Welchen AVM WLAN-Stick

Anaxuan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine FritzBox 7170 einen AVM USB-WLAN Stick zulegen und wollte nun fragen welcher Stick am besten zu meiner Box passt.

Danke!

LG
Anaxuan :p

Der kleine, billigere. Dieser passt zu WLAN G mit 54 Mb/s, das die 7170 hat.
Der "grosse" USB WLAN Stick ist für WLAN N mit 300 bzw. 150 Mb/s ausgelegt, also passend zur 7270 / 7390. Natürlich kann er auch WLAN G, aber für die 7170 reicht der "kleine" Stick.

Hallo el_valiente,

danke für deine Antwort, aber laut AVM müßte die Box auch den 802.11g++ (125 MBit/sek. Standard bringen, siehe Hier

LG
Anaxuan

@Anaxuan:

802.11g++ (125 Mb/s) ist kein Standard, sondern eine AVM Spezialität. Die bringt der "kleine" AVM Stick natürlich auch.
Wie gesagt: Der "kleine" ist der passende Stick zur FB7170.

Das kann der "kleine" Stick doch auch: USB-Sticks.JPG

*grummel* zu späht geklickt *grummel*

...müßte die Box auch den 802.11g++ (125 MBit/sek. Standard bringen
Das ist weder Standard, noch eine irgendwie erreichbare Übertragungsrate!
Bei (brutto!) 54 MBit/sek werden netto max. 40% erreicht, also effektiv ~21,6 MBit/sek.
Bei dem sagenumwobenen g++ (im Übrigen ein proprietäres Format des WLAN-Chip-Herstellers und nicht von AVM) wird dies netto eine Steigerung von max 35% ergeben. Das ergibt basierend auf den 21,6MBit/sek. eine Steigerung auf 29,1 MBit/sek. Das aber auch nur unter theoretischen idealen Bedingungen und niemals in der Praxis.
Verabschiede Dich also von diesen Werbezahlen.

@Novize:

Jetzt, wo Du es (wieder mal) ansprichst, würde ich es gerne mal richtig konkret wissen:

Ich arbeite in CH mit WLAN 802.11g, also "Werbezahl" 54 Mb/s.
In der Praxis bedeutet das wohl maximal 10-15 Mb/s Datenfluss, korrekt?
Mein Kabel Provider gibt mir (echte) 3.6 Mb/s auf der Leitung.
Ich habe das bisher so verstanden, dass ich auf der sicheren Seite bin und weder mit WLAN g++ noch mit WLAN n irgendwelche Vorteile hätte.
De fakto merke ich auch keine Unterschiede im speed, wenn ich per LAN Kabel verbunden bin.

Frage 1: Bist Du betreffend Effizienz mit g, g++ und n auch meiner Meinung ?

Frage 2: Bleibst Du bei dieser Meinung, wenn ich demnächst auf Kabel mit (angeblich echten) 12 Mb/s aufrüsten würde ?

In der Praxis bedeutet das <= 21 MBit/sek, wie schon beschrieben. Bei guter Anbindung kannst Du schon mit 15..20MBit rechnen. Extrem wackelig wird es bei g++, da lässt schon der geringste Furz im Äther die mögliche Bandbreite zusammenbrechen...
Solange der Datenfluss nur zwischen PC/Internet betrachtet wird, reicht WLAN mit netto 12MBit/sek auch bei Deiner Zukunftsplanung. Fließen aber noch WLAN-Daten innerhalb Deines Netzes, dann ist es schon "dürftig". Was bei Dir WLAN-technisch möglich ist, musst Du schon mal selbst probieren (Datenübertragung großer Daten per ftp von einem WLAN-Teilnehmer zu einem LAN-Teilnehmer).

Der 125-MB-"Standard" 802.11g++ ist eine Spezialität des Texas Instrument-Chips. Allerdings nicht wirklich weittragend, jedenfalls nur unwesentlich mehr als das 802.11g-Standard.

Was den WLAN-Stick angeht: Das AVM-Teil solltest Du nur dann erwerben, wenn Du ganz unbedingt auf "Stick&Surf" bestehst. Zugegebenermaßen eine sehr bequeme Möglichkeit, einen Rechner mit der 7170 als Basis ins WLAN zu bringen, aber mit ein paar Mausklicks geht das auch mit jedem anderen WLAN-Stick. Die sind oft billiger und ebensooft leistungsstärker, wenn es um den HF-Bereich geht. (Meine persönliche Empfehlung wäre sogar eine PCMCIA-Karte. Ist zwar etwas teurer als ein USB-Stick, aber dafür hat die Antenne einfach mehr Platz im Gehäuse.)

@el_valiente: Wenn Du WLAN nur für das Internetsurfen benutzt, wirst Du nicht bemerken, ob es sich um 802.11g oder 802.11n handelt. Selbst bei 12 Mb/s Breitbandanschluss wirst Du nur in Grenzbereichen des WLAN-AP einen Einbruch der Geschwindigkeit feststellen.

Gruss,

Hendrik

Welche Alternative könnt Ihr mir dann empfehlen anstelle des USB-Stick? Ich würde zu einer PCI-Karte für mein Desktop Rechner tendieren, aber welche???

Bitte um ein paar Tipps.

LG
Anaxuan

@Anaxuan:

Sollen wir Dir die Karte / den Stick auch noch kaufen?
Lass mal etwas mehr Eigeninitiative erkennen!

TP-LINK TL-WN551G

Warum? Weil die bei einem großen Versandhändler fast nur gute Bewertungen hat. Kostenpunkt 15 Euro. Notfalls ist die Antenne wechselbar...
Sowas nennt man Eigeninitiative. Einfach mal die Augen aufmachen und Google bedienen.

Muss nicht unbedingt diese sein. Geht auch jede andere PCI-Karte mit Atheros-, Broadcom, TI-, oder Ralink-Chipsatz, der 802.11g unterstützt. Zum Beispiel diese.

Gruss,

Hendrik

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.