Welche VOIP-Möglichkeiten über Kabelinternet?

yamiyi

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2008
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin im Augenblick total überfordert. Wahrscheinlich ist der Beitrag hier auch nicht richtig.:confused: Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wir haben noch kein DSL - können aber in Kürze DSL per Kabel, und evtl. DSL per T-Com erhalten.

Meine Tendenz geht in Richtung Kabel-DSL.

Nun bekäme ich ja vom Anbieter (Unitymedia) ein Kabelmodem und einen Telefonzugang mit Telefonieflat. Dort stecke ich dann mein Telefon in die entsprechende Buchse im Kabelmodem. Soweit so gut.

Was mache ich aber mit meinen 3 MSN die ich derzeit noch über die Telekom habe. Ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit haben, über mehrere Mobilteile über meintewegen auch 3 neuen verschiedenen Telefonnummern erreichbar zu sein. Ich kann z.B. einen VOIP-Vertrag mit 3 Nummern abschließen. Aber kann ich diesen auch über Kabelmodem nutzen - und wenn ja, wie???

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand einfach erklären könnte.

Ich habe zwar schon ganz viel hier im Forum gelesen, aber je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich.... was ist ein "Encapsulation-Protokoll", was ist "H.323" und was ist ein "Konzentrator". Ihr seht ich bin etwas unerfahren mit dieser Technik...:(

yamiyi

P.S. Wir haben derzeit ISDN mit mehreren MSN und einer Gigaset 4170. Das habe ich alles soweit sehr gut eingerichtet. Und ich habe das Netzwerk mit D-LAN eingerichtet - brauche also kein WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, moin,
die schlichteste Variante ist alles bei Deinem Kabelnetzbetreiber zu belassen/übernehmen. Du bekommst 2 Leitungen und kannst mehrere Nummern darauf schalten, auch die von T-Kom zum Kabelbetreiber portierten. Leider bist Du dann der Gebührenpolitik des Kabelanbieters (insbesondere in das Mobilnetz) ausgeliefert.
Die günstigere Variante ist das Zulegen eines VOIP-fähigen Routers, z.B. Fritzbox 7170. Dann kannst Du immer noch übers Kabel-"Fest-"netz telefonieren, mittels Stollmann-Adapters sogar beide Leitungen via Router nutzen und alles weitere über VOIP abwickeln. Meines Wissens gibt es bei keinem Kabelanbieter Beschränkungen bezüglich VOIP, ganz im Gegenteil ist es wegen der hohen Geschwindigkeiten und des niedrigen Pings günstiger.
Lediglich bei den Kabel-Telefonnummern(die basieren nicht auf dem SIP-Protokoll sondern H323) sind Deine Möglichkeiten festnetzähnlich, d.h. Du kannst nichts weiter machen, als ein Endgerät anschließen. Fremde Voip-Nummer kannst Du nicht übers Kabelmodem managen, deshalb der nachgeschaltete voipfähige Router.
Voip-Nummern gibt es an jeder Straßenecke, meist ohne Grundgebühren und mit extrem günstigen Minutenpreisen. Du könntest auch Deine bisherigen Telefonnummern zu anderen VOIP-Anbietern portieren - pass auf, der Abgebende darf bis 30.- pro Nummer nehmen, der Annehmende machts häufig für lau.
Gruß
Michael
 
Danke für eure schnelle Antworten!:D

d.h. dass ich einfach einen Router z.B. von AVM.. fritz box Fon 5140 oder aus der 7er Reihe an das Kabelmodem schalte und schon kann ich ext. VOIP-Nummern so wie bisher (an mehreren Mobilteilen) nutzen? So einfach??:eek:

Das wäre ja toll. Muß denn der Router "sip aware" sein. Das habe ich auch schon mal gelesen -leider weiß ich nicht so recht was das letztendlich bedeutet. AVM wäre mir schon sehr recht.

