Welchen Router für maximale Reichweite?

officiallyme

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich soll für ein Büro einen neuen router kaufen.
Jetzt gibts massig Router auf dem Markt und ich wollte mal Empfehlungen hier einholen. Gibt ja bestimmt einige, die in dem Feld arbeiten bzw. damit täglich zu tun haben.

Anforderungen:
- Muss mit Kabelmodem funktionieren, sprich internes Modem abschaltbar sein und direkte Verbindung mit dem Internet ohne Providerdaten per LAN aufbauen können
- WPA2
- möglichst grosse Reichweite (wichtig)
- stabil auch bei vielen (z.b. 20 WLAN clients) gleichzeitig
- günstig

nicht benötigt werden dinge wie USB, VoIP, Anrufbeantworter und all die anderen Modem-/Telefonfunktionen.

Ob pimpbar wie die fritzboxen mit freetz ist nicht so wichtig. letztlich läuft das gerät als AccessPoint, wenn man so will. Und es ist NICHT erlaubt die sendeleistung über die gesetzliche bestimmung anzuheben, auch wenn dies manche mods erlauben. ausserdem darf die garantie nicht gefährdet werden durch sowas.
deshalb bestmögliche sendeleistung bzw. maximale reichweite innerhalb der gesetzlichen bedingungen.

ja, ein Access Point wäre im Prinzip das gesuchte, aber die Preise für AccessPoints mit gleichen Fähigkeiten sind seltsamerweise fast immer höher, obwohl offensichtlich kein Modem etc.
wobei wenn jemand einen unschlagbaren AccessPoint kennt, der mehr leistung für das gleiche geld im vergleich zu einem router bringt, bin ich natürlich auch dafür dankbar!

FritzBoxen scheiden aufgrund des Preises aus.

Wunschpreis wäre so um die 50¤-70¤ neu, höchstpreis sagen wir mal 100¤. Ist halt für ein Büro, sprich kann sein, dass mal 20 Clients per WLAN dranhängen und mal 5 Tage lang kein Client.

Und es MUSS ein aktuell bei Händlern erwerbbares sein, kein Restbestands-Auslaufmodell, dass es nur noch bei wenigen Händlern online gibt oder gar nur bei eBay.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps :)

Du möchtest für EUR 100,-- (brutto? netto? Rabattstufen bekannt?) einen semiprofessionelln WLAN-Router / Accessport / Modemrouter?

Zunächst mal: Was genau soll es sein? Du wirfst drei ähnliche, aber eben doch verschd. Geräte durcheinander. Wie sieht die Situation bei den Clients aus? Sind die (größtenteils) identisch? Was stellst du dir unter maximaler Reichweite vor? Stummelantennen werden kaum reichen, also wie soll die Sache laufen?

Geh mal in dich und rücke ein wenig mehr Informationen aus. Und nebenbei würde ich schon mal einen Budgeterhöhungsantrag stellen. In deinem Preissegment -und dann noch vor dem Hintergrund, dass es aktuelle Orig.-Hardware sein soll und die FW nicht "im Eigenbau" entstehen soll- gibt es so erstmal nichts. Wieso aus dem GWG nicht ein normales Invest machen, abschreiben und gut?

so einfach ist das nicht. wird ja noch mehr angeschafft, nicht nur ein router.

und aktuell heisst nicht, es muss ein 2009er modell sein, sondern es darf z.b. keine horstbox sein, weil es die nirgends mehr zu kaufen gibt.

clients sind komplett unterschiedlich und doch gleich. was soll man da sagen. es sind notebooks. diverse hersteller, notebooks, netbooks. alle min. 54Mbit und die meisten davon sogar n-kompatibel.
genutzt wird vermutlich trotzdem g, ausser ein g/n kombimodus wird unterstützt.

was er können soll habe ich ja gesagt.
der router/accesspoint wird an einen bestehenden lan anschluss angeschlossen und soll letztlich die notebooks in das hausnetz, welches mit dem internet verbunden ist, einspeisen.

aktuell interessant sieht z.b. der Linksys WRT54GL aus. ist sogar extrem günstig und soll recht stabil laufen.
aber ich wollte eigentlich meinungen hier sammeln.

wie gesagt, es wird ja kein extrem beanspruchtes WLAN netz. da werden zwar vielleicht mal bis zu 20 leute parallel verbunden sein, aber nicht parallel das netz voll auslasten.
sprich normalerweise hängen da 2-5 notebooks dran.
bei einem meeting dann halt mal 10-20, wovon die meisten nur mal eMails damit abrufen oder schnell was googlen.

das wird also nur ein zusatz, nicht die hauptinternetversorgung.

Hallo,

dann würde ich letztlich auch zu einem DD-WRT-Router raten. Linksys hast du ja genannt, es gibt aber noch etliche mehr. In jedem Fall würde ich schauen, dass ich externe Strahler / Antennen anschließen kann. QoS und Skalierbarkeit wären wohl ebenfalls extrem wichtig, wobei meiner Meinung nach wLAN-n Pflicht wäre. b/g könnte auch mal eng werden und als Flaschenhals wirklen (man bedenke das Thearter, als UnityMedia zum TripplePlay den Netgear 614v9 dazu gegeben hat).

