Welche Version von Asterisk ist am besten für Fritzbox 7170/7270

aaaalbi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt muss ich doch mal dumm fragen, welches die beste Asterisk Version ist für Fritzbox 7170/7270?
Ich hab grad 1.4 laufen, hab aber überlegt auf 1.6 zu wechseln. Sind da Probleme zu erwarten? Welche Asterisk Version brauch am meissten Ram/Hardware?
Für Infos dazu und Erfahrungsberichten bin ich dankbar.
Muss ich an den Configs viel ändern?
Ich habe gelesen bei Asterisk 1.6 könnte ich dann den asterisk direkt starten, ohne Pfade angeben zu müssen. Bisher muss ich ja immer /var/cfg_asterisk14 start/stop machen.

Um zu sehen, was in der aktuellen Version alles verbessert wurde könntest du dir mal die changelogs von den versionen ansehen, da immer wieder kritische Fehler bereinigt werden oder Verbesserungen kommen.
=> http://downloads.digium.com/pub/telephony/asterisk/

Von der config als solches bleibt erst mal alles beim alten. Ich hatte lange Zeit auch mal die v.1.6 am laufen, bin dann aber wieder irgendwie auf die 1.4 zurück gekommen; hatte dabei aber nichts gross in den konfigs angepasst.

Von den Anforderungen an die Hardware / Ram wird sich das ziemlich gleich halten.

Der "switch x" ist aber schon länger möglich und ermöglicht das direkte aufrufen von asterisk.
Switch "-x" -> Root-Space Option ( New! ): Die Installation wird aus dem Installationsverzeichnis in ein RW Root-Space gemappt und in "/" ausführbar

Du kannst ja beider versionen auf deinen usb stick installieren. Für die v1.4 lautet das verzeichnis /usbstick/addons/asterisk14 und für die v.1.6 /usbstick/addons/asterisk16.
Du kannst dann also jederzeit wieder auf die alte Version zurück springen.

vg
waldoo

Der "switch x" ist aber schon länger möglich und ermöglicht das direkte aufrufen von asterisk.

Du kannst ja beider versionen auf deinen usb stick installieren. Für die v1.4 lautet das verzeichnis /usbstick/addons/asterisk14 und für die v.1.6 /usbstick/addons/asterisk16.
Du kannst dann also jederzeit wieder auf die alte Version zurück springen.

Ja ich verwende den Switch x auch beim installieren. Nacher beim Starten in der debug.cfg musste ich das -x aber weg lassen, sonst funktionierte der Start nicht. Was mich wunderte, aber mir war das Funktionieren wichtiger.

Gute Idee, werde mal beide Versionen parallel installieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.