yamiyi
 
Jepp, so ist es. Sip Aware oder voip-Ready oder voip-fähig oder internettelefonietauglich muss der Router schon sein und als Besonderheit beim Kabelanschluß mit abschaltbarem oder ganz ohne DSL-Modem. Bei Fritzbox heißt das dann Internet über LAN1 - das können (fast!) alle. Das komplette Telefonmanagement wird dann von der Fritzbox übernommen. Bei mir wird z.B. via Wählregeln Festnetznummern übers Festnetz(wegen Flatrate) und Mobilfunknummern über einen VOIP-Anbieter geroutet, am Telefon wird einfach nur die Telefonnummer gewählt - den Rest macht die Fritzbox. Das ist also auch familientauglich, die Technik merkt keiner.
Gruß
Michael
 
Ich glaube da muss ich mal zwischenschreiben. :) Wenn ich mich nicht irre gibt es da einige Einschraenkungen!


1. Wurde hier das Wort "Unitimedia" genannt.
2. Bekommt man bei Unitymedia nur eine "Leitung" mit einer Rufnummer.
3. Die zweite Leitung kann man fuer 5.-- Euro/Monat hinzubestellen.

Mein Vorschlag ist:
1. Beim Kabelanbieter alles so lassen wie bestellt mit einer Leitung.
2. T-Home Rufnummern zum VoIP Anbeiter portieren. (z.B. dus.net)
3. Fritzbox an das Kabelmodem anschliessen.
Dann kann ich waehlen ob ich ueber den Anschluss am Kabelmodem (Kabel-Fest-Netz) raus telefoeniere oder ueber VoIP mit meinem VoIP-Provider wohin ich meine Rufnummern portiert habe.

Ankommend bin ich ueber alle Rufnummern erreichbar.

Also an dieser Stelle mein Rat: Vertrags-/Leistungsbedingungen von Unitymedia GENAU lesen. Dann hier nochmals posten.

voipd.
 
So - ich habe mich jetzt wie empfohlen umfassend informiert. Wenn ich bei Unitymedia abschließe, kann ich auch mehrere PCs über einen Router anschließen und auch nutzen (wegen der Bandbreite usw.) sowie VOIP über einen externen Anbieter nutzen.

Eine Frage habe ich aber noch: Wenn ich meinen Anschluß (z.B. als Analog-Anschluß bei der Telekom) beibehalte, kann ich dann diesen über das Kabelmodem (wenn ich z.B. eine Fritzbox habe) nutzen, so dass die Gebühren des Analoganschlusses über Kabel laufen, da ich ja dort eine Flat habe - oder gilt die Flat nur für die erteilte Rufnummer von Unitymedia?

Wäre toll, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

yamiyi
 
Hi yamiyi
Über das Kabelmodem kannst Du keine Telekomanschlüsse führen. Das Kabelmodem bietet Dir Internetzugang und wenn bestellt, auch Kabel-Telefonie-Anschlüsse.
Ob Du nun Telekom-Festnetz oder Kabel-"Fest"netz an Deine Fritzbox phone anschließt, ist egal. Es geht nur ein analoges Festnetz anzuschließen.
Wenn Du keine Telekomflat hast, ist es sicherlich sinnvoll, den Kabeltelefonanschluß mit der Fritzbox zu verbinden.
Du kannst doch sicherlich Deine Telekomnummer zum Kabelanbieter portieren, danach haste eh kein Telekomfestnetz mehr.
Gruß
Michael
 
Aha, ja das war mir schon klar, dass ich vorneweg die Fritzbox anschließen muß. Bei einer Bekannten ist es so, dass sie einen normalen Analog-Anschluß von der Telekom hat, von diesem auch die Tel-Nr. nutzt, aber über 1&1 DSL die Telefon und Internet Flat hat. Sie telefoniert also flatmäßig und hat aber den Telekomanschluß nicht portiert. Aber sie hat eine Fritzbox davor geschaltet. Das geht dann so bei mir nicht?