Wenn du auf -n verzichten kannst, dann schaue dir vielleicht auch mal allnet an:
Allnet ALL02762 DD-WRT:
Manual zum Vorabeinlesen und für einen ersten Eindruck:
http://212.18.29.49/ftp/pub/allnet/wireless/all02762/ALL02762_Manual.pdf

Ganz ehrlich: In deiner Situation würde ich mehr einplanen und planen lassen. Beschaffung kannst du dann ja immer noch notfalls in Eigenregie machen. Aber: Wenn du pers. geradezustehen hast und es am Ende nichts wird, dann hast du auch nichts gewonnen.

hättest du aber eine konkrete wLAN-n empfehlung?

Reine wLAN APs: Bei -n schwöre ich auf Lancom. Ist aber Meilen vom Budgetansatz entfernt:

LANCOM L-310agn Wireless liegt bei netto rd. EUR 260,-- (eher darüber). Dafür ist das Ding aber auch wirklich der RollsRoyce unter den reinen APs.

Deutlich günstiger und auch eine Bank wäre bspw. Cisco WAP4410n, unter EUR 100,-- (netto).

Etwa von beiden Modellen gibt es auch Router, die genauen Nummern / Namen müsste ich morgen mal nachschlagen...

also der Lancom ist einfach viel zu teuer. macht keinen sinn.
der cisco ist zwar günstiger, liegt aber auch im günstigten fall über 100¤, bei etwa 115¤ mit versand.

die mittel sind gesetzt und es geht hier nicht um eine it-firma, bei der man gleich das teuerste modell nimmt, weil das beste, sondern man nimmt nur, was wirklich sein muss. gelder müssen auch erstmal reingeholt werden und es gibt nunmal feste budgets für bestimmte bereiche.

im moment finde ich noch keinen brauchbaren wlan-n router oder AP, der auch im finanziellen rahmen bleibt. schade eigentlich.

Ok, dann mal "Hosen runter" :kasper:

Um was handelt es sich und wie sind die Räumlichkeiten? Meinst du, ein zentraler AP reicht, oder werden irgendwann bspw. Repeater gebraucht?

Sind schon evtl. CatX/CatXe-Kabel irgendwo verlegt, hätte man also eine Grundinfrastruktur, oder soll alles bei Null starten und 100%ig rein auf wLAN ausgelegt sein?

Ich sage dir eins, bei der max. Anzahl der möglichen Clients, die du benannt hast, geht ein typischer Heim-wLan-Router vermutlich in die Knie.

20 Clients wären typisch bspw. für einen Bereich eines Wohnheims, einen Schulungsraum oder vielleicht auch einen kleinen HotSpot wie bei Starbucks oder McD.

Weiterer Vorschlag: Netgear RangeMax-Reihe.
Als Router: WNDR3700 / WNDR3300, pers. würde ich den WNR3500 ins Auge fassen.
Oder als reiner AP: WNDAP330, mit der engl. int. FW ein Klasseprodukt!

Vorteil bei Netgear sind klar die relativ moderaten Anschaffungspreise und die Möglichkeit, das Netz nacheinander mit anderen Komponenten anzupassen. Darüber hinaus sind sie kinderleicht einzurichten und werden regelm. mit FW-Updates versorgt.
Nachteil: Inzwischen bei vielen Modellen keine nach außen geführten Antennen, die man mal wechseln könnte.

ok, hosen runter :)

cat5e liegt in jede zimmer mindestens eine dose.
alle computer sind bereits mit dem hausnetz verbunden und prinzipiell kann jedes notebook auch an eine wanddose angeschlossen werden.
das grundnetz ist und bleibt das haus-lan-netz.

das wlan soll eine reine ergänzung sein und wird zu 90% mit max 5 leuten gleichzeitig genutzt. kann lediglich mal sein, dass im extremfall mal für einen mittag 20 leute dranhängen. deshalb die zahl.
im schnitt werden es 1-5 leute sein.

gebäude ist betonbau.
habe allerdings bereits mit einer fritzbox 7170 testweise mal gespielt und die reicht beinahe aus, was die sendeleistung betrifft. das entfernteste büro wird nicht ganz erreicht (fehlen ca. 5m) und direkt vor der bürotür hänge ich dann so bei 2-5MBit.
getestet mit 802g (FB7170 kann kein n).

der WNDAP330 ist mit 330¤ jenseits von gut und böse.
WNDR3700 / WNDR3300 sind einen tick teuer, aber geht noch.
WNR3500 sieht mit 80¤ ganz gut aus. muss mir die specs nochmal anschauen.

wie siehts mit dem Linksys WRT160NL aus? kostet auch 80¤ und wäre Linksys, sprich Cisco.
bin bei diesen neuen designs manchmal noch skeptisch, wie die funkleistung ist. gibt ja mittlerweile sehr viele ohne externe antennen (dieser jetzt allerdings hat 2).

Edit:
Einen Kandidaten habe ich noch gefunden, weil er angeblich super bei Distanzen ist: Belkin N+ F5D8235ed4.
Klingt auch sehr interessant, weil er angeblich bis über 90m noch nutzbar ist und bei CNet angeblich 121m schaffte während z.b. der Linksys bei 50-70m schon aufgab.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.