Welchen Dualband Router / Access Point kaufen?

NetSupport

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2004
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

meine FBF 7170 muss leider etwas abseits stehen, da sich dort die Telefonverkabelung befindet. Folglich ist das WLAN im Haus an einigen Stellen recht schlecht. Mein Versuch, einen AVM Repeater einzusetzen ist leider nicht von Erfolg gekrönt (Repater hängt sicht regelmäßig auf).

Da das 2,4Ghz Band recht voll ist, würde ich gerne einen gemischten Betrieb (2,4Ghz + 5Ghz) mit einem Access Point (oder einem Router im Bridge Mode) aufbauen.

Scheinbar ist die Auswahl der passenden Geräte noch nicht so gewaltig.
Was habt Ihr für praktische Erfahrungen mit der derzeit verkauften Hardware gemacht (7270, Airport Extreme, Linksys)?

Welche Geräte gibt es noch?

Vielen Dank!
 
also was die 5GHz technik angeht kenne ich nur die 7270. und wie gut die als repeater funktioniert kann ich dir nicht sagen.

da du eine 7170 hast welche an und für sich ja scheinbar gut funktioniert wäre vllt eine weitere fritz box welche w-lan hat und wds unterstützt eine gute möglichkeit.

dann würde ich jedoch die neue fritz box sofern sie vom modell älter ist an die stelle der jetzigen fritz box setzen und die die 7170 zum repeater machen. da du dann datenaustausch an allen rechnern über die 7170 machst ohne noch an die haubt station zu müssen. kannst dann auch über die 7170 im netzwerk drucken und weiß der geier was...

vllt wäre ja eine 7113 ne lösung für dich...
 
Habe mir testweise mal eine Airport Extreme ausgeliehen, die sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5 Ghz funkt. Allerdings muss ich sagen, dass die Geschwindigkeit nicht wirklich viel besser geworden ist (getestet mit einem AVM Stick N, einige Räume weiter weg).

Die Idee, einfach einen weiteren Router als Repeater einzusetzen, ist duper. Werde ich gleich einmal ausprobieren und meine alte 7050 ausbuddeln.
Dann kann die 7170 weiter als DSL-Moden und Router in der Telefonecke arbeiten und die 7050 werkelt gut positioniert als Repeater.
 
Auch mit einem Repeater wirst du prinzipbedingt deutliche Einbußen bei der Übertragungsgeschwindigkeit haben, weil die Daten dann über mehrere Luftstrecken gehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge