[Frage] Welchen Fritzbox Repeater für den Schwiegervater :-)

Kusselin

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2011
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen,

mein Schwiegervater hat ne Fritzbox Cable 6340 und ist beim Provider Vodafone.

Leider ist die WLAN Verbindung ins Büro miserabel da die Fritzbox im Wohnzimmer steht.

Nun wollte ich natürlich nichts falsch machen und Euch hier fragen, welchen Repeater von AVM Ihr mir für Ihn empfehlen könnt? Am besten einer der das 2.4 und 5GHz Band kann...die Netzwerkkarte vom Laptop kann ax also Wifi 6.

Wäre da der AVM FRITZ!Repeater 1200 AX was?

Es muss jetzt auch nicht der Porsche unter den Repaetern sein...aber auch nicht der schlechteste (also eine zu geringe Übertragungsrate). Amm besten ein Golf ;-)

Ich hoffe IHr verstehr was ich meine.

Über eine Rückinfo welcher WLAN Repeater am besten für Ihn ist, bedanke ich mich im Voraus.

Mit besten Grüßen

Kussel
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Repeater 1200.

(Ist und bleibt vorerst nun mal mein "Lieblings-Repeater"… Es sei dann man braucht/möchte einen mit integriertem Nachtlicht, dann bspw. Asus RP-AC52.)
 
Ok also der 1200 ax für rund 80€…

Danke Dir
 
Nö, ohne "ax". Das war zumindest mein Vorschlag. Wobei beides (egal ob mit oder ohne ax) bei einer 6340 "Perlen vor die Säue" wäre. Aber man könnte evtl. auch vermuten, dass die 6340 dort nicht ewig bleiben wird…
 
Nun, die hat er von vodafone bekommen..die hat er schon ne ewigkeit..
Kann er da anrufen bei vodafone und die schicken ihm ne neue aktuellere ohne Aufpreis?
Ich kenne mich da nicht so aus…
Das Läppi ist neu und hat halt den neuen Wifi 6 (ax) standard..

Was kann er noch unternehmen?

Danke und Gruss
 
Nun, die hat er von vodafone bekommen..die hat er schon ne ewigkeit..
Schon klar, was anderes hätte mich auch gewundert. Aber gerade deshalb könnte es quasi jederzeit mit der vorbei sein, denn Vodafone könnte die jederzeit austauschen lassen wollen.

Edit:
Das Läppi ist neu und hat halt den neuen Wifi 6 (ax) standard..
Muss man ja (noch) nicht nutzen. Wenn noch eine 6340 am Anschluss ist dürfte die Bandbreite wohl sowieso nicht sonderlich hoch sein… Und die 6340 wird derzeit sicherlich nur im 2.4GHz Mode arbeiten (die kann nur 2.4GHz oder 5GHz aber nicht beides zeitgleich). 802.11ax lohnt sich also derzeit kaum.

Edit #2:
Letztendlich reicht bei der aktuellen Situation wohl auch ein älterer (bspw. gebraucht erworbener) Repeater 450E oder ähnlich…
 
Zuletzt bearbeitet:
denn Vodafone könnte die jederzeit austauschen lassen wollen.
Drum würde ich jetzt schon zum 1200ax tendieren. Auch wenn er mit der aktuellen 6340 nur mit minimaler Perfomance läuft, nach Austausch der 6340 (hoffen auf ne 6690) dafür aber schon vorhanden ist.
 
Ohne Vertragswechsel wird Vodafone eher "Restbestände" an Bestandskunden geben, so habe ich das bisher jedenfalls erlebt. Also bspw. eine 6591 (ohne 802.11ax aber mit DOCSIS 3.1). Bzw. hat erst vor kurzem wieder ein (von mir betreuter) Vodafone-Kunde wieder mal eine (alte und bebrauchte) 6490 von Vodafone erhalten (DOCSIS 3.0 wie die 6340 aber neuere Firmware und auch Unterstützung für mehr DOCSIS 3.0 Kanäle).

Zudem es da wohl scheinbar auch nicht auf hohe Bandbreite anzukommen scheint. Also selbst mit einer aktuelleren Fritzbox dürfte vermutlich ein oller 450E für den Schwiegervater genügen…
 
Ok danke Euch..

Also mal so bei denen anrufen und fragen das man die austauschen soll geht hier nicht?

Oder muss man da drohen ? ;-)

Ich hab noch ne 7490 aber die geht ja net für Kabel :-(

kann doch net sein das er nur über einen Wechsel oder Updatevertrag an ne neuere Fritz kommt!!
 
Stimmt, aber dann steht die halt ungünstig..und im Weg…ausserdem grösserer stromverbrauch…

Welche fritzbox kabel mit ax wäre denn ok die vodafone verschicken müsste? Ich weiss es nicht, deshalb will ich mich ja hier informieren..
Danke
 
Warum sollte Vodafone überhaupt eine mit ax verschicken? Wozu wird ax benötigt?
 
Halt eine Box die wenigstens mal 2.4 und 5 ghz macht....

Welche wäre das im Kabelbereich bitte?
 
Mit DOCSIS 3.0 ab 6490.
Mit DOCSIS 3.1 ab 6591.
 
  • Like
Reaktionen: Kusselin
Was ist das Docsis? Was versteht man darunter?

Was könnt ihr / Du empfehlen?

Wie sollte ich mich verhalte bzw. Was kann ich probieren wenn ich mit denen telefoniere?
 
Was ist das Docsis? Was versteht man darunter?


Was könnt ihr / Du empfehlen?
was @NDiIPP bereits schrieb
Mit DOCSIS 3.0 ab 6490.
Mit DOCSIS 3.1 ab 6591.

Wie sollte ich mich verhalte bzw. Was kann ich probieren wenn ich mit denen telefoniere?
Du könntest bestimmt aufgrund des alten Firmwarestandes der 6340 auf ein Modell mit aktueller FW - wie zB die 6490 "plädieren"

siehe

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb6340cable#fb6340cable schrieb:
Markteinführung : 06/2012
Einstellung des Supports : 30.04.2015 (Herstellerangabe)
Firmware-History : 115.06.04


 
  • Like
Reaktionen: Kusselin
ja, 6660 sowie 6690 müssten ebenfalls als Mietgerät von VF zur Verfügung stehen, jedoch gibt es da wohl Unterschiede, welchen Tarif man hat.

siehe zB


aber Du sag mal, wie eine Suchmaschine funktioniert weißt Du aber schon? ;)
 
Ja klar das weiß ich schon... aber dank euch ging das noch viel schneller jetzt!! danke.. toller Support✌️

Schon ne Frecheit von denen... da schreiben se niemand an!!!

Denen erzähl ich morgen was...

Ansonsten wird gewechselt, aus Prinzip!!!
 
Schon ne Frecheit von denen... da schreiben se niemand an!
Ich weiß bzw. verstehe jetzt nicht, was die Frechheit seitens Vodafone sein soll bzw. weshalb sie jemanden anschreiben sollten.

Denen erzähl ich morgen was...
Und was genau? Ist ja deren Gerät und ob sie es austauschen oder nicht liegt ja somit eigentlich in deren ermessen und nicht in dem des Kunden.

Keine Ahnung wie das Vodafone bei einem (ich vermute mal älteren) Bestands-Tarif derzeit handhabt aber wenn dann hat Vodafone primär fast nur dann einen Grund die 6340 auszutauschen wenn diese nicht mehr mit deren Kabelnetz harmoniert bzw. kompatibel ist. Aber bisher wird ja in den beiden Kabelnetzen von Vodafone weiterhin DOCSIS 2.0/3.0 unterstützt. Und solange es bspw. keine Beschwerden bzgl. der Bandbreite gibt, gibt es eigentlich auch keinen Grund seitens des Kabelnetzbetreiber dieses Gerät kostenlos auszutauschen. Edit: Es sei denn Vodafone möchte das Gerät aufgrund der betagten Firmware aus ihrem Netz haben. Aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht welche Firmware-Version(en) für die 6340 tatsächlich noch ausgerollt wurden, es gibt jedenfalls auch Hinweise auf eine Ver. 6.05, weshalb die Angabe bei router-faq.de bzgl. Ver. 6.04 auch nicht ganz korrekt zu sein scheint.

Ein wenig anders sieht das bei einem eigenen Endgerät aus, da wird laut Schnittstellenbeschreibung mittlerweile wohl DOCSIS 3.1 gefordert. Aber dennoch können bisher auch eigene Endgeräte provisioniert werden die max. DOCSIS 3.0 unterstützen (und dabei evtl. auch nicht die geforderte Anzahl an DS/US-Kanälen, bspw. bei der 6430). Dann braucht man aber als Kunde auch nicht mit Problemen kommen wenn bspw. die vertraglich vereinbarte Bandbreite nicht erreicht wird.

Edit #2:
Es sieht wohl so aus, dass man bei alten Anschlüssen/Tarifen mit 6340 im Bestand bei Ersatz normalerweise keine neue/aktuelle Fritzbox Cable erhält sondern einen "normalen" Kabel-Router (ConnectBox o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.