Tschuldigung, wenn ich so doof frage:confused:

Also den Anschluß kann ich auf jeden Fall portieren. Wollte halt für den Anfang noch ein bisschen bei der Telekom kleben... war jetzt so lange dort, dass ich mir das noch nicht so richtig vorstellen kann. Also - ich kann entweder den Kabel-Telefon-Anschluß oder den Telekom-Telefon-Anschluß über das Modem führen?

yamiyi
 
...Also - ich kann entweder den Kabel-Telefon-Anschluß oder den Telekom-Telefon-Anschluß über das Modem führen?
Nee, über die Fritz!Box, ansonsten hast Du Recht.
Gruß
Michael
 
Ja - sorry - mein ich doch. Ich sag halt immer Kabelmodem, weil ich damit eher den Kabelanschluss meine. Aber das wäre ja dann für mich schon akzeptabel.
Vielen Dank für die Info...:D

Schönen Abend
yamiyi
 
Ich brauche noch einmal kompetente Hilfe. Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem mit UM.

Ich habe derzeit 1play von UM. Ein Kabelmodem an der Dose und dahinter die FritzBox 7270. Funktioniert super - keine Probleme. Ebenfalls funktioniert die VOIP-Telfonie störungsfrei und klar verständlich. Soweit so gut.

Für die Zukunft habe ich 3play/6000 kb/sec. bestellt. Hier hat mich nun tel. UM informiert, dass ich ein neues Kabelmodem bekomme, welches nicht mehr mit meiner FritzBox 7270 funktioniert! Kann das denn sein???:confused:

Jahrelang habe ich mich auf DSL mit FritzBox gefreut und nun das...:(

Ich weiß, dass UM nun TelefonPlus anbietet. Das habe ich aber bisher nicht bestellt. Dabei würde nur die FritzBox von UM funktionieren und keine anderes. Scheinbar ist diese für UM modifiziert.

Es wäre toll wenn mir jemand erklären kann, warum die FritzBox 7270 nicht mit 3play funktioniert.

Vielen Dank im voraus.

yamiyi
 
Ich brauche noch einmal kompetente Hilfe. Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem mit UM.

Ich habe derzeit 1play von UM. Ein Kabelmodem an der Dose und dahinter die FritzBox 7270. Funktioniert super - keine Probleme. Ebenfalls funktioniert die VOIP-Telfonie störungsfrei und klar verständlich. Soweit so gut.

Für die Zukunft habe ich 3play/6000 kb/sec. bestellt. Hier hat mich nun tel. UM informiert, dass ich ein neues Kabelmodem bekomme, welches nicht mehr mit meiner FritzBox 7270 funktioniert! Kann das denn sein???:confused:

Jahrelang habe ich mich auf DSL mit FritzBox gefreut und nun das...:(

Ich weiß, dass UM nun TelefonPlus anbietet. Das habe ich aber bisher nicht bestellt. Dabei würde nur die FritzBox von UM funktionieren und keine anderes. Scheinbar ist diese für UM modifiziert.

Es wäre toll wenn mir jemand erklären kann, warum die FritzBox 7270 nicht mit 3play funktioniert.

Vielen Dank im voraus.

yamiyi

Hallo,

das kann im Grune nicht richtig sein was Um dir da erzählt hat. Ich habe 2play6000 und hinter dem Kabelmodem meine eigene FB 7170. Es gibt in meinen Augen keinen Grund wieso du deine 7270 nicht mehr nehmen kannst. Falls sie dir allerdings Telefon Plus verkaufen wollen, dann sieht die Sache anders aus. Da kommt wohl ein Techniker und richtet die eine von UM gestellt 7170 ein. Im Grunde bin ich überzeugt, dass du die gleichen Einstellungen auch auf deine 7270 übertragen könntest, aber ich weiß nicht ob sie mit dem Daten rausrücken werden. Die vom UM gestellte FB ist sicher nicht modifiziert, sie machen nur ein Geheimnis draus.
 
Hallo Reiner01,

danke für deine Antwort - du hast recht: ich habe nun 3 Play und eine FB 7270 dran. Sie läuft unglaublich gut - ebenso VOIP. Der Mitarbeiter von der Hotline hatte keine Ahnung oder Quatsch geredet.

Allerdings habe ich kein Telefon Plus. Aber das ist m.E. auch nicht nötig, wenn man voipt.

Ich bin echt begeistert von FB 7270 - ne richtige Wundertüte. Hatte bislang nicht ein einziges mal einen Absturz oder andere Probleme.

Ständig hervorragende Verbindung. Telefonie auch spitze - bin ganz hin und weg :D
 
Dacht ich mir. Die reden öfters mal ein wenig Unsinn:D
Ich habe seit, 1,5 Jahren eine 7170 und seit 1 Jahr Kabelinternet (erst 2000er, jetzt seit kurzem 6000). Bin im Grunde auch SEHR zufrieden. Habe mir vor 30 min einen Sipgate-Account eingerichtet und kann es auch nicht glauben wie einfach das alles geklappt hat. Das schieb ich schon seit einem ganzen Jahr vor mir her. Somit ist die Überlegung zweite Leitung oder Telefon PLUS für 5 Teuros/Monat wohl endgültig abgehakt.
Auch das Einrichten der FB war ein absolutes Kinderspiel. Das ist wirklich ein tolles Gerät und ich möchte sie um keinen Preis gegen ein Gerät einer anderen Firma tauschen (ich erinnere mich mit Grauen an die Stunden die ich mit meiner Telekom-ISDN-Anlage zugebracht habe). Die 7270 brauch ich nicht, ich nutze ja nicht mal ansatzweise alle Funktionen von meiner 7170. Aber die 7170 ist wirklich ausgereift, die 7270 hat doch wohl hin und wieder noch ihre Macken, die aber auch nach und nach behoben werden.
 
Ja - bin auch lange mit sipgate schwanger gegangen, aber war eine gute Entscheidung!

Mir fällt bei der 7270 auf (ich kenne andere Boxen ja nicht) dass die Reichweite des WLAN sehr weit ist und es zu keinerlei Abbrüchen kommt. WLAN läuft über mehrere Etagen selbst bis in den Garten ohne große Verluste. Echt super. Und Fehler konnte ich bisher keine feststellen.
 
Naja, gerade der Punkt WLAN-Reichweite ist bei mir nicht sooo prickelnd... Sie steht im 1. Stock eines Einfamilienhauses, alles nur Holzdecken, kein Beton und im letzten Zimmer (natürlich Wohnzimmer) hab ich nur noch schlechten Empfang, manchmal garkeinen. Das dürfte eigentlich so nicht sein. Hab aber keine Lust was an der Sendeleistung oder Antenne ändern, ich kann damit leben, werd vielleicht mal der Aufstellungsort ändern. Muß aber zugeben, dass ich mir in dem Punkt ein wenig mehr erwartet hatte.
 
Da gebe ich dir recht, das fände ich auch unbefriedigend. Aber vielleicht liegt es daran, dass du die FB 7170 hast. Hat die denn auch den WLAN N-Standard? Der soll ja die Distanz vergrößern oder aber auf gleicher Distanz eine höhere Datenrate ermöglichen.

Ich habe ja die Box mit N-Standard. Bekannte von mir haben diese auch und sind restlos begeistert. Hinterste Ecke Keller bis oben unters Dach: Ausgezeichnete Verbinundung. Bei uns dicken Betondecke zwischen den Geschossen - ohne Probleme.
 
Nein, das hat sie natürlich nicht. Das haben nur die neuen Geräte FB 7270 und 3270. Ich bin aber trotzdem zufrieden, man kann ja nicht jedesmal wenns ein neues Modell gibt das gange Zeug wegschmeissen.
Ubwohl..... wenn du noch ne Weiel an mir redest;)
Es wär schon schön, wenn ich meine Mobilteile direkt an der Box anmelden könnte:cool:
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.