AVM.

VG

grundigboy
 
Daher auch meine Idee auf die 7270 zu flashen.

Gruß Ralf
 
Das geht schon, aber nur bis 54.04.88 und 75.04.91. Diese Kombis habe ich alle getestet ;-) Da es für den W920 noch keine Firmware auf 75.05.xx-Basis gibt, ist auch kein Flashen auf Basis der 54.05.xx möglich. Über freetz wären vielleicht diverse Basteleien möglich, aber bisher hat noch niemand dafür Zeit und Lust gefunden.

VG

grundigboy
 
Danke für die Antwort. Das hilft mir schon mal etwas weiter!

Danke!

Ralf
 
Bitte welchen Assistenten?

OK. Gefunden. Genau damit habe ich das FritzPhone eingerichtet. Aber alle ankommenden Anruge haben nur 49 am Anfang.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich werde es nochmal genau damit probieren.

Gruß Ralf
 
Hat sich nichts geändert. Immer noch nur 49 am Anfang.
 
Hast du alle Rufnummern gelöscht und mit dem Assistenten neu eingerichtet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.