Welchen Sinn macht es, eine 7270 als Repeater laufen zu lassen?

deta

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Mal eine Frage...

Welchen Sinn macht es eigentlich eine 7270 als Repeater laufen zu lassen?
Es gibt doch den Repater von AVM ...

cu Deta

Bei mir läuft sie super, auch mit der neuen 80er Release. Damit hast Du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, als mit dem Repeater, eigentlich alle, die Du mit der 7270 nutzen kannst, bis auf die direkte Internetverbindung.

Meine 7270 v2 läuft als Basis einwandfrei im Repeaterbetrieb aber die Info-LED ist schon merkwürdig.
Meine ist konfiguriert AN bei DECT_AN.
Ich nutze DECT überhaupt nicht. Leuchte soll nur zeigen daß es aus ist und aus bleibt.
Trotzdem leuchtet die INFO-LED manchmal bei bestimmten Telefonaten zu Anschlüssen die evtl. auch 1&1 nutzen. Ist bisher aber nur ne Vermutung.

Hattest Du an der Repeater-Box früher mal ein DECT-Telebim angemeldet? Kann sein, dass da noch Reste vorhanden sind. :noidea: Aber wenn es die Telefonate nicht stört, lass sie leuchten / blinken...

Das heist man könnte die DECT Telefone dort anmelden?
Auch wenn der Repeater per WLAN angebunden ist? Ist dann die Quallität genauso gut?

cu Deta

Wenn wir hier zu sehr abweichen, möge ein Mod / Admin uns verschieben.
[Edit Novize: In der Tat hat das nichts mit Firmware-Diskussionen zu tun :? => verschoben]
Du kannst ja in der Repeater-Box Telefonnummern registrieren, entweder direkt, oder über SIP-Server (siehe meine Signatur). Dann meldest Du ein DECT an dem Repeater an und weist ihm die Nummern zu. Ich habe das mit analogen Telefonen probiert. Läuft 1a.

Du kannst ja in der Repeater-Box Telefonnummern registrieren, entweder direkt, oder über SIP-Server (siehe meine Signatur). Dann meldest Du ein DECT an dem Repeater an und weist ihm die Nummern zu. Ich habe das mit analogen Telefonen probiert. Läuft 1a.
Und wenn man das richtige Telefon hat meldet es sich bei der besten Station an.
So jedenfalls habe ich es per Zufall bei meinem Sinus501 bemerkt. Mal hängt es an der Basis mal am Repeater.

Wenn beide Boxen identische Telefonnumern haben / registriert haben, bist Du ja quasi immer erreichbar :)

...
Welchen Sinn macht es eigentlich eine 7270 als Repeater laufen zu lassen? ...

Versuch mal, an einem AVM-Repeater ein Gerät via Netzwerkkabel anzuschließen. ;)
Ich habe an meiner Repeater-Box (noch eine 7170) zum Beispiel eine STB (Thomson IP1101, Maxdome-Box) via LAN angeschlossen.

Ich hab die 7270 als Repeater im Einsatz um mit meinem UMTS-Stick besseren Empfang zu haben.

Ich glaube einen USB Anschluss hat der AVM-Repeater auch nicht. ;-)

Trotzdem leuchtet die INFO-LED manchmal bei bestimmten Telefonaten zu Anschlüssen die evtl. auch 1&1 nutzen. Ist bisher aber nur ne Vermutung.

Die Info-LED leuchtet immer bei 1&1 internen Gesprächen. Das gibts noch aus den Anfangszeiten von VOIP bei 1&1, als normale Festnetzgespräche noch Geld kosteten und sollte so ein kostenfreies UI-internes Gespräch signalisieren. Wie auch der Satz in der Fritz!Box, dass man gerade ein kostenloses Telefonat führt.

Unterm Strich ist die 7270 also imho der bessere Repeater. Einziger Minuspunkt ist die Möglichkeit, Musik auf die Stereoanlage zu oder ans Radio zu streamen.

Ich würde immer auf die 7270 setzen.
a020.gif

Dafür hab ich mehrere STB Thomson IP1101 im Einsatz,
wie man unschwer an meiner Signatur erkennen kann. ;-)

Habt Ihr die Boxen per LAN angeschlossen?
Aber ich denke per WLAN. oder ?

Zuerst hatte ich sie ganz normal per WDS (WLan) verbunden, aber zwischenzeitlich bin ich mal auf Powerlan-Adapter (duck und weg) ausgewichen. Kommen bald aber über ganz normale Lan-Kabel zum Einsatz (muss nur noch umziehen :))

Was macht das für einen Sinn das mit LAN Kabel anzuschliessen??? Mit einer Repeaterfunktion will ich doch ne größere Distanz überbrücken. Wenn ich ein LAN Kabel hab, dann brauche ich doch kein Repeater mehr?!?

Wenn Du zwischen den Boxen eine Menge Gedöns hast, wie z.B. Wände mit Stahlträgern, Stahlbeton, Leitungen usw kann das WLan-Signal schwächer sein, als das Lan-Kabel. Da macht es dann schon Sinn, oder Du hast eine Menge andrer Netze in Deiner Umgebung.

(OK, doof ausgedrückt, aber irgendwie schon deutlich, oder : ) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Fall habe ich die per Wlan verbunden (WDS-Betrieb),
damit komme ich auf eine Datenrate von bis zu 300MBits/s. ;-)

Tja, ich hab's bei mir nur auf ca. 50-70 bis zu 300MBits/s geschafft. Stahlbeton (4 Wände) sei gedankt ... :(. Hab' mich dann für die andere Methode entschieden.

Welchen Sinn macht es eigentlich eine 7270 als Repeater laufen zu lassen?

Wenn Du die Frage so stellst, ist es für Dich vermutlich überhaupt nicht sinnvoll.
Andererseits gibt es auch vieles, was für mich nicht sinnvoll ist, ohne daß ich danach frage, ob das für andere sinnvoll sein mag.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.