[Frage] Welche VoIP Provider bieten derzeit SIPS und SRTP an?

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Welche VoIP Provider bieten derzeit SIPS und SRTP an?
Unterstützt das auch die Fritzbox 7270?

Könnte man auf diese Weise nicht wenigstens das Abhören das Datenstroms ausreichend verhindern?
Sind die Metadaten (IP-Adresse Anrufer, Angerufener) weiterhin verfügbar?

Merkwürdig!?
Alle reden über abgehörte Telefonate aber "keiner" macht etwas dagegen.

Gibt es gesetzliche Einschränkungen zur verschlüsselten Nutzung von VOIP?
Die offiziellen Abhörschnittstellen werden ja auf jede Fall unterstützt, da die Verschlüsselung erst mal beim Provider endet.

Zuletzt bearbeitet:
dus.net: TLS & SRTP ist der Einzige.

Ist es nicht !

Auch Easybell und die Telekom ermöglichen TSIP und SRTP - allerdings (genau wie dus.net) nur "netzintern" :(

Als Hardware kannst Du ein Android-Smartphone mit Csip-Simple, ein IP-Telefon von Innovafone, oder eins der neueren Android-IP-Telefone von Grandstream nehmen.

Da man es bei der Telekom nutzen kann, denke ich mal das es rechtlich unkritisch ist ;)

Edit : laut Aussage des Telekom-Team ist für 2014 geplant TSIP und SRTP als Option in die Speedports und die Hometalk-App zu integrieren - kann also eigentlich gar nicht "gesetzwidrig" sein :cool:

Zuletzt bearbeitet:
...solange man nicht mit starker Verschlüsselung in die USA telefoniert.
In Europa darf der Schlüssel größer/stärker als 40Bit sein. ;)

Da es (zur Zeit) eeh nur Netzintern funzt, stellt sich die Frage nach US-Calls eigentlich gar nicht :cool:

Für externe verschlüsselte Gespräche braucht man ja Asterisk oder nen anderen VoIP-Server, der über ne Domän erreichbar ist.

Ist schon Recht.
Trotzdem eine interessante Frage:
Darf der US Amerikaner eine Verbindung nach Europa mit mehr als 40Bit Verschlüsselungsstärke aufbauen?
Wenn nicht, und es sowas wie 802.11 d für SIP geben würde, kämen nur 40Bit Zustande, auch wenn wir Europäer mehr dürfen.

Anders gefragt - wird es kontrolliert ?

"Yes we Scan-Man" hat ja groß rum getönt : "US-Bürger werden nicht generell überwacht".

Wenn es bei einem unbescholtenen "Normalbürger" raus kommt, werden scheinbar auch die US-Bürger dauerüberwacht :verdaech:

Von DUS.NET zur Telekom geht also nicht, wenn ich die Beiträge weiter oben richtig interpretiere.
Das ist aber alles andere als zufriedenstellend.
Hier wäre aber eine Initiative wie bei GMX.DE und WEB.DE im Bereich Email ( leider alles nur ein Konzern: United Internet ) von Interesse, der auch netzübergreifende Verschlüsselung in Gang setzt.

Das größte Hindernis für mich bei VOIP, ist zur Zeit aber, dass ich "nur" eine Fritzbox habe und kein Asterisk.
Solange kommt es für die Masse eigentlich nicht zum Tragen, da kaum jemand Asterisk zur Verfügung hat. Nicht mal netzintern.
Die Anschaffung eines speziellen IP-Phones nur für diesen Zweck ist für mich nicht praktikabel.

Von DUS.NET zur Telekom geht also nicht, wenn ich die Beiträge weiter oben richtig interpretiere.

Nein - über die normale Telefonnummer funzt es nur innerhalb eines Providers :(

Wie schon erwähnt sollen nächstes Jahr die neueren Speedports per Firmware-Upgrade TSIP/SRTP bekommen - das ist dann schon ne ziemliche Masse, die das nutzen kann ;)

Allerdings braucht man mehrere Nummern - eine Nummer, die verschlüsselt registriert ist, kann man nicht unverschlüsselt anrufen und umgekehrt - ich bezweifle auch, das das mit der neuen Firmware hin zu bekommen ist :confused:

Mit IPv6 ist im Prinzip auch netzübergreifend direkte Telefonie denkbar - man lässt dazu sich einfach nen DNS-Eintrag machen, und ist dann über die URL weltweit verschlüsselt erreichbar - aber das ist (noch) Zukunfts-Musik :cool:

Edit : das IP-Phone hat ja nicht nur den Zweck verschlüsselt telefonieren zu können ! - man hat auch mehr Komfort und eine bessere Sprachqualität - bei mehreren IP-Phones ist man nicht mehr auf die wenigen Sprachkanäle der AIO-Router beschränkt - und sooooo viel teurer als vernünftige Analog/ISDN-Telefone sind IP-Phones auch nicht - wenn z.B. eeh ein Neukauf ansteht, kann man ruhig noch 10-20€ drauf legen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,895
